Kältemitteldruck ?

  • Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
doch funktioniert (aber da die Kühlung schleichend nachlässt, bin ich mir über den Zeitpunkt des Eingreifens im Unklaren)
So wie @Denis159 es gepostet hat...

Das ist ein typisches Anzeichen für langsamen Kühlmittelverlust (incl. langsamen PAG Ölverlust)

Die Klimaanlage funktioniert auch noch mit der Hälfte oder sogar weniger des Kühlmittels, kühlt dann aber nicht mehr so gut.
Durch den Verlust geht auch PAG- Öl verloren, das wird beim Klimacheck automatisch mit Erfahrungswerten ausgeglichen.

Passiert das öfter und wird immer nur R134a nachgefüllt fehlt irgendwann dem Kompressor die Schmierung und er geht fest...

In meinem ehemaligen Uralt Kompressor war nach ca. 15 Jahren Betrieb und >200.000km festging, waren nur noch ca. 10ml schmutziges PAG Öl enthalten.

Mit einem neuen Kompressor, der100ml PAG Öl enthielt, (wovon entnommen wurden) kühlt das System wieder perfekt.

1722146404533.jpeg


Gruß fotowusel
 
Ein Service ist kein Eingriff, da der Kreislauf nicht geöffnet wird. Beim Klima-Service wird das Kältemittel abgepumpt und neu befüllt, meistens plus einpaar Tropfen Öl zusätzlich.
Werkstätten empfehlen alle 2 Jahre (oder so? Jedenfalls regelmäßig) einen Service. So können Probleme rechtzeitig erkannt und behoben werden, bevor etwas richtig kaputt geht.
Dann erkläre mir mal wie man das Kältemittel raus und rein bekommt ohne den Kreislauf zu öffnen ;)

Geht's du bei deiner Klimaanlage bzw jetzt aktuell ja Wärmepumpe am Haus auch alle 2 Jahre hin und machst das Kältemittel raus/rein? Oder am Kühlschrank bzw Gefriertruhe?

Solange alles funktioniert würde ich vom Kältekreislauf an sich die Finger lassen. Kostet nur Geld..
Verdampfer / Kondensator reinigen ist natürlich was anderes.

Spätestens wenn man eine verschlechterung der Funktion bemerkt, sollte man einen Service machen lassen. Wenn hier ein Problem festgestellt wird, dann wird ein Eingriff nötig.
Das ist natürlich auch was anderes... Wenn's kaputt ist würde ich es auch prüfen / reparieren.
 
Dann erkläre mir mal wie man das Kältemittel raus und rein bekommt ohne den Kreislauf zu öffnen ;)

Geht's du bei deiner Klimaanlage bzw jetzt aktuell ja Wärmepumpe am Haus auch alle 2 Jahre hin und machst das Kältemittel raus/rein? Oder am Kühlschrank bzw Gefriertruhe?

Solange alles funktioniert würde ich vom Kältekreislauf an sich die Finger lassen. Kostet nur Geld..
Verdampfer / Kondensator reinigen ist natürlich was anderes.


Das ist natürlich auch was anderes... Wenn's kaputt ist würde ich es auch prüfen / reparieren.
Nun ja, der große Unterschied zwischen einem Kühlschrank, einer stationären Klima und der Klima im Auto sind:
1) externe witterungseinflüsse wie regen, Dreck, salz
2) dynamikfaktor. Bauteile im Auto sind ständig in bewegung und unterliegen durch stöße und Vibrationen einem deutlich höheren Verschleiß.
3) zusätzlicher und deutlich erhöhter wärmeeintrag ins Kältemittel durch die unmittelbare Nähe zum Motor

Alle Teile an der Pkw Klimaanlage sind deutlich stärker belastet als in deinem Kühlschrank, der über Jahre kaum ändernde externe Einflüsse hat.
Zudem bemerkt man ziemlich schnell, wenn der Kühlschrank mal nicht mehr funktioniert. Der kompressor der Klimaanlage hingegen kann dabei über Monate hinweg mit Zu wenig Öl laufen und dann den Dienst quittieren. Gerade beim t5 der ersten Generation kann der kleinste defekt der Klima riesen Probleme nach sich ziehen. Aber auch spätere t5/t6 gehen gut ins Geld.

