Kabelquerschnitt zwischen Starter- und 2.Batterie

Luici

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen :)
ich bin gerade bei der Planung meiner Elektrik im Van und etwas unsicher, was die Kabelquerschnitte und Sicherungen betrifft. Meine Starterbatterie hat 63Ah, die 2.Batterie 140Ah. Dazwischen möchte ich einen Ladebooster mit 30A schalten. Wie dick müssen die Kabel jeweils sein?
Also nach dem Ladebooster, dachte ich mir, fließen ja sowieso höchstens 30A (da durch den Ladebooster begrenzt), da dürfte ja ein 10qmm Kabel auf 2m Länge reichen oder? und eine 35A Sicherung?
Aber wie bekomme ich heraus, wie dick das Kabel zwischen Starter- und 2.Batterie sein muss? Wie viel Strom kann dort fließen?

Danke schon mal!
LG Luisa
 
Original sinds schon 10mm² und vorne 100A Sicherung. Nicht ohne Grund. Bei den Boostern gehen doch 16mm² rein. Wieso?
 
Danke erstmal :)
Also du meinst vor und nach dem Ladebooster je 16qmm und 100A Sicherung?
 
Jein. Wenn da ein Ladebooster mit 30A rein kommt, aber schon eine 16mm² Leitung mit 100A Sicherung vorhanden ist, braucht man trotzdem keine fette Leitung vom Booster zur 2. Batterie. Da reicht dann eine Leitung für 30A und die entsprechende Sicherung. Ich würde sogar gegen unnötig divke Leitungen argumentieren; es ist nicht nötig und erlaubt im Fehlerfall unnötig hohe Ströme - womit die Gefahr eines Brandes steigt. Es spricht aber nichts gegen ein 16mm² Kabel mit einer 30A Sicherung. Dicke Leitung mit kleiner Sicherung macht vor allem bei langen Längen Sinn; bei einer Batterie unterm Sitz im Bus ist das nicht nötig. Das betrifft v.a. Wohnmobile, wo schnell mal 5-6m zusammenkommen.

Grundsätzlich gilt: die Sicherung schützt die Leitung, und muss also auch dafür ausgelegt sein dass sie durchbrennt bevor die Leitung überhitzt, egal was dran hängt. Und die Sicherung muss an die Energiequelle; in dem Fall also:
-vorne an der Hauptbatterie
-am Ausgang des Ladeboosters
-am Eingang zur Zusatzbatterie (vom Booster kommend).
Die letzten zwei dürfen nur zusammengefasst werden, wenn die Leitung sehr kurz ist und keine Gefahr besteht, dass sie unterwegs wo einen Kurzschluss haben könnte (wenn der Booster bspw auf der Batterie sitzt).
Werden zwei Batterien verbunden, müssen an beiden Enden der Leitung Sicherungen rein.

Für 30A reichen auch 6mm² völlig aus (ist sogar eine Nummer größer als erforderlich), 16mm² ist da mit Kanonen auf Spatzen schießen. 6mm2 bei 30A haben 180mV pro Meter Spannungsabfall, 2m sind da also überhaupt kein Problem (360mV insgesamt).

Bei einem 30A Booster sollten am Eingang nicht mehr als 35A fließen, eine 6mm² Leitung mit 40A abgesichert reicht auch hier, mit etwas mehr Sicherheit halt 10mm².

Mfg
 
vollkommen richtig ... ich hatte die Ladebooster-Strombremse überlesen :)
 
Jein. Wenn da ein Ladebooster mit 30A rein kommt, aber schon eine 16mm² Leitung mit 100A Sicherung vorhanden ist, braucht man trotzdem keine fette Leitung vom Booster zur 2. Batterie. Da reicht dann eine Leitung für 30A und die entsprechende Sicherung. Ich würde sogar gegen unnötig divke Leitungen argumentieren; es ist nicht nötig und erlaubt im Fehlerfall unnötig hohe Ströme - womit die Gefahr eines Brandes steigt. Es spricht aber nichts gegen ein 16mm² Kabel mit einer 30A Sicherung. Dicke Leitung mit kleiner Sicherung macht vor allem bei langen Längen Sinn; bei einer Batterie unterm Sitz im Bus ist das nicht nötig. Das betrifft v.a. Wohnmobile, wo schnell mal 5-6m zusammenkommen.

