Kabelführung bei DVD Navi usw.

Chris HB

Aktiv-Mitglied
Moin,

ich habe mir den DVD-Player bei navisys bestellt und Ruck-Zuck bekommen! Zum Gerät siehe auch hier.

Ich habe mir allerdings das Teil mit dem 3,5 m langen Kabelsatz zum Einbau unter dem Beifahrersitz bestellt. Das wollte ich in Eigenarbeit erledigen. Bei Jewuwa gibt es ja auch ein paar Fotos, allerdings ist mir die richtige Kabel-Wege-Führung nicht ganz klar geworden. Welche Verkleidungen müssen alle ab, wie geht das und in welcher Reihenfolge? Auch haben so manche Schrauben seltsame Köpfe, z.B. Verschraubung Beifahrersitz, wo bekomme ich das Werkzeug her?

Und wie bekommt man die Verkleidungen wieder drauf? Gibt es Teile mit Sollbruchstellen, die ersetzt werden müssen?

Danke für jeden Tipp?

Tschüss Christian
 
Hallo!

also die Kabelführung ging unterm Teppich! Sitz icl. Konsole erst mal raus!
Handschuhfach trotzdema usbauen, weil du ja den Dietzadapter da hin stecken musst! AIRBAGSTECKER dranlassen!
Überleg Dir aber gut, ob du den Player wirklich da unten hin haben willst. TV Tuner oder Wechsler ok... Aber der Player gehört ins Handschuhfach!


Werkzeug: Du brauchst Innen und aussen Torx Nüsse für Deinen Ratschenkasten. Ein jheiner Inbus für die Kunststoffdübel brauchst du auch. Für Innen Trox habe ich mir auch einen Schraubendrehersatz gekauft, da es manchmal stellen gibt, wo eine Nuss zu dick ist.

Und immer mit Gefühl..... Es sollte nix abrechen!

Und: Wenn Du eine Digitalkamera Dein eigen nennen kannst, mach bitte Fotos!
 
Hi Tom,

danke für die prompte Antwort. Es soll ein DVD-6-fach-Wechsler sein. Der macht unter dem Beifahrersitz schon Sinn. Der Original NUR-CD-Wechsler ist hier ja auch verbaut und von vorne dann ohne Probleme erreichbnar.

Tschüss Christian
 
Kabelführung

Hallo Chris,
Fahrradflickwerzeug hat sich bei mir bewährt, um die Verkleidungen zu lösen. Also, ich meine die Teile aus Plastik, um den Reifen von der Felge zu lösen. Hinterläßt kaum Spuren bei vorsichtiger Anwendung. Du kannst auch versuchen, unter dem Teppich bis zur B-Säule zu kommen, die verkleidung läßt sich einfach lösen. An der Seite der Schiebetür beginnen und zunächst die obere Verkleidung lösen. Die untere Verkleidung sachte hochhebeln. Es wird einfacher, wenn Du die Steckverbindung (es müßten 4 Stück sein) mit einem Schraubenzieher aus der Karosserie raushebelst (selbst wenn eine abbrechen sollte, kannst Du neue bei VW beschaffen).

Du könntest das Kabel unter dem Himmel des Faherraums weiter bis zur A-Säule verlegen. Unter den Himmel bekommst Du das Kabel leicht, Dichtgummi in Richtung Tür ziehen und evtl. den Haltegriff an der Beifahrerseite lösen. Die Verkleidung der A-Säule mit oben beschriebenem Werkzeug lösen, beginnend an der Vorderseite (müßten 3 Steckverbindungen sein), und mit Schraubenzieher wieder sachte raushebeln, evtl. mußt Du noch die Lautsprecherverkleidung und die Seitenverkleidung des Armaturenbretts lösen (diie, wo der Ausströmer für die Beifahrertür liegt).

Du kannst das Kabel dann die A-Säule hinunterführen (da sind sogar kabelhalter drin!) und von der Seite in das Armaturenbrett bei ausgebautem Handschufach führen.

Ob das der bessere Weg ist, weiß ich nicht, bei mir hats gefunzt und man lernt sein Auto kennen ;-)

Gruß, stemom
 
und den 6-fach Wechsler gibts bei Navisys?

Wie spricht man den Wechsler den an? Über den Wechsleranschluss? und das Videosignal über AUX?

Und mach ja Fotos.... :) :) :)
 
Hey, erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Fahhradzubehör. Das hört sich gut an. Jetzt muss ich erst mal nach innen-und-außen Torx-Nüssen Ausschau halten. Die Wegeführungen kann ich dann mal durchtesten.
 
Zurück
Oben