Aber jeder der einen t5 fährt, ist ja mindestens 18 Jahre und kann damit selbst entscheiden, wie er mit seinem Fahrzeug umgeht. Klima ist nicht Lebensnotwendig, aber wer sie gern nutzt, muss sich eben auf Kosten einstellen. Egal welche weg man wählt.
 
Werkstätten empfehlen alle 2 Jahre (oder so? Jedenfalls regelmäßig) einen Service. So können Probleme rechtzeitig erkannt und behoben werden, bevor etwas richtig kaputt geht.
Nö, so können sie sich die Kasse mit überflüssigen Dienstleistungen füllen.

Bei unserem T5 wurde die Klima das erste mal nach 14 Jahren geöffnet - Kältemittelverlust, da der Kondensator undicht war (Steinschlag). Bis dahin hat sie perfekt funktioniert. Was soll man da alle 2 Jahre dran rumwarten? Was für Probleme soll man vorab beim Klimaservice entdecken?
 
Und was nun öffnen bedeutet und was nicht ist wortklauberei. Jeder versteht was damit gemeint ist und technisch ist es auch richtig.
Der Kreislauf wird nicht der insterilen Atmosphäre ausgesetzt und damit ist das System nicht geöffnet. Beim Service wird der. Kreislauf an einen sterilen Kreislauf angeschlossen. Wenn du das gern als öffnen bezeichnen möchtest, kannst du das tun. Der gängigen Definition entspricht es jedenfalls nicht.
 
Nö, so können sie sich das Kasse mit überflüssigen Dienstleistungen füllen.

Bei unserem T5 wurde die Klima das erste mal nach 14 Jahren geöffnet - Kältemittelverlust, da der Kondensator undicht war (Steinschlag). Bis dahin hat sie perfekt funktioniert. Was soll man da alle 2 Jahre dran rumwarten? Was für Probleme soll man vorab beim Klimaservice entdecken?
Ganz einfach fehlendes Kältemittel.
Wie gesagt, das ist eine Risikoabwähung.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas unbemerkt kaputt geht? Verhältnismäßig gering.
Wie teuer kann es werden, wenn ein Defekt unbemerkt bleibt? Verhältnismäßig teuer.

Zum Zahnarzt geht man ja auch jährlich. Obwohl man seine Zähne jeden Tag benutzt und sieht. Das macht man auch nur zum füllen der Kassen? Entscheidet selbst.
 
Noch ein anderes Beispiel: an Kühlanhängern wird auch nicht alle 2 Jahre das Kältemittel gewechselt. Und da vibriert sicherlich genügend ;)

Und wenn Kältemittel fehlt geht's nicht kaputt.
Außer bei Anlagen welche ein Loch auf der ND-Seite haben und zusätzlich der ND-Schalter kaputt ist und es dann schaffen darüber Umgebungsluft reinzuziehen weil der Kompressor auf der ND-Seite < Umgebungsdruck hat und keiner merkst und die Anlage läuft so ewig lang.
Ihr merkts... Ziemlich viele "wenn"...

Aber zum Glück sind wir alle >18 und jeder kann selber entscheiden was ihm wichtig ist und wofür er Geld ausgibt
 
Der kompressor der Klimaanlage hingegen kann dabei über Monate hinweg mit Zu wenig Öl laufen und dann den Dienst quittieren.
Wenn's Öl raus geht, geht auch das Kältemittel flöten.
Da wir einen Druckschalter haben bleibt die Klima dann eh aus.

Und sicher dass das Öl beim Klimaservice geprüft wird? Also Öl raus und neues rein?
 
Noch ein anderes Beispiel: an Kühlanhängern wird auch nicht alle 2 Jahre das Kältemittel gewechselt. Und da vibriert sicherlich genügend
Das ist richtig, ist allerdings auch nicht notwendig da die Betreiber permanent die kühlleistung der Aggregate überwachen. Teilweise wird die Ware überwacht, teilweise nur Stichprobenartig. Diese Geräte werden anlassbezogen gewartet. Spediteure können es sich leisten einen LKW voll ware zu verlieren, aber wenn es sich häuft, steigen die versichungsbeiträge schnell an, wenn denn überhaupt noch jemand versichert.