Grundsätzlich gilt: die Sicherung schützt die Leitung, und muss also auch dafür ausgelegt sein dass sie durchbrennt bevor die Leitung überhitzt, egal was dran hängt. Und die Sicherung muss an die Energiequelle; in dem Fall also:
-vorne an der Hauptbatterie
-am Ausgang des Ladeboosters
-am Eingang zur Zusatzbatterie (vom Booster kommend).
Die letzten zwei dürfen nur zusammengefasst werden, wenn die Leitung sehr kurz ist und keine Gefahr besteht, dass sie unterwegs wo einen Kurzschluss haben könnte (wenn der Booster bspw auf der Batterie sitzt).
Werden zwei Batterien verbunden, müssen an beiden Enden der Leitung Sicherungen rein.

Für 30A reichen auch 6mm² völlig aus (ist sogar eine Nummer größer als erforderlich), 16mm² ist da mit Kanonen auf Spatzen schießen. 6mm2 bei 30A haben 180mV pro Meter Spannungsabfall, 2m sind da also überhaupt kein Problem (360mV insgesamt).

Bei einem 30A Booster sollten am Eingang nicht mehr als 35A fließen, eine 6mm² Leitung mit 40A abgesichert reicht auch hier, mit etwas mehr Sicherheit halt 10mm².

Mfg
Okay, vielen Dank für die Erklärungen! :)
Das heißt ich könnte 10qmm von Starterbatterie zu Ladebooster (an beiden Enden mit 40A-Sicherung abgesichert) nehmen und dasselbe auch von Ladebooster zur Zweitbatterie? Oder müssen die Sicherungen, die direkt an der Starter- bzw. Aufbaubatterie sitzen größer sein als die am Ladebooster?
Starterbatterie: 63Ah, Aufbaubatterie: 140Ah

Danke schon mal!
 
Batteriekapazität ist egal. Die hat dann unter Umständen einen Einfluss, wenn die Batterien ohne Booster verbunden sind (um so größer die Batterie, um so größer der Ausgleichsstrom). Aber da du einen Booster verwendest, sollte der Strom nie über den Nennstrom gehen (am Eingang des Boosters kommt halt der Wirkunggrad dazu).

Deswegen reicht 10mm² mit 40A an der Hauptbatterie, und 10mm² mit 30A (40A gehen auch) für die Leitung zwischen Booster und Zweitbatterie. Und wenn Booster und Zweitbatterie nicht direkt nebeneinander aind, dann bitte an beiden Enden der Leitung eine Sicherung - falls dein Booster keine Sicherung am Ausgang hat.

Mfg
 
Aber wie bekomme ich heraus, wie dick das Kabel zwischen Starter- und 2.Batterie sein muss?
Falls Du ein neues Kabel zwischen den Batterien verlegen willst, würde ich gleich ein 35²mm-Kabel verwenden.
(Und auch das Massekabel der Zweitbatterie verstärken)
Zusätzlich parallel zum Ladebooster einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) einbauen.
Dann kann man im Notfall sich selbst Starthilfe geben, wenn die Startbatterie zu schwach ist.
Dazu kurz den Batteriehauptschalter einschalten, Motor starten und dann den Schalter wieder ausschalten.
Eigenstarthilfe

Viele Grüße Ludger
 
Hallo zusammen, ich klinke mich mal hier ein. Da dein Setup doch sehr ähnlich ist.

Meine 2.Batterie LiFePo 100Ah hängt an dem Victron 75/10 Laderegler an 6mm +&-, die Verbraucher am Loadein/-ausgang +&- 6mm, dazwischen der Sicherungskasten mit Minussammelschiene, die Verbraucher haben dünnere Kabel. Auf dem Dach ist Solar120watt.

Dazu soll jetzt der Ladebooster kommen: Das Pluskabel von 1.Batterie zumBooster ist 16mm dick, 60A Sicherungen.
Jetzt würde ich vom Booster 16mm an Masse den Massepunkt legen und vom Booster mit 6mm an die Lithium gehen

Bei dem Setup fehlt bis dato der Kontakt der Batterie zur Masse.
Muss der bestehen? Und wie dick muss der sein? Kann ich das bestehende 10mm (von der urspr. 2Batterie) benutzen?
Wenn alle Zuleitungen nur 6mm haben würden dann nicht sogar 6mm reichen?
 
Zurück
Oben