Kälte und dann Probleme mit Elektrik

Smudo01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.10.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, Lackschutzfolie gesamte Fzg.-Front, Alarmanlage
Hallo, am Samstag ist etwas aufgetreten, was ich so noch nicht hatte. Seit 3 Tagen hatten wir Temperaturen um die -12 Grad. Ich wollte abends dann Nachbarn wegbringen. Trotz der Kälte sprang des Bus super an, allerdings ging die ganze Innenbeleuchtung nicht, Fernlicht ging nicht in Dauerposition, allerdings als "Lichthupe".

Kennt jemand das Problem?

MfG Gerrit
 
AW: Kälte und dann Probleme mit Elektrik

Hallo,

....die Starterbatterie beim T5.2 ist erheblich unter dimensioniert.
So können die 72AH die da verbaut sind schon mal schnell "den Löffel" abgeben.
Das Lastmanagement Modul im T5 schaltet dann "unwichtige" Verbraucher ab - bis die Ladespannung (Ladestrom) der Lichtmaschine wieder ausreichend vorhanden ist.

Je nach Ausstattung könnte eine Info in der MFA kommen = Batterie schwach.

Wenn es am Lastmanagementmodul liegt, kann man die Funktion in VCDS auslesen.

Mein T5 ist ja nur wenige Monate älter als deiner - hat allerdings schon 90.000KM auf der Uhr.
Die Original Batterie habe ich vor einigen Wochen gegen eine 95AH AGM Batterie ersetzt - jetzt läuft mein aufgerüsteter Zuheizer ohne Probleme jede eingestellte Zeit durch.

Gruß
Claus
 
AW: Kälte und dann Probleme mit Elektrik

Interessant, Fernlicht ging bei uns auch einmal nicht in Dauerposition für etwa 3 Wochen im Urlaub (allerdings im Hochsommer) . An der Batterie kann es aber nicht gelegen haben da wir bereits Stunden mit dem Auto unterwegs waren bevor sich der Fehler
bemerkbar machte. Der :D konnte zuhause keinen Fehler feststellen (Ein paar hundert Kilomenter vor D ging es dann plötzlich wieder).
Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.

VG,
 
AW: Kälte und dann Probleme mit Elektrik

Huhu,

ich hatte auch bei meinem "dicken" schon Probleme mit dem Strom. Teilweise tat er sich schwer mit dem Anlassen und/oder hatte auch die Beleuchtung aus.
Mein Freundlicher daheim hatte den Fehler nicht gefunden, weil man dachte, ich hatte das Auto zu lange stehen.
Nach 350km Fahrt zickte er am nächsten Morgen auch wieder rum. Ich hatte dann langsam die Faxen mit dem Strom dicke und rief vor Ort den VW-Händler wegen einer Ruhestrommessung an.
Eigentlich hätte ich diese bezahlen müssen, aber da tatsächlich ein Fehler gefunden wurde, wurde dann die Messung und den Fehler beheben über die Lifetime-Garantie abgewickelt.
Jetzt kurz zum Fehler:
Ich habe einen elektrisch abblendenen Innenspiegel ab Werk. Dieser hatte Dauerplus und mir so gemütlich laufend die Batterie leergezogen. Nach der Leitungsreparatur hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Benjamin
 
AW: Kälte und dann Probleme mit Elektrik

Hallo,

An der Batterie kann es aber nicht gelegen haben da wir bereits Stunden mit dem Auto unterwegs waren bevor sich der Fehler
bemerkbar machte.

...ich bin "Vielfahrer" 18 Monate = 90.000KM ......da sollte die Batterie normalerweise immer Rand voll sein und keine Zeit haben sich zu entleeren.
Aber meine Batterie war definitiv hinüber.

Ich habe einen elektrisch abblendenen Innenspiegel ab Werk. Dieser hatte Dauerplus und mir so gemütlich laufend die Batterie leergezogen.

...ich glaube dazu gab es mal eine TPI - wenn ich die finde, setze ich den Text hier rein.

Habe es gefunden - betrifft allerdings eigentlich nur das Modell 2013:
http://www.t5-board.de/board/thread...68D9-Modell2013?highlight=aktion+innenspiegel

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben