Alohatyp
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
ich habe vor eine Solaranlage zu montieren. 150 wp festes Panel.
Da ich das Dach für mein Surfzeug nutze will ich das Panel auf meine (große) Surfbox bauen. Das Kabel von da vorne über die Box zum Dach führen und dann in den Bus. Da die Box annehmbar ist muss das Kabel abzukoppeln sein. Dafür habe ich einen Marine Adapter gekauft der die passenden Anschlüsse hat.
Ein Kollege meinte dafür würde ein 2x 2.5 mm2 Kabel reichen. Im allgemeinen werden ja 4mm2 Kabel in den Sets angeboten.
Aber rein rechnerisch macht das tatsächlich nicht viel Sinn. Ausser das es vielleicht ein paar Prozent weniger verlust auf der Strecke gibt.
Am Laderegler angekommen (Montiert wird er unter dem Fahrersitz neben der Versorgerbatterie) fangen die ersten Fragen an.
Es soll ein MPP Regler sein da diese die Solarenergie besser ausnutzen. Zur Zeit habe ich 2 Säurebatterien eingebaut. Das kann man an den Geräten einstellen. Was aber wenn ich nach dem Tod der Versorgerbatterie eine bessere Gel Batt einbauen will ?
Ich habe keinen Regler gefunden wo ich beide Ausgänge getrennt einstellen kann. Also Starterbatt auf Säure und Versorgerbatt auf Gel.
Gibt es sowas und wenn macht das Sinn ?
Zu den Kabeln...die eigentlich Frage
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich vom Regler zu den Batterien ? Vor allem zur Starterbatterie brauche ich ja mindestens 2,5m Kabelstrecke.
Den Weg muss ich noch erkunden. Unter dem Tritt lang durch die Brandwand neben der Tür oder irgendwie durch das Bodenblech unter das Auto und dann nach vorne am Motorraum wieder hoch zur Batterie.
Der zweite weg ist auf jedenfall einiges länger und daher zu vermeiden.
Der Kollege meinte das man dort 6mm2 einsetzen würde. Wenn man jedoch im Netz herumwühlt wird eher mindestens 16mm2 empfohlen.
Was meint ihr?
ich habe vor eine Solaranlage zu montieren. 150 wp festes Panel.
Da ich das Dach für mein Surfzeug nutze will ich das Panel auf meine (große) Surfbox bauen. Das Kabel von da vorne über die Box zum Dach führen und dann in den Bus. Da die Box annehmbar ist muss das Kabel abzukoppeln sein. Dafür habe ich einen Marine Adapter gekauft der die passenden Anschlüsse hat.
Ein Kollege meinte dafür würde ein 2x 2.5 mm2 Kabel reichen. Im allgemeinen werden ja 4mm2 Kabel in den Sets angeboten.
Aber rein rechnerisch macht das tatsächlich nicht viel Sinn. Ausser das es vielleicht ein paar Prozent weniger verlust auf der Strecke gibt.
Am Laderegler angekommen (Montiert wird er unter dem Fahrersitz neben der Versorgerbatterie) fangen die ersten Fragen an.
Es soll ein MPP Regler sein da diese die Solarenergie besser ausnutzen. Zur Zeit habe ich 2 Säurebatterien eingebaut. Das kann man an den Geräten einstellen. Was aber wenn ich nach dem Tod der Versorgerbatterie eine bessere Gel Batt einbauen will ?
Ich habe keinen Regler gefunden wo ich beide Ausgänge getrennt einstellen kann. Also Starterbatt auf Säure und Versorgerbatt auf Gel.
Gibt es sowas und wenn macht das Sinn ?
Zu den Kabeln...die eigentlich Frage
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich vom Regler zu den Batterien ? Vor allem zur Starterbatterie brauche ich ja mindestens 2,5m Kabelstrecke.
Den Weg muss ich noch erkunden. Unter dem Tritt lang durch die Brandwand neben der Tür oder irgendwie durch das Bodenblech unter das Auto und dann nach vorne am Motorraum wieder hoch zur Batterie.
Der zweite weg ist auf jedenfall einiges länger und daher zu vermeiden.
Der Kollege meinte das man dort 6mm2 einsetzen würde. Wenn man jedoch im Netz herumwühlt wird eher mindestens 16mm2 empfohlen.
Was meint ihr?