Diese Beispiele sind allesamt anders gelagert und kaum vergleichbar. Auch Einzelfälle als "bei matze aus der Kneipe hat das nie Probleme bereitet" bringen leider keinen Mehrwert in einer Diskussion. Da kann meinetwegen jeder gern seine Erfahrung dazu beitragen, aber interessanter sind belastbare Zahlen bezüglich Ausfallwahrscheinlichkeit und Kosten.
Quellen hierzu sind unter anderem der ADAC, auch wenn der Verein selbst Klima-Service anbietet.
Meine Empfehlung an jeden der seine Ruhe haben will: besser regelmäßig etwas investieren als dann plötzlich ohne Klima im Italien-Urlaub rumzufahren.
Oder selbst checken, wie der Zustand ist.

Hier noch ein kurzer Hinweis: Wenn das Mischungsverhältnis aus Kältemittel und öl stimmt, dann ist alles gut. Wenn aber Kältemittel fehlt, wird das Öl nicht mehr ausreichend gelöst und durch den Kreislauf Transportiert. Abrieb bleibt wo er ist, das Öl wird nicht mehr optimal durchgemischt. Der kompressor geht dadurch nicht direkt kaputt, aber der Verschleiß erhöht sich um einen Faktor.
 
Nö, so können sie sich das Kasse mit überflüssigen Dienstleistungen füllen.

Bei unserem T5 wurde die Klima das erste mal nach 14 Jahren geöffnet - Kältemittelverlust, da der Kondensator undicht war (Steinschlag). Bis dahin hat sie perfekt funktioniert.
Alle 2 Jahre zum Klimaservice halte ich auch für übertrieben. Mein T5 machte leichte Klimaprobleme nach 13 Jahren, der Vorbesizer war nie beim Klimaservice.

Nach den 13 Jahren war allertdings nicht mehr sooo viel R134a (35%) in der Anlage.
Vermutlich lief er schon einige Jahre mit Minderschmierung, jedenfalls deutete der Kompressorersatz vor ca. 2 Jahren mit dem wenigen Schmutzöl im Kompressor darauf hin.

Ob ein automtischer Klimaservice (alle 2 Jahre) an der Situation so viel verbessert bezweifle ich. Dort wird die Anlage extrahiert und das im R134a gefundene Restöl gewogen und mit Zuschlägen wieder hinzugefügt.

Meine Vermutung ist, wer nach 10 Jahren Betrieb seine Anlage spülen lässt und den Kompressor wieder mi Öl versorgt liegt auf der sicheren Seite.
Da das ziemlich teuer sein dürfte ist es wahrscheinlich günstiger einen "normalen" Service zu machen und ggf. mit Restrisiko weiterzufahren.

Was soll man da alle 2 Jahre dran rumwarten? Was für Probleme soll man vorab beim Klimaservice entdecken?
z.B. Kältemittel und somit auch Ölmangel trotz noch relativ gut funktionierender Klimaanlage

Gruß fotowusel
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas unbemerkt kaputt geht? Verhältnismäßig gering.
Wie teuer kann es werden, wenn ein Defekt unbemerkt bleibt? Verhältnismäßig teuer.
Was für teure Fehler fallen denn beim Klimaservice vorher auf? Am Ende ist es immer gleich teuer wenn z.B. der Kompressor kaputt ist. Die Chance das durch Klimawartung zu verhindern sehe ich nicht.

Quellen hierzu sind unter anderem der ADAC, auch wenn der Verein selbst Klima-Service anbietet.
Genau - die verdienen selbst Geld damit.

Genauso Blödsinn wie das schwachsinnige Gerücht, dass man unter 7°C WR braucht.
 
Am Ende ist es immer gleich teuer wenn z.B. der Kompressor kaputt ist. Die Chance das durch Klimawartung zu verhindern sehe ich nicht.
Das sehe ich allerdings ganz genau so, aber man ist bei älteren T5 >10-15 Jahre nach einer Wartung vor dem Sommerurlaub in heissen Ländern (Menge R134a checken) geringfügig sicherer das im Urlaub die Klima noch geht...

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben