Kabelführung von Hinten nach Vorne

Tien

Jung-Mitglied
Ort
Raum Heilbronn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ8H004xxx
Hallo Zusammen,

hab trotz Such nichts gefunden - hab vermtl. Tomaten auf den Augen...
Ich will eine PDC einbauen (Valeo beep & park / vision) und bin auf der
Suche nach dem besten Weg für die Kabel von hinten nach vorne.

Hat da einer Tipps oder eventl. sogar Bilder für mich?

Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße Timo
 
AW: Kabelführung von Hinten nach Vorne

hast du es schon mal versucht an der D säule also der letzten hoch zu gehen, dann über den himmel vor bis zu A säule, wenn ich mich nicht täusche, dann sind da auch schon andere kabel verlegt. So würde ich es bei mir machen.
 
AW: Kabelführung von Hinten nach Vorne

Hallo Timo,

die Kabelführung an der D-Säule hoch dem Himmel entlang bis zur A-Säule ist beim T5.1 Multivan nicht ratsam.

Bei MV T5.1 sind die vorderen serienmäßigen Kopfairbags zw A-Säule + B-Säule im Himmel über den Türen untergebracht, eine Verlegung von Kabel dort ist nicht zulässig.
Das gleiche Problem gilt beim T5.1 MV für den hinteren Fahrgastraumhimmel B,B+D-Säule, wenn dort
die (optionalen) Kopfairbags vorhanden sind.

Man kann die Kabel ohne weiteres zw dem unteren Rand der Seitenverkleidungen und dem Teppichboden unterbringen. Dort verschwinden sie unsichtbar, hab ich schon mehrmals gemacht. Je nach Geschicklichkeit (Teppichboden ist einfacher als MV-Gummibodenplatte hinten) lassen sich die Kabel auch ohne Demontage der Trittstufe-Schiebtür weiter nach von legen. Dto gilt für die vordere Trittstufe und schon bis du am AB. Bei den Trittstufen insbes. den dkl.-grauen den Kunststoff nicht zu sehr biegen, gibt schnell helle Streifen.
Je nach Ausgangspunkt hinten macht es Sinn die obere hintere Dachabschlußleiste (Zugang zu den Gummitüllen der Heckklappe + eine D-Säulenverkleidung zu lösen. Um den/die Kabel dann bis zum Boden zu führen, reicht es oft aus nur die Dichtung der Heckklappe in diesem Bereich abzuziehen und die Kabel (gegen Klappern zB mit Schaumstoff,etc umwickelt) hinter die Seitenverkleidung zu schieben.

Zu dem Thema gibt es auch viele Bilder, Berichte. Bemüh mal die "Suche"

Gruß Ulli
 
AW: Kabelführung von Hinten nach Vorne

Danke für die Antworten!
Ich werde das diese Woche ausprobieren, wenn ich die PDC geliefert bekommen habe.

Liebe Grüße
Timo
 
Zurück
Oben