Kabelsatz Top Tronic von AHK

Jens73

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorne/hinten,
2te Schiebetür, GRA, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Servus an alle,

ich möchte mir demnächst in der Bucht eine abnehmbare AHK von Westfalia inkl. Top Tronic Kabelsatz 13 Pol. bestellen. Ich denke 280€ inkl. Versand sind angemessen.
Nun meine Frage, mechanisch dürfte das Ganze dank "der Beschreibung" hier im Forum ja kein Problem sein, aber elektrisch wird es wohl fummelig.

1. Wenn der Y-Adapter zwischen Rückleuchte und vorhandenem Kabel gesteckt ist, bekomme ich die Rückleuchte wieder angeschraubt? Es ist kaum Platz zwischen Karosse und Rückleuchte.

2. Um das Kabel für die PDC Abschaltung anzuschliessen, muß ich das PDC Steuergerät ausbauen, oder kann ich das Kabel noch woanders anschliessen. Ich hatte gelesen, das wohl unter dem Fahrersitz ein Stecker wär, wo es ginge?

3. Wo hole ich mir den Dauerplus sowie den geschalteten Plus her, mein Bus hat keine zweite Batterie unter dem Fahrersitz.

4. Der :D faselte irgendetws von Gespannstabilisierung, wo bitte ist die denn an der 13 Pol. Steckdose?

Bitte um Ratschläge zu diesem Thema, falls Ihr Fotos von diesem Top Tronic Kabelsatz habt, könnt Ihr mir sie ja mal zukommen lassen.

:danke: Jens73
 
AW: Kabelsatz Top Tronic von AHK

1. Wenn der Y-Adapter zwischen Rückleuchte und vorhandenem Kabel gesteckt ist, bekomme ich die Rückleuchte wieder angeschraubt? Es ist kaum Platz zwischen Karosse und Rückleuchte. Jens73

Hallo Jens, ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem von Westfalia angebotenen Kabelsatz. Mit diesem Kabelsatz habe ich problemlos in meinen beiden T5 die AHK nachgerüstet. Der Adaptervon Westfalia hat auf der einen Seite einen original Stecker der in die Rückleuchte eingeklipst wird. An dem Kabel ist eine neue große Gummitülle. Die original Gummitülle wird mitsamt Stecker ins Wageninnere gezogen und dort mit dem der Kupplung am anderen Ende des Westfalia-Kabelsatzes verbunden

2. Um das Kabel für die PDC Abschaltung anzuschliessen, muß ich das PDC Steuergerät ausbauen, oder kann ich das Kabel noch woanders anschliessen. Ich hatte gelesen, das wohl unter dem Fahrersitz ein Stecker wär, wo es ginge? Jens73

Von Westfalia gibt es auch ein Kabel für die PDC Abschaltung und 2 Kabelsätze für Dauerplus (mit oder ohne Ladestrom für Wohnwagenbatterie) Bei meinem Caravelle saß das PDC Steuergerät im Armaturenbrett recht versteckt hintern Lichtschalter.

Das Kabel für PDC und Dauerplus kannst Du am Einfachsten mit einem Teflon oder Holz "Pfannenwender" zwischen Teppichboden und Unterkante Verkleidung durchschieben, an der Türe unter der Trittstufe verlegen.

3. Wo hole ich mir den Dauerplus sowie den geschalteten Plus her, mein Bus hat keine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Jens73

Dauerplus Leitung wird normalerweise bis in Motorraum verlegt und unterhalb Batterie angeschlossen. Gleiches gilt für geschalteten Plus.

Alternativ haben einige Kollegen sich den Dauerplus von der 12V Dose im Kofferraum abgegriffen -geht für normale Belastung ohne Kühlschrank

4. Der :D faselte irgendetws von Gespannstabilisierung, wo bitte ist die denn an der 13 Pol. Steckdose? Jens73

Die Gespannstabilisierung hat gar nichts mit der Steckdose zu tun. Hierfür gibt es einen speziellen Kabelsatz von Westfalia, den ich im Caravelle nachgerüstet.

Ist recht aufwendig, daher habe ich mir die Aktion bei meinem neuen Trapo für später aufgehoben.

Gruß Gerd
 
AW: Kabelsatz Top Tronic von AHK

1. Wenn der Y-Adapter zwischen Rückleuchte und vorhandenem Kabel gesteckt ist, bekomme ich die Rückleuchte wieder angeschraubt? Es ist kaum Platz zwischen Karosse und Rückleuchte.
Jens73

Hallo Jens73,

ich habe eine AHK mit einem Kabelsatz nachgerüstet, bei dem ein Y-Adapter hinter den Rückleuchten außerhalb der Karosserie verbaut wird.
Mit der Montage der Rückleuchten gab es keine Probleme, obwohl links auch noch ein Kabel der nachgerüsteten PDC verläuft.

Jojofi
 
Zurück
Oben