Kabelquerschnitt 2. Batterie Multivan

Moin,

ich schätze wir müssen hier unterscheiden, ob die zweite Batterie mit oder ohne Ladebooster angeschlossen wird.
Bei einer fast leeren Zweitbatterie, die über ein Trennrelais parallel zu einer vollen Startbatterie geschaltet wird, kann der Ladestrom doch 30 A durchaus überschreiten, oder? Mit Ladebooster ist man immer auf die maximale Leistung des Boosters begrenzt, was in der Regel einem Strom von unter 20 A entspricht. Somit müsste das Kabel, auch wenn es nur 6 mm² hat, dicke zum Anschluss mit Booster reichen.
Vermutlich sind die 80 A der Sicherung aber nicht gegen Dauerlast, sondern gegen Kurzschluss dimensioniert. Bei kurzzeitiger Überlast durch Kurzschluss wird dem Kabel auch bei 80 A nichts passieren, sofern die Sicherung schnell genug durchbrennt. Daher würde ich vom Wert der Sicherung nicht auf die Belastbarkeit des Kabels schließen.
Nur aus Interesse: Welchen Booster nutzt ihr und verwendet ihr eine AGM-2.Bat?

Viele Grüße
 
Also im 1. Jahr habe ich mit dem Kabel des Anstoßes nur über ein Cytrix Relai geladen, da war die Bat. Halt immer nur zu ca. 80 % voll

Jetzt verrichtet ein Schaut Wa wasweissichfürnenummer , Euro 6 geeignet seinen unauffälligen Dienst
Und Ja er lädt eine AMG2 Batterie

Warum muss eigentlich durchaus positive und funktionierende Erfahrung immer bis ins kleinste Detail zerpflückt werden?
Ich hab diese Rechthaberische Besserwisserei jedenfalls satt
Und bin raus hier weil mir das zu mühsam wird !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich durchaus positive und funktionierende Erfahrung immer bis ins kleinste Detail zerpflückt werden?
Ich hab diese Rechthaberische Besserwisserei jedenfalls satt
Und bin raus hier weil mir das zu mühsam wird !!!
Keep cool!
Ich denke niemand will dich ärgern. Ich finde solche genauen Nachfragen durchaus hilfreich. Du bist in dem Thema wahrscheinlich absolut fit und findest vieles selbstverständlich, während andere sich gerade mühsam einarbeiten.
Auch ich bin in einer solchen Situation des Einarbeitens froh um jeden Aspekt, der irgendwo genannt oder hinterfragt wird. Das hilft mir ungemein Dinge zu beachten, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie überhaupt eine Rolle spielen.
Und ja! Auch ich stelle dann vielleicht "dumme Fragen", die bei Experten im günstigsten Fall Kopfschütteln hervorrufen und im schlimmsten Fall als rechthaberisches besserwissendes Zerpflücken verstanden werden könnten.
 
Ich muss mich auch mal bedanken...

natürlich gibt es viele Sichtweisen. Schlussendlich muss man sich das rauspicken was einem hilft und das andere liegen lassen.

Für alle die es interessiert werde ich folgendes machen:

Werde eine 95Ah AGM Batterie an das vorhandene Kabel im Multivan anschließen. Daran kommen dann 10qmm Kabel und ab geht’s zur 2. Batterie. Abgesichert wird das mit 50 Ampere Sicherungen vor und nach meinem Cyrix Relais. Sobald 230 Volt angeschlossen sind wird die 2. Batterie durch ein Ective 9 Stufen Ladegerät geladen. Da das Cyrix Relais bidirektional sein soll wird auch die erste Batterie geladen. Will noch ein Schalter einbauen um das Relais kurzzeitig zu überbrücken um im Notfall die Starterbatterie bisschen aufzuladen.

Fertig!
 
Werde eine 95Ah AGM Batterie an das vorhandene Kabel im Multivan anschließen. Daran kommen dann 10qmm Kabel und ab geht’s zur 2. Batterie.

Wie meist du das. Verstehe ich nicht?

Falls du mir nicht glaubst, dass ein KFZ-Kabel mit 4mm Aussendurchmesser nur 6qmm Kupferkern hat, schaue dir mal
FLRY 6,0mm²
FLY 10mm² bis 50mm²
an.

Gruss Roger

Ps Tarkus. Ich habe einen 30A Booster von NDS, auf 14,8 V Ladeendspannung eingestellt, eine 100 Ah (C20) AGM Versorgerbatterie mit einem 10A 230V-Ladegerät und einem separaten 5 A Ladegerät für die Starterbatterie.
 
Moin,

Werde eine 95Ah AGM Batterie an das vorhandene Kabel im Multivan anschließen. Daran kommen dann 10qmm Kabel und ab geht’s zur 2. Batterie. Abgesichert wird das mit 50 Ampere Sicherungen vor und nach meinem Cyrix Relais. Sobald 230 Volt angeschlossen sind wird die 2. Batterie durch ein Ective 9 Stufen Ladegerät geladen. Da das Cyrix Relais bidirektional sein soll wird auch die erste Batterie geladen. Will noch ein Schalter einbauen um das Relais kurzzeitig zu überbrücken um im Notfall die Starterbatterie bisschen aufzuladen.
für die Starthilfe mittels Schalter/Taster über das Cyrix-Relais ist ein 10er Kabel aber nicht ausreichend. Hierzu wird ein 35er Kabel mit zwei 150er Sicherungen benötigt.


