Kabelverlegung Zuheizer Aufrüstung

Christian1621

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

Ich wollte jetzt in der freien Zeit endlich meinen Zuheizer aufrüsten. Wie es geht ist ja schon zig mal beschrieben. Aber ein paar Fragen habe ich dazu noch. Ich will Heizung und Gebläse auf die Zweitbatterie legen.

- Wo habt ihr genau die Kabel von der Batterie zum Armaturenbrett verlegt?

- Habt ihr die Kabel am Sicherungskasten SB/SC umgepinnt oder am Verbindungsstecker von Gebläse (hinter dem Handschuhfach) und Zuheizer (am Zuheizer)?

Wäre interessant zu wissen wie es am besten geht und ob man wirklich das ganze Armaturenbrett unten zerlegen muß.
 
Hallo Christian 1621,
Ist eigentlich ganz einfach: ich habe zusammen mit dem Kabel der Zweitbatterie ein 6qmm Leitung zum Schaltreais für das Gebläse gelegt. (Hinter der Eieruhr im Amaturenbrett) Die Zuleitung zum Gebläse ausgepinnt, Rep.leitung angeschlossen und die beiden auch zum Relais geführt und angeschlossen.
Zur Vereinfachung habe ich eine kleine Skizze gemacht.
IMG_0185.JPG
Wenn der Zuheizer aus ist, kommt die Spannung für das Gebläse über den Öffnerkontakt des Relais. Bei Zuheizerbetrieb schaltet das Relais und die Spannung wird von der Zweitbatterie geliefert.
Viel Spaß bei Basteln Thomas
 
So in der Art habe ich es auch vor, nur da ich Climatronic habe muß ich nur die Leitung von einer Sicherug in der Mitte auf die Zwitbatterie legen.

Meine Frage bezog sich auf den Ort, wo,das Kabel lang läuft. Mir hat aber schon jemand auf Facebook ein Bild geschickt auf dem man den Kabelverlauf sehen kann.

Trotzdem vielen Dank :-)
 
Zurück
Oben