Kabelsatz zum Anschluss des Innenraumgebläses (Heizung) auf Zweitbatterie

DeeCee

Jung-Mitglied
Ort
ZH West, CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zäme

Habe vor ein paar Tage meine Aufrüstung des Zuheizers abgeschlossen, alles ok.
Mit dem Aufrüstsatz hatte ich gleich den Kabelsatz zum Anschluss des Innenraumgebläses (Heizung) auf die Zweitbatterie bestellt. Dieses ist m.E. relativ teuer, aber qualitativ top.

Die Installation hat rund 2 Stunden gedauert und ging, mit hilfe der Bildlose Anleitung von Wibutec, problemlos.

Als erste müssen natürlich die Massekabel beide Batterien abgeklemmt werden. Der Fahrersitz und die Konsole (auf deren Ablage sich die 2. Batterie ab Werk befindet) müssen entfernt werden. Als nächste müssen natürlich ein paar Abdeckungen abgewürgt werden…

Teppich & Verkleidung.jpg

Dann bitte tief einatmen und unten dem Fahrzeugteppich tauchen um das Kabel (weiss/rot mit den weissen Kabelbinder) zu verlegen

untem Teppich.jpg

Das eine Ende hat sowohl 2 Flachfederkontakte wie eine Ringöse

andere Ende.jpg

Die Flachfederkontakte werden in eine freie Kammer in der Sicherungsliste eingefügt (das schwierigste am Ganzen ist die Öffnung der Stecker/Kammer Einheit). Die Ringöse wird am freien Pluspol der Batterie geschraubt.

Sicherungsliste.jpg

das Kabel guckt ungeduldig raus...

ein Ende.jpg

Am Innengebläsemotor wird zuerst die werksseitige Leitung durchgetrennt. Danach verbindet ein Quetschverbinder (habe meine Verbindung gelötet da ich das richtige Werkzeug nicht dabei hatte) diese Leitung mit der neue.

Gebläseseite.jpg

Sicherung (40A mitgeliefert, gelb unten rechts) rein, alles wieder montieren und das wars :)

Sicherungskasten.jpg
 
Könnte man das Innenraumgebläse nicht an seiner originalen Sicherung auspinnen und umhängen? Dh. dort wo die originale Zuleitung verläuft am Sicherungskasten die Zuleitung auspinnen und mit einer Leitung von der zweiten Batterie speisen? Damit müsste man keine Kabel kappen und löten. Das müsste eigentlich klappen, es sei denn, das Innenraumgebläse hat keine eigene Sicherung?

Ich hab das Umhängen analog so fürs Radio gemacht, hier beschrieben inkl. notwendigen Teile-Nummern: Radio 12V Zuleitung auf zweite Batterie umpinnen

Grüsse
Paolo
 
Hallo DeeCee,
ich habe auch vor meinen Zuheizer (am T5.2 2.0TDI103kW Bj. 2013) zur WWZH aufzurüsten.
Köntest Du mir dein Aufrüstset und Bezugsquelle nennen?
Besten Dank
 
Hallo UTCplus1

Die Ware ist von der Firma Wibutec, top Service :)

Zuerst kam dies im T5 rein (Fahrgestellnummer, Climatronic Optionen bei Bestellung angeben):
AZH-T5-UHR Aufrüstsatz von Zuheizer auf Standheizung für VW T5 - mit Webasto Vorwahluhr (Aufrüstsatz von Zuheizer auf Standheizung für VW T5, 149,00 €)

Und dann das:
KAB-IG-2B-T Kabelsatz zum Anschluss des Innenraumgebläses (Heizung) auf Zweitbatterie für Volkswagen T5, T5 FL und T6 (Kabelsatz zum Anschluss des Innenraumgebläses (Heizung) auf Zwei)
 
... danke für die schnelle Antwort,
die hatte ich mir auch schon einmal angeguckt, Grüße
 
Zurück
Oben