Kabelverlegung Zuheizer Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von Christian1621, 25. Dezember 2016.

  1. Christian1621

    Christian1621 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.717
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Leute,

    Ich wollte jetzt in der freien Zeit endlich meinen Zuheizer aufrüsten. Wie es geht ist ja schon zig mal beschrieben. Aber ein paar Fragen habe ich dazu noch. Ich will Heizung und Gebläse auf die Zweitbatterie legen.

    - Wo habt ihr genau die Kabel von der Batterie zum Armaturenbrett verlegt?

    - Habt ihr die Kabel am Sicherungskasten SB/SC umgepinnt oder am Verbindungsstecker von Gebläse (hinter dem Handschuhfach) und Zuheizer (am Zuheizer)?

    Wäre interessant zu wissen wie es am besten geht und ob man wirklich das ganze Armaturenbrett unten zerlegen muß.
     
  2. kitecamper

    kitecamper Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Medien:
    16
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Gasschnüffler
    Ort:
    Scheidt
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    01/2010 seit 03/2013 bei mir
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Climatic, PDC hinten, AHK, Einzelsitze vorne, Zuziehhilfe hinten, Zuheizer, WWZH aufgerüstet, RFK
    Umbauten / Tuning:
    Camping Umbau, Drehsitze vorne, Kühlbox CDF 25,
    230V extern, 2. Batterie nachgerüstet, Tisch, Stühle und Hocker vom Cali nachgerüstet, Scheiben foliert, Airsafe, Markise, Hubtisch mit Waschbecken, PDC AHK-Träger
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EB 122
    Hallo Christian 1621,
    Ist eigentlich ganz einfach: ich habe zusammen mit dem Kabel der Zweitbatterie ein 6qmm Leitung zum Schaltreais für das Gebläse gelegt. (Hinter der Eieruhr im Amaturenbrett) Die Zuleitung zum Gebläse ausgepinnt, Rep.leitung angeschlossen und die beiden auch zum Relais geführt und angeschlossen.
    Zur Vereinfachung habe ich eine kleine Skizze gemacht.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Wenn der Zuheizer aus ist, kommt die Spannung für das Gebläse über den Öffnerkontakt des Relais. Bei Zuheizerbetrieb schaltet das Relais und die Spannung wird von der Zweitbatterie geliefert.
    Viel Spaß bei Basteln Thomas
     
  3. Christian1621
    Themen-Starter

    Christian1621 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.717
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    So in der Art habe ich es auch vor, nur da ich Climatronic habe muß ich nur die Leitung von einer Sicherug in der Mitte auf die Zwitbatterie legen.

    Meine Frage bezog sich auf den Ort, wo,das Kabel lang läuft. Mir hat aber schon jemand auf Facebook ein Bild geschickt auf dem man den Kabelverlauf sehen kann.

    Trotzdem vielen Dank :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zuheizer aufrüsten T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 21. September 2015
Aufrüstung Zuheizer T5.2 - Elektrik 7. Dezember 2014
Zuheizer aufrüsten T5.2 - Mängel & Lösungen 26. Mai 2014
Zuheizer aufrüsten T5.2 - Mängel & Lösungen 8. Dezember 2013
Zuheizer aufrüsten T5 - News, Infos und Diskussionen 10. September 2008
Zuheizer aufrüsten T5 - Elektrik 9. November 2007
Aufrüstung Zuheizer T5 - Elektrik 12. März 2006
Zuheizer aufrüsten T5 - California 13. Februar 2006