Kabelfarben Zuordnung Seitenairbags (Sitze) T5.2 und T6

Andygraphy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

entgegen meiner ersten Annahme sind leider die Kabelfarben des Seitenairbags (Vordersitze) meiner neuen T6 Sitze anders, als die der bisherigen T5.2 Sitze.
Da ich die neuen T6 Sitze nun in meinem T5.2 einbauen möchte, habe ich mir passende Steckergehäuse eines T5.2 Sitzes bei VW besorgt und möchte die Stecker des T6 Sitzes umpinnen in ein T5.2 Steckergehäuse

Wie folgt liegen folgende Farben vor:
-T5.2: schwarz, blau, braun
-T6: Braun, weiß, grün
T6.webpT5.2.webp

Soweit ich weiß müssten die 3 Kabel folgende Signale/Funktion haben: V+, GND, und Signal. Jetzt stellt sich die Frage, welche Farbe nun was ist? Hat da jemand eventeuell einen Stromlaufplan oder weiß dies?

Bezüglich Arbeiten am Airbag (Spregschein), Sicherheitsvorkehrungen etc. weiß ich bescheid, daher möchte ich hierzu keine Diskussion führen :)

VG Andy

Hi Andy,
weiß ist schwarz und grün ist blau. Braun bleibt braun.

Das ergibt zumindest ein Blick in die SLP von (irgendeinem) T5.2 und (irgendeinem) T6.

Ohne Gewähr und viel Glück
Jochen

Hallo Andy,
warst du erfolgreich mit dem Stecker und der Umrüstung auf T6 Sitze? