Kabelverlegung für eine Zweitbatterie (alternativer Ansatz)

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo,
Ich würde gerne eine Leitung vom Motorraum hin zum Innenraum unter dem Fahrersitz zum Betreiben einer Zweitbatterie verlegen.
Anstatt das Kabel direkt an die Starterbatterie anzuschließen würde ich gerne zum Hochstromsicherungskasten unter der Starterbatterie gehen und dort das Kabel mit einer einer passenden Sicherung anschließen. (Diese Methode erscheint mir am elegantesten)
Gibt es eine gute Möglichkeit das Kabel von dem Hochstromsicherungskasten durch die Blechwand hin zum Innenraum zu verlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@Worschtel
Ich hätte hier nicht geposted wenn ich nicht vorher die Suche bemüht hätte.
Meine Frage bezieht sich auf das nachträgliche Verbauen der Zweitbatteriesicherung + Leitung im Hochstromsicherungskasten via Midi-Sicherung und die Kabelführung von dort aus. Dazu gab es soweit ich weiß noch keinen Fred!
 
Meine Frage bezieht sich auf das nachträgliche Verbauen der Zweitbatteriesicherung + Leitung im Hochstromsicherungskasten via Midi-Sicherung und die Kabelführung von dort aus.
Auch dazu gibt es Beschreibungen, sogar z.T. bebildert.

Die Sicherung SA3 dazu sitzt unter der Batterie.

Gruß

Peter
 
Danke, habe es unter dem Stichwort SA3 jetzt auch gefunden.
 
Da mein Silbertablett gerade in den Sommerferien ist, bin ich hier raus.
 
Hallo @Ostseeliebe489

ich habe den Verbau erst vor kurzem umgesetzt und bin genauso vorgegangen wie du dir das vorstellst. Habe meine Infos auch hier aus dem Forum, finde ich aber gerade nicht mehr wieder. Außerdem habe ich noch Youtube und Google bemüht.

Ich habe mich bei der Umrüstung jedenfalls grob an folgende bebilderte Anleitung gehalten:

https://www.zillka-mobile.de/Montag...att_KOMFORT_und_KOMFORT_BASIS_EinbauT5_T6.pdf

Bei den meißten "Nachrüstkits" die speziell für den T5 angeboten werden, wird auch eine bebilderte Anleitung mitgeliefert, es kann aber je nach Ausstattung auch mal eine geringe Abweichung notwendig sein. Ich habe nicht das Set von Zilka verwendet, sondern eins von Ebay ...

Ich hoffe das hilft weiter.
 
@KitClou
Vielen Dank, etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben! :)
 
Zurück
Oben