Kabelquerschnitt Solaranlage

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
ich habe vor eine Solaranlage zu montieren. 150 wp festes Panel.
Da ich das Dach für mein Surfzeug nutze will ich das Panel auf meine (große) Surfbox bauen. Das Kabel von da vorne über die Box zum Dach führen und dann in den Bus. Da die Box annehmbar ist muss das Kabel abzukoppeln sein. Dafür habe ich einen Marine Adapter gekauft der die passenden Anschlüsse hat.
Ein Kollege meinte dafür würde ein 2x 2.5 mm2 Kabel reichen. Im allgemeinen werden ja 4mm2 Kabel in den Sets angeboten.
Aber rein rechnerisch macht das tatsächlich nicht viel Sinn. Ausser das es vielleicht ein paar Prozent weniger verlust auf der Strecke gibt.

Am Laderegler angekommen (Montiert wird er unter dem Fahrersitz neben der Versorgerbatterie) fangen die ersten Fragen an.

Es soll ein MPP Regler sein da diese die Solarenergie besser ausnutzen. Zur Zeit habe ich 2 Säurebatterien eingebaut. Das kann man an den Geräten einstellen. Was aber wenn ich nach dem Tod der Versorgerbatterie eine bessere Gel Batt einbauen will ?
Ich habe keinen Regler gefunden wo ich beide Ausgänge getrennt einstellen kann. Also Starterbatt auf Säure und Versorgerbatt auf Gel.
Gibt es sowas und wenn macht das Sinn ?

Zu den Kabeln...die eigentlich Frage

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich vom Regler zu den Batterien ? Vor allem zur Starterbatterie brauche ich ja mindestens 2,5m Kabelstrecke.
Den Weg muss ich noch erkunden. Unter dem Tritt lang durch die Brandwand neben der Tür oder irgendwie durch das Bodenblech unter das Auto und dann nach vorne am Motorraum wieder hoch zur Batterie.
Der zweite weg ist auf jedenfall einiges länger und daher zu vermeiden.

Der Kollege meinte das man dort 6mm2 einsetzen würde. Wenn man jedoch im Netz herumwühlt wird eher mindestens 16mm2 empfohlen.

Was meint ihr?
 
Die mir bekannten Laderegler haben nur eine Laderegelung. Der Anschluss zur Starterbatterie hängt da nur auf ca. 1,5 A begrenzt mit dran. Durch die Begrenzung schadest du der Starterbatterie nicht, auch wenn der Regler auf AGM oder Gel steht.
Wegen der Strombegrenzung brauchst du zur Starterbatterie nur ein Kabel mit 1,5 mm2 oder noch kleiner. Du brauchst da nichts nach vorne ziehen. Gehe einfach an das Trennrelais. Das Kabel muss entsprechend dem Querschnitt abgesichert werden.
Zur Versorgerbatterie reichen bei dem kurzen Weg 2.5 mm2. Auch vom Paneel zum Regler ist der Weg bei dir ja nicht weit.
 
hat jemand ein Bild, wo man das Kabel am Trennrelais für die Versorgung der Start-Batterie abgreift?
Wie kann man das dort anschließen?
 
Bei mir sieht das so aus.
tapatalk_1497308700442.jpeg
Die fetten Kabel von der Starter- und Zusatzbatterie sind geschraubt. Da kann man eine weitere Kabelöse dazu schrauben. Bei dir ist das aber glaube ich ein gestecktes Relais bei den Sicherungen. Da wirst du eher löten müssen.
 
Für dein 150W Panel solltest Du 6mm Kabel nehmen, dieses reicht auch vom Regler zur Batterie. Die von dir an gesprochen nennen 16mm Kabel nimmt man zwar im Fahrzeug von der Lichtmaschine zur Batterie aber da kommen halt auch nicht nur um die 6 Ampere rüber.
 
Schmuddel65: Danke für die Info. An das Trennrelais habe ich gar nicht gedacht. Das Relais sitzt unter dem Fahrersitz habe ich gerade mal ergooglet. Das ist sehr praktisch.

Das Kabel kommt dann mit an den Anschluss der Starterbatterie nehm ich an.

Da fällt mir gerade ein Gespräch ein wo es um besondere Trennrelais ging und Ladebooster.
Macht es sinn so ein Trennrelais einzubauen? Die sollen das ganze etwas klüger managen als das Default Relais.

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct » fraron.de

Zum Thema Kabel.
6mm2 vom Panel zum Regler ist schon ordentlich dick aber bevor das zuviel verlustig ist mache ich das mal.

Vom Regler zur Batterie habe ich bei Schmuddel gelesen das aufgrund der Ströme so dicke Kabel nciht notwendig sind.
 
ich hab 4mm2 auf 10 mtr Kabel
das reicht allemal

6mm2 wäre mir viel zu sperrig
 
Es gab irgendwo in den Solar-Themen hier oder im Caliboard mal Berechnungen zu den Kabelquerschnitten. Ich habe jetzt aber keine Lust das zu suchen. Dort wurde deutlich, dass die Verluste nur sehr gering sind. Votronic empfiehlt für den 165er Regler (bis 165 WP) 2,5 -4 mm2. Was sollen auf diesen kurzen Strecken 6 mm2 oder mehr noch bringen?
Du willst doch vom Paneel vorne über eine Steckverbindung nach Innen, das sind vielleicht 2m. Der Anschluss des Reglers zur Batterie ist nur ein paar cm lang. Wolltest du über das Heck ins Auto und von dort bis zum Fahrersitz, sähe das etwas anders aus. 4 mm2 sollte aber auch da reichen.
Welche Daten hat dein Paneel bei Spannung und Strom angegeben?
 
Hab mal ein bisschen recherchiert. Ich habe mir mal ein wahlloses 150WP-Paneel herausgesucht. Dort ist bei Nennleistung eine Spannung von 18,5V angegeben. Hier kann man sich mit diesen Werten mal den Verlust ausrechnen: Berechnungen diverser Aufgabestellungen wie z.B. den U-Wert eines Bauteil, dem Kabelverlust oder eines Leitungsqerschnitts
Bei 2m Kabellänge und 2,5 mm2 hast du bei voller Solarleistung einen Verlust von 1,8 W. Mit 6 mm2 kannst du den Verlust halbieren. Wau, das lohnt sich richtig. :D
Diese Leistung erreichst du aber nur bei voller Sonne, leerer Batterie und kaltem Paneel, was so gut wie unmöglich ist. Reell ist vielleicht die Hälfte oder zwei Drittel. Damit auch weniger Strom und somit weniger Leitungs-Verlust.
 
Genau, das hatten wir auch ausgerechnet. Deshalb meinte der Kollege ja auch das 2,5 reichen würden.
Stutzig wurde ich halt weil jedes Kombipaket 6mm2 anbietet oder mindestens 4mm2.

Ein 150w Panel liefert vielleicht 70 w durchschnittlich über einen normalen Tag. Dann fehlen halt nochmal 5w.
Ist doch egal. Klapp ich die Box hoch und stell das Panel in die Sonne. Dann habe ich das wieder drin.

Danke für die bestätigung. Ich wollte schon losziehen und ein 6er kaufen.
 
Zurück
Oben