Kabelquerschnitt 2. Batterie Multivan

saugerking

Jung-Mitglied
Ort
Rottweil
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Community,

ich will eine zweite Batterie im MV nachrüsten. Hab hier auch schon viel gelesen und bin darauf gestoßen, dass der MV schon ein vorbereitetes Kabel unterm Fahrersitz liegen hat.
Das hab ich gesucht und glaub auch gefunden. Da liegt auf jeden Fall die gleiche Spannung wie an der Starterbatterie und wenn der Motor läuft erhöht sich diese auch auf 14,x.

Das Kabel hat aber nur einen Durchmesser von 4mm. Kommt mir bisschen wenig vor....

Könnt ihr mir helfen?
 
Kann mir niemand weiterhelfen?

Dann erzähl ich mal was ich recherchiert habe....

Wenn das Kabel welches bereits ab Werk liegt einen Durchmesser von 4mm hat gehe ich davon aus der Mantel 0,5mm beträgt. Somit komm ich auf einen Querschnitt von rund 10qmm. Diesen kann ich bei 3m Kabellänge mit Max. 33 Ampere belasten.

1. Reichen 33 Ampere für die Ladung der 2. Batterie?

2. Sind meine oben getätigten Aussagen richtig?
 
Meinst du echt 4mm oder 4qmm? 4qmm sollte ausreichen. Deine Rechnung zu 10qmm versteh ich nicht. Wie soll das gehen? Beziehst du die dicke des Schutzmantel mit ein? Sowas bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt!
 
Durchmesser des Kabels sind inkl. Mantel 4mm. Nach Abzug des Mantels und meinen geringen mathematischen Kenntnissen komm ich auf eine Fläche des Querschnitts von ca. 10qmm. Du weißt schon, Durchmesser x 3,14 (oder was das für die Flächenberechnung eines Kreises ist)

Reichen die 10qmm für die 2. Batterie? Oder wird dir wenn sie komplett leer ist von der Lima mit mehr als 30 Ampere geladen?
 
30A Ladestrom? Tesla, ja. Vw nein ;)
 
Hab in nem anderen Beitrag gelesen dass die 30 Ampere Sicherungen abgeraucht sind als die Batterie komplett leer war!

An was liegt das dann?
 
Mathe: Durchmesser x Pi (3,14) = Umfang

Durchmesser zum Quadrat / 4 x Pi = Kreisfläche

Unverständlich bleiben mir die 33A - wo kommt der Wert her?

Wenn ich nicht irre, wird bei der Werksausrüstung eine 10 qmm Litze beidseits mit 80A abgesichert.

Feststellen des Querschnitts durch: Nachsehen im Katalog eines Kabel- und Leitungsherstellers, blank machen (Achtung ob die Leitung spannungsfrei ist!!!) und abschätzen des Durchmessers oder Messen eines einzelnen Drahtes der Litze und Multiplizieren mit der Anzahl der Drähte in der Litze.


...dann weißt Du einmal auf wissenschaftlicher Basis den Querschnitt der roten Litze! :D:D:D


Kabelknecht.de"FLRY/FLY"/10%2C0%2B
 
8D0016AA-4C7D-4433-AEDB-7B84A1022136.png Die 33 Ampere hab ich aus dem Internet.

Wenn die 10qmm auch werkseitigen verbaut werden dürfte das ja reichen,oder?
 
Hi saugerking
Mit 4mm Aussendurchmesser hast du vermutlich nur 6qmm Fläche im Kabel. Die Kabelummantelungen sind nicht alle gleich dick und obwohl dünne Ummantelungen in der KFZ-Technik immer mehr in Mode kommen, hast du wohl kein 10 qmm-Kabel in deinem Multivan verlegt. 6qmm sind auch plausibel um Konforteinrichtungen wie Türmotoren zu versorgen.
Du kommst wohl nicht darum herum ein zusätzliches Kabel zu verlegen.

Hier findest du vernünftige Werte für die Belastbarkeit von KFZ-Kabeln : Kabelquerschnitte

DC-Sicherungen haben eine Charakteristik, es wird zwischen "flinken" und trägen Sicherungen unterschieden, die sofort oder erst zeitversetzt auslösen wenn der Maximalstrom überschritten ist. "Flinke" Sicherungen werden anders dimensioniert als träge. Die "normalen" KFZ-Flachsicherungen sind träge Sicherungen, können kurzfristig also deutlich stärker belastet werden. Entscheidend ist das Stromintegral bzw. Schmelzintegral (t*I^2) der Sicherung.

Beim Kabelquerschnitt ist noch zu beachten, dass ein kleinerer Querschnitt zu einer grösseren Spannungserniedriung führt bei gleicher Belastung. An der Zweitbatterie liegt also eine tiefre Spannung an, was zu einem tieferen Ladestrom führt. Das System reguliert sich also bis zu einem gewissen Punkt selber. Dünne Kabel brennen nicht so schnell durch, laden die Batterie aber langsamer.

Ich empfehle dir 16 qmm-Kabel.

Gruss Roger
 
Ich fahre nur seit mehr wie 2 Jahren meine nachgerüstete 2. Batterie + vorgeschaltetem Ladebooster an diesem Kabel spazieren, funktioniert alles bestens und abgeraucht ist bis jetzt und wohl auch in Zukunft nichts

Ach ja, das Kabel ist werkseitigen mit 80 ! A abgesichert !
 
Hi Frank
Bei dir (und bei mir) kompensiert aber der Booster die Spannungserniedrigung.

Gruss Roger
 
Hi Roger

Schon klar, aber mir ging’s um den (ausreichenden ) Kabelquerschnitt, und der tuts alle mal :);)
 
Also das mit den 6qmm halte ich für unwahrscheinlich...das würde ja bedeuten dass der Mantel über die Hälfte des Durchmessers betragen würde.

Ich werde das Kabel mal trennen und messen.

Danke an diejenigen die daran schon die zweite Batterie betreiben für den Erfahrungsbericht - ich werde es jetzt auch so machen.
Zillka-mobile bietet sein Set übrigens auch mit 10qmm an hab ich gesehen.

Kann ich das Kabel einfach durchtrennen und abzweigen, oder muss ich was beachten?
 
Durchtrennen und abzweigen,
beachte die anderen / dünneren Kabel
Da hängen die hinteren Steckdosen dran , am besten gleich auf die 2. Batterie hängen
 
Was hängt denn an dem genannten Kabel dran?
Mein Plan war alles was da dran hängt über die zweite Batterie laufen zu lassen.
 
Also bei mir hingen alle hinteren Steckdose dran

Die werden nun über die 2. Batterie versorgt
 
Zurück
Oben