Tarkus.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin,
ich schätze wir müssen hier unterscheiden, ob die zweite Batterie mit oder ohne Ladebooster angeschlossen wird.
Bei einer fast leeren Zweitbatterie, die über ein Trennrelais parallel zu einer vollen Startbatterie geschaltet wird, kann der Ladestrom doch 30 A durchaus überschreiten, oder? Mit Ladebooster ist man immer auf die maximale Leistung des Boosters begrenzt, was in der Regel einem Strom von unter 20 A entspricht. Somit müsste das Kabel, auch wenn es nur 6 mm² hat, dicke zum Anschluss mit Booster reichen.
Vermutlich sind die 80 A der Sicherung aber nicht gegen Dauerlast, sondern gegen Kurzschluss dimensioniert. Bei kurzzeitiger Überlast durch Kurzschluss wird dem Kabel auch bei 80 A nichts passieren, sofern die Sicherung schnell genug durchbrennt. Daher würde ich vom Wert der Sicherung nicht auf die Belastbarkeit des Kabels schließen.
Nur aus Interesse: Welchen Booster nutzt ihr und verwendet ihr eine AGM-2.Bat?
Viele Grüße
ich schätze wir müssen hier unterscheiden, ob die zweite Batterie mit oder ohne Ladebooster angeschlossen wird.
Bei einer fast leeren Zweitbatterie, die über ein Trennrelais parallel zu einer vollen Startbatterie geschaltet wird, kann der Ladestrom doch 30 A durchaus überschreiten, oder? Mit Ladebooster ist man immer auf die maximale Leistung des Boosters begrenzt, was in der Regel einem Strom von unter 20 A entspricht. Somit müsste das Kabel, auch wenn es nur 6 mm² hat, dicke zum Anschluss mit Booster reichen.
Vermutlich sind die 80 A der Sicherung aber nicht gegen Dauerlast, sondern gegen Kurzschluss dimensioniert. Bei kurzzeitiger Überlast durch Kurzschluss wird dem Kabel auch bei 80 A nichts passieren, sofern die Sicherung schnell genug durchbrennt. Daher würde ich vom Wert der Sicherung nicht auf die Belastbarkeit des Kabels schließen.
Nur aus Interesse: Welchen Booster nutzt ihr und verwendet ihr eine AGM-2.Bat?
Viele Grüße