Gruß
Mike
 
Hallo @FrankKufstein ,

tut mir Leid wenn ich dir zu nahe getreten bin. Ich hatte keinesfalls die Absicht deine Version schlecht zu reden, im Gegenteil. Da ich neu hier im Forum bin, würde ich es mir nie anmuten hier als Besserwisser auftreten zu wollen. Falls das so rüber kam, entschuldige ich mich.
Zu den Kabeln: Ich stehe vor der gleichen Baustelle die 2. Batterie einzubauen und habe mich in die Problematik mit AGM-Batterien, deren Ladeschlussspannung und so weiter versucht hier schlau zu machen. Das klappte auch hervorragend, vielen Dank an alle hier im Forum! Nun suche ich nach einer geeigneten Lösung für mich.
Da ich eigentlich keine Lust habe, nochmal 200 € für nen Booster auszugeben, suche ich eben nach einer Variante, die möglicherweise ohne auskommt. Bisher dachte ich eben, dass der Ausgleichsstrom möglicherweise Probleme verursachen könnte. Und wenn es nicht nötig ist, dickere Kabel zu verlegen, würde ich mir das natürlich am liebsten direkt sparen ;-) Daher finde ich deine Lösung mit dem dünnen Kabel durchaus gut! Danke für deine Rückmeldung.
 
Werde das vorhandene Kabel mal trennen und mir den Querschnitt anschauen. Wenns wirklich nur 6qmm ist zieh ich das extra 16qmm Kabel.

Will mit dem Schalter das Auto nicht von der 2. Batterie starten. Dafür würden die Kabel nicht reichen. Aber vielleicht die Starterbatterie ne Weile über die 2. Batterie „laden“ und dann wieder sperren.

Müsste ja theoretisch funktionieren,oder?
 
Moin,

Werde das vorhandene Kabel mal trennen und mir den Querschnitt anschauen. Wenns wirklich nur 6qmm ist zieh ich das extra 16qmm Kabel.

Will mit dem Schalter das Auto nicht von der 2. Batterie starten. Dafür würden die Kabel nicht reichen. Aber vielleicht die Starterbatterie ne Weile über die 2. Batterie „laden“ und dann wieder sperren.

Müsste ja theoretisch funktionieren,oder?
...ähm, du sprichst doch vom Cyrix 120, richtig?
Die optionale(!) Schalter-/Tasterfunktion dient ausschließlich der Starthilfe. Hier ist ein 35 qmm Kabel mit zwei 150A-Sicherungen notwendig.
Benötigst du die optionale Starthilfe nicht, dann reicht ein 10 qmm Kabel.
Das Cyrix schaltet beim Laden ab einem fest eingestellten Wert automatisch durch.
Ist aber alles hier im Board oder z.B. bei Fraron.de nachzulesen.


Gruß
Mike
 
Ja genau, das Cyrix 120. Ja, das ist nur zum starten.
Ich würde das Relais komplett „umgehen“ wollen damit genau das passiert was eigentlich durch das Relais vermieden werden soll. Dass Ausgleichsspannung fließt und dadurch das Auto gestartet werden kann (nachdem der Schalter die Verbindung wieder getrennt hat)
 
Hallo
Ich habe meinen T5.1 jetzt 14 Jahre und noch nie Starthilfe gebraucht .Auch die 2 Batterie unterm Sitz ist noch die Originale und die ab Werk verbaute Heizung tut immernoch ihren Dienst.Als Starter Batterie habe ich eine Varta 100ah drin .Original war nur eine Varta 70ah verbaut.
Warum diese Angst der leeren batterie?
gruß rebaer
 
Hallo
Ich habe meinen T5.1 jetzt 14 Jahre und noch nie Starthilfe gebraucht .Auch die 2 Batterie unterm Sitz ist noch die Originale und die ab Werk verbaute Heizung tut immernoch ihren Dienst.Als Starter Batterie habe ich eine Varta 100ah drin .Original war nur eine Varta 70ah verbaut.
Warum diese Angst der leeren batterie?
gruß rebaer
Geht ums autarke campen etc. Wenn man da mal ein paar Tage steht und vielleicht doch mal das Radio usw. an hat. Ansonsten mach ich mir da auch keine Sorgen.
 
Danke
Alles klar. Ich dachte schon das die neueren T5 alle anfälliger sind wie mein alter.Beim Campen habe ich aber meistens Landstrom vom Platz.
gruß
 
Hallo
Jetzt ist er 15 Jahre und die 2 Originale wollte nicht mehr.Dachte nie das eine Batterie so alt wird.Die Neue ist eine Panther mit 80 Ah.
IMG ori 2 batt.jpg
gruß aus Berlin
 
Hallo Saugerking, wie ging das jetzt aus mit dem Einbau der 2. Batterie? Wie hast du es jetzt gemacht? Würde mich sehr interessieren. VG Joerg
 
Zurück
Oben