Kabelführung Rückfahrkamera

Zingi

Jung-Mitglied
Ort
Kaltental/Ostallgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
bis jetzt noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Standheizung.
Rückfahrkamera, Aktivsubwoofer
Umbauten / Tuning
18 Zoll 255er Alu´s
Colorverglasung
Hallo zusammen.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Multivans. :D:D:D. Wirklich stolz.
Hab mir jetzt ein neues Autoradio geleistet.
Es ist nach längerer Recherche ein Clarion NX501e geworden.
Ist soweit alles super.

Da ich keine PDC im "Bully" besitze möchte ich eine Rückfahrkamera verbauen, welche ich auch schon gekauft habe "Zenec - Kamera im Kennzeichenhalter ZE-RVC50LP".

So nun ans eingemachte.

1. Wie komme ich nun mit dem Kabel von der Kennzeichenhalterung bis zu meinem Auto?

2. Mein Clarion hat einen Anschluss für das Rückfahrsignal, ich denke das der Bildschirm beim Rückwärtsfahren auf die Kamera schaltet, wo schließ ich dieses Kabel am besten an?

Danke Schon mal für eure Hilfe.

Schönen Gruß aus dem Allgäu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelführung Rückfahrkamera

hallo zingi..

ich habe meine Kabel mithilfe einer Glasfaser-Einzugsfeder (Elektorbranche) von hinten nach vorne bekommen..der einzig knifflige Weg war durch die Gummitülle der Heckklappe in den Dachhimmel..aber mit etwas Kabelgleitmittel oder Seife geht's einigermassen..ich habe die Verkleidungen der A, B, und D Säule entfernt..Vorsicht ist geboten, falls du Airbags im Dachhimmel verbaut hast!!ist aber bei mir dank der sehr steifen Glasfaserfeder kein Problem gewesen..der Weg von der Kennzeichenhalterung führt durch die Beleuchtung ins Innere der Heckklappe..habe danach noch zusätzlich alles mit Silikon abgedichtet..bis jetzt ohne irgendwelche Wassereintritte:D:D
vorne bin ich unter dem Armaturenbrett, hinter dem KI bis zum Radioschacht gefahren..Alles in Allem ca.1,5 Std. Arbeit8)8)
da ich PDC habe, blieb mir das Suchen für das Rückwärtssignal erspart:tongue::tongue:
ist aber Mithilfe der Suche einfach zu finden..wird bei den meisten unter dem Fahrersitz abgegriffen..
ich hoffe ich konnte Dir einigermassen weiterhelfen:cool::cool:
ansonsten findest Du über die Suche viele nützliche Tipps..
viel Erfolg beim Einbau..

lG Bernd..
 
AW: Kabelführung Rückfahrkamera

Hallo Bernd.
Schon mal danke für die ersten Tipps.
Hab mir jetzt mal das Buch "Machs dir selber" für den T5 gekauft damit ich keine Verkleidungen kaputt mache. :D
Ne Glasfaserfeder und ein Silikonspray hab ich auch schon da liegen.
Jetzt brauch ich nur noch einen Tag an dem ich Zeit habe das Projekt anzugehen.
Und bei Problemen meld ich mich einfach wieder.

Noch eine Frage. Kann das sein das am CANBUS-Adapter ein Kabel weggeht das das Rückfahrsignal ausspuckt?

Ich hab mir noch zur Klangverbesserung einen Aktiv-Subwoofer bestellt. Pioneer TS-WX110A Aktiver Subwoofer 150 Watt
Ich hoffe das er schön klingt und die Standardanlage gut ergänzt. Werde Ihn unter dem Beifahrersitz verstauen.
Ich berichte.

Gruß Zingi
 
AW: Kabelführung Rückfahrkamera

Hallo zusammen.
Hab am Wochenende wieder am Bully geschraubt.

Rückfahrkamera:
Begonnen hab ich an der Heckklappe.
Zuerst mal die Innenverkleidungen der Heckklappe demontiert. Kostet ein wenig Überwindung an dem Teil anzureissen. Ging aber ohne Probleme runter.
Dann erst mal die Kamera montiert. Mit dem Kabel bin ich durch die Nummernschildbeleuchtung ins Wageninnere gekommen.
Dann weiter durch den Holm in der Heckklappe zur Gummihülle die zum Dach führt.
Durch diese Gummihülle gings relativ einfach nur ohne Silikonspray keine Chance.
Nun hab ich nur noch die Verkleidungen der A-,B-,C-,D-Säulen weggenommen und das Kabel im Himmel an der Fahrerseite entlang bis ganz vor gezogen.
Von hier aus ist der Weg zum Radio kein Problem mehr.

Aktivsubwoofer.
Den Aktivsubwoofer hab ich unter dem Fahrersitz angebracht.
Die Kabel hab ich über die B-Säule rauf zum Dach und wie bei der Rückfahrkamera zum Autoradio gezogen.
Einziges Manko: Die untere Verkleidung der B-Säule, runter ging sie leicht aber zum montieren ein Graus.
Schon war das Werk vollbracht.

Jetzt hab ich noch eine Frage, ich habe alle Verkleidungen wieder montiert bis auf die Heckklappenverkleidung.
Die runden Clips der Verkleidung stecken in der Heckklappe.
Wie montier ich jetzt wieder diese Verkleidung? Bitte um Hilfe.

Schon mal Danke für die Tipps.

Wieviel Aufwand wäre es eine Zweitbatterie zu verbauen?

Gruß Zingi
 
AW: Kabelführung Rückfahrkamera

....
Jetzt hab ich noch eine Frage, ich habe alle Verkleidungen wieder montiert bis auf die Heckklappenverkleidung.
Die runden Clips der Verkleidung stecken in der Heckklappe.
Wie montier ich jetzt wieder diese Verkleidung? Bitte um Hilfe.

....

Gruß Zingi

Bei mir war die Hälfte der Clips in der Verkleidung und die andere Hälfte an der Heckklappe geblieben.

Die müssen alle von der Heckklappe entfernt (Rund-Zange, mit einem Tuch unterlegen und dann heraushebeln) und in die Verkleidung eingesetzt werden.

Hab das dann nicht selbst gemacht. Als ich mein Auto in der Inspektion hatte, hat der freundliche VWN-Mitarbeiter mir die Heckverkleidung in ein paar Minuten angebracht. 5,- € Trinkgeld dafür, haben ihn sogar gefreut.
 
AW: Kabelführung Rückfahrkamera

Moin,
habe jetzt schon eine RFK am Kenwood, aber nur noch hin- und wieder ein Bild...mein
CarHiFi-Mensch des Vertrauens ist wohl nicht so´n optimalen Leitungsweg "gegangen"..sehe so´n Kabel am Teppichrand
schimmern...!? Wollte jetzt dann mal selber ran & ein höherwertigeres Cinch-Kabel über´n Dachhimmel ziehen...
Die Stromzufuhr muß ich parallel auch mel testen.
wieviel Meter sollte es lang sein?
7,5m solten doch reichen: 1,5m vom Radio bis zum A-Säulen-Dachhimmel + 5m im Dachhimmel + 1m in die Heckklappe...
 
AW: Kabelführung Rückfahrkamera

Hallo Blacktron.
An meiner Kamera waren ca. 5m Kabel dabei.
Diese haben bis zur A-Säule gereicht. Und danach reichen die 2,5m denke ich schon aus.

Also dann mal viel Spaß beim basteln.

:D

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben