Kabelsalat Fahrersitz zweite Batterie

Hallo,

Ich habe gestern ein Wibutec 2. Batterie Set bei mir im Bus verbaut. Dank diesem Thread habe ich ebenso das vorhande rote Kabel unter dem Fahrersitz verwendet. An dem dicken roten Kabel befand sich noch ein dünnerers rotes Kabel. Kann mir jemand sagen welcher Verbraucher dort angeschlossen ist ?

Ansonsten kann ich nur bestätigen das an dem blau-gelben Kabel ein "D+ Signal" anliegt und ich es für das Relais verwenden konnte, was mir das Progammieren des Bordnetzsteuergerät erspart hat. Kurz nach dem Start liegen dort 12V an. Ebenso liefert das dicke rote Kabel ~14.x Volt nachdem das Relais geschaltet hat.

Danke
Peter
 
Muss jetzt hier weiter schreiben hab gedacht das wird eine einfache geschichte für mich eine 2te Batterie nachzurüsten.Hab jetzt so viel über das gelesen das ich jetzt garnicht mehr weiß was ich nehmen soll.
Z.B Von Wibutec gib es 2 sets einen 170€ und einen für 180€ wo bei mir der satz um 180 besser vor kommt weil da stromkabel satz vom hauptsicherungskasten unter der Batterie weg geht ohne der flaschen sicherung von der Batterie.Und da steht das ich keine Verbindung brauche zwischen, weil dann da schon die Verbindung da ist weil einen sicherungskasten untern sitz ist aber ich glaube das diese kabel viel zu dünn sind um dort das Lade kabel abzugreifen max 8².
Oder welches set würdet ihr mir empfehlen?
Dieses hab ich auch gefunden wenn das besser wäre muss man ja das komfort set nehmen?
Lg
 

Anhänge

  • 20200531_101013.jpg
    20200531_101013.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20200531_100528.jpg
    20200531_100528.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20200531_100519.jpg
    20200531_100519.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 93
Alter schwede bin ich doof wer lesen kann ist klar im vorteil hab mir das ganze jetzt ca 20 mal durch gelesen und hab erst jetzt gesehen das bei den einen set um 180€ oben steht das es vor facelift ist.😗
Welches set(Anbieter)würdet ihr empfehlen?
 
Hallo Maxi07,
Warum ein Set? Das kannst Du Dir ja selber zusammen stellen und Teile von guter Qualität kaufen.
Ich bin Freund von dem Cyrix-ct Trennrelais und einer Trenndiode.
Viele Grüße Oliver 73
 
Okey super muss ich mal durch rechnen finde nur das set von zillka komfort relativ interessant und wenn ich noch die Originalen vorhanden Kabel unterm Fahrersitz nutzen könnte wär das wahrscheinlich eh besser sich selbst alles zusammen zu stopeln.
 

Anhänge

  • 20200531_175019.jpg
    20200531_175019.jpg
    168 KB · Aufrufe: 92
  • 20200531_174953.jpg
    20200531_174953.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 94
Hallo Zusammen, wenn es jemand interessiert...

Ich habe mir jetzt einen Kabelbaum von der zweiten Batterie zum original Sicherungsverteiler unterm Fahrersitz gebaut. Gehe von den Batterieklemmen über eine Blattsicherung, dann mit Powertimer in die Originalsicherungshalter, welcher dann unterm Fahrersitz eingeclippst werden.

Nun kann ich die Sicherungen einfach umpinnen :) und es bleibt ziemlich original.

Vg Martin
 

Anhänge

  • 16096713688105165844722336779511.jpg
    16096713688105165844722336779511.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 76
Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber wozu hast Du da in den Kabeln die zu den originalen Sicherungshalten gehen noch extra Sicherungen?
Das sind doch dann Sicherungen für Sicherungen. 😉

Werde wohl die Woche auch die zweite Batterie einbauen, dazu hab ich ein Cyrix CT 120 und ein 35² Kabel (bisschen viel für das 120A Relais, ich weiß) dieses Kabel verbindet den Pluspol der Starterbatterie über je eine Streifensicherung (erstmal 100A) an beiden Enden des Kabels mit dem Relais und darüber geht es an die Bordbatterie, von der Bordbatterie gehen die Verbraucherkabel auch zu den originalen Sicherungshaltern und dann über die normalen Flachsicherungen weiter.
Praktisch dabei ist, daß fast alle Verbraucher die an die Bordbatterie sollen, eh schon unter dem Sitz abgesichert sind, ein Kabel zur Radioversorgung muß ich wohl noch extra legen.
 
Ja im Prinzip sind es Sicherung für die Sicherungen, aber mir geht es darum, dass auch unterm Fahrersitzen bei einem kurzschluss eine Sicherung fällt (natürlich ist bei einem Kurzschluss vor der Streifensicherungen nichts mehr außer die Batterie, aber die 4mm2 Adern sind dann zumindest geschützt) Das ist ja um Hauptsicherungskasten im Prinzip genauso gemacht. Du hast die Streifensicherungen und es geht dann weiter zu den Sicherungsverteilern.

Bei mir sind aber nicht alle Verbraucher unterm Fahrersitz, welche ich auf die zweite Batterie hängen möchte. Z.b. auch das Lüftungsgebläse ist bei mir vorne mit einer 40 Ampere Sicherung abgesichert. Einen Teil der Sicherungen unter Fahrersitz habe ich aber auch noch nicht ausfindig machen können.
 
Ich hab zum Glück beide Gebläse unterm Sitz abgesichert,sowie den Zuheizer und die Steckdosen hinten, vorne hab ich nur das RNS510 was noch an die 2.Batterie soll, scheinbar haben die das mit den Gebläsen dann wieder geändert, das vordere Gebläse ist bei mir Sicherung 37 40A unterm Sitz und das Hintere Sicherung 9 25A.
 
Ah sehr schön. Ich habe leider noch nicht alle Verbraucher ausfindig gemacht, hier muss ich noch ein wenig forschen oder hoffen, dass ich noch Infos hier bekomme.
Möchtest Du das zweiten Gebläse dann direkt ansteuern, dass du es autark im Stand laufen lassen kannst?
 
Ich habe den Zuheizer mit der Multicontrol zur Standheizung aufgerüstet, damit kann ich die Gebläse auch zur Lüftung laufen laßen.
Bei mir paßt das so mit den Sicherungsbelegungen, wie hier beshrieben, auf deinem Bild sieht das wieder anders aus, leider.
 
Zurück
Oben