Kältemittel selbst nachfüllen

hlt5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,
ich möchte mal das Easy- Klima Kältemittel bei meinem dicken MV, Bj 2006, 2,5TDI) ausprobieren.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Passt der Anschluss?
Im Motorraum sind oben links zwei Anschlüsse für das Kältemittel. Welchen der beiden muss ich zum befüllen nehmen?

Danke für eure Hilfe
 
Moin,
ich möchte mal das Easy- Klima Kältemittel bei meinem dicken MV, Bj 2006, 2,5TDI) ausprobieren.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Passt der Anschluss?
Im Motorraum sind oben links zwei Anschlüsse für das Kältemittel. Welchen der beiden muss ich zum befüllen nehmen?

Danke für eure Hilfe
Wie willste das denn nachfüllen, dazu brauchts Gerätschaft zum evakuieren der Anlage, Schmiermittel etc. Nix mit nachfüllen wie beim Scheibenwaschbehälter. Die Geräte zum befüllen der KA haben ja die passenden Anschlüsse dran und werden gespeist mit speziellen Flaschen die das entsprechende Kältemittel enthalten. Weiterhin ist die Füllmenge bei jeder Anlage genau definiert das Kompressor öl auch. Um nachzufüllen must du genau wissen wieviel gramm Kältemittel fehlen. Dazu wird eig.die komplette Anlage entleert, diese menge gemessen und die Differenz ermittelt. Anschließend evakuiert (Vakuum hergestellt) und lt. Herstellerangabe befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss sieht passend aus. Woher weißt du denn wieviel du nachfüllen musst ? Ganz Wichtig ist auch die Trocknerpatrone zu wechseln wenn die Anlage leer ist. Noch wichtiger ist die richtige Menge vom richtigen Kompressor öl. Das macht das Klimafüllgerät gleich mit. Kfz daten eingeben gerät ermittelt die mengen und legt los. Dauert ca 2 Std...wenns deinen Kompressor zerlegt weil Öl fehlt, zuviel oder falsches drin ist wird's teuer.
 
Frage doch nicht mich. Der Link war eher gemeint um Deine grundlegenden Fragen zu beantorten, den hättest Du selbst finden können. Das war schon alles.
 
Wozu?

Das muss man vielleicht alle 10 Jahre mal machen (unser Bus wurde noch nie nachgefüllt und die Anlage funktioniert perfekt).

Das ist nicht so einfach, da würde ich keine Experimente machen.
 
Wechseln denn ATU und co. die Trocknerpatrone ebenfalls bei einer Neufüllung? Davon habe ich bei meinen letzten drei Neubefüllungen nix gehört. Da mir das auf Dauer zu teuer ist wollte ich es halt mal selbst probieren..
Ich würde zwei Dosen nehmen, das sind etw 950Gramm Kältemittel, das ist die Menge die der Kompressor in etwa benötigt. Die Frage welchen Anschluss ich nehmen soll steht noch im Raum..
 
Etwa ist schon mal ganz schlecht.

Was machst Du mit dem alten Kältemittel, das schon drin ist?
Wie sieht es mit Öl aus?

Trockner muss nur erneuert werden, wenn die Anlage offen war.
 
Hase, da wird nur ein Anschluss mitgeliefert. Wie kommt das alte Zeug denn raus?

Das macht auch rechnerisch überhaupt keinen Sinn. Zwei Sets kosten 70 €. Selbst bei VW kostet der Service 120, bei einer freien Werkstatt zwischen 60 und 80. Alles ohne Vitamin B gerechnet. Da wird das dann (normalerweise) ordentlich gemacht und ist mit Glück auch noch billiger. Mit Druckhaltetest...

Mal davon abgesehen:

Man lässt ATU nicht an einen VW Bus!

Den Klimatrockner braucht man nicht jedes mal zu wechseln, das ist gar nicht notwendig. Man kann sogar den Füllstand am ausgebautem Trockner sehen. Der hat genug Kapazität für mindestens drei mal Öffnen der Anlage.

Und vielleicht wird irgendwann mal ein Schuh draus: warum musste die Anlage drei mal neu gefüllt werden?


Bitte da Profil ausfüllen.
 
Eine KA is NIE zu 100 % dicht. 2 bis 5 % gehen pro Jahr etwa flöten das ist normal und macht der Anlage nix. Man sollte aber nach 5 jahren zumindest mal prüfen und nach spät.10 jahren komplett leer/voll machen einsch.Trockner. im Kreislauf der Anlage entstehen Temperaturen von etwa - 30 bis + 80 Grad. Am Temperaturscheitel kommt es u.U. zur Kondensation von Wasserdampf der auch bei "dichten" Anlagen hinein diffundiert. Im Expansionsventil wird daraus dann Eis welches dann wieder zum Verdichter geht und da liegt das Problem ! Deshalb ist dazwischen die Trockner Patrone dessen Granulat sich mit der Zeit sättigt. Die Patrone kost nix... bei meinem früheren Daimler so 15 Eur.. Ein Kompressor dagegen ist deutlich teurer. Und ohne Mist, es gibt Freundliche die wissen nix von ner Trocknerpatrone ..
 
Eine KA is NIE zu 100 % dicht. 2 bis 5 % gehen pro Jahr etwa flöten das ist normal und macht der Anlage nix. Man sollte aber nach 5 jahren zumindest mal prüfen und nach spät.10 jahren komplett leer/voll machen einsch.Trockner. im Kreislauf der Anlage entstehen Temperaturen von etwa - 30 bis + 80 Grad. Am Temperaturscheitel kommt es u.U. zur Kondensation von Wasserdampf der auch bei "dichten" Anlagen hinein diffundiert. Im Expansionsventil wird daraus dann Eis welches dann wieder zum Verdichter geht und da liegt das Problem ! Deshalb ist dazwischen die Trockner Patrone dessen Granulat sich mit der Zeit sättigt. Die Patrone kost nix... bei meinem früheren Daimler so 15 Eur.. Ein Kompressor dagegen ist deutlich teurer. Und ohne Mist, es gibt Freundliche die wissen nix von ner Trocknerpatrone ..

Diese 2-5% werden von Leuten erzählt, die gerne Klimaservices verkaufen wollen. Ich habe bisher bei keinem Auto einen Klimaservice machen lassen. Unser Bus ist über 9 Jahre alt und die Anlage wurde noch nie neu befüllt.

Weiterhin würde mich mal interessieren, wie Wasserdampf in die Anlage diffundieren soll. Selbst auf der Niederdruckseite der Anlage herrschen noch 2 Bar Überdruck. Damit es zur Diffusion kommen kann, muss es ein Partialdruckgefälle zur Anlage hin geben. Wasserdampf / Luftfeuchtigkeit wird aber niemals mit einem höheren Partialdruck als dem Druck in der Anlage vorliegen. Selbst bei 100° beträgt der Dampfdruck von Wasser 1013 mbar. Bei normalen Temperaturen ist er noch um ein Vielfaches kleiner.
 
So, ich habe mal meinen "Kassenzettel" rausgesucht. Im Jahre 2011 bei ca. 110tkm wurden 365g Kältemittel und 52ml Öl mit einem Waeco ASC2000 abgesaugt und dann 675g Kältemittel und 67ml Öl eingefüllt. Wenn das nix ist?
 
Diese 2-5% werden von Leuten erzählt, die gerne Klimaservices verkaufen wollen. Ich habe bisher bei keinem Auto einen Klimaservice machen lassen. Unser Bus ist über 9 Jahre alt und die Anlage wurde noch nie neu befüllt.

Weiterhin würde mich mal interessieren, wie Wasserdampf in die Anlage diffundieren soll. Selbst auf der Niederdruckseite der Anlage herrschen noch 2 Bar Überdruck. Damit es zur Diffusion kommen kann, muss es ein Partialdruckgefälle zur Anlage hin geben. Wasserdampf / Luftfeuchtigkeit wird aber niemals mit einem höheren Partialdruck als dem Druck in der Anlage vorliegen. Selbst bei 100° beträgt der Dampfdruck von Wasser 1013 mbar. Bei normalen Temperaturen ist er noch um ein Vielfaches kleiner.

Hmm, meine Anlage wurde vor einem Jahr neu gefüllt. Nicht nur das, mein Bus war Opfer aller üblichen Verdächtigen: Expansionsventil hinten, sowie bei hinteren Schläuche waren angefressen und undicht. Zudem war vorne am Kompressor ein falsche Dichtung verbaut, und die Leitung zum Klimakühler wurde schonmal geflickt. Alle diese Teile wurden durch Neuteile ersetzt und Temperaturfühler ausprogrammiert.

Das war auch gut so, denn kurz darauf waren es in Pariser Berufsverkehr 42 Grad, im Bulli war es angenehm.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Kühlwirkung nachgelassen hat. Ab 28 Grad Außentemperatur gibt die Lüftung alles. Es kommt auch kalte Luft aus den Ausströmern, dennoch wird der Innenraum nicht mehr so kalt, wie es vorher war.
 
Hallo,

Trocknerpatrone wechseln, beim Befuellen ist Aberglaube, Unsinn.

Gruss RED
 
Man kann sogar den Füllstand am ausgebautem Trockner sehen. Der hat genug Kapazität für mindestens drei mal Öffnen der Anlage.

Wo finde ich denn die Trockenpatrone?
Kann man die auch im befüllten Zustand wechseln?

Bei mir ist der übliche Verdächtige im hinteren Radkasten hin. Die kleine Leitung wird während der Reparatur ca. 1/2 Stunde offen sein.
Ich hab jetzt auch schon von Mechanikern gehört, dass der Tausch nicht immer nötig ist.
Daher wäre es interessant den Füllstand zu sehen.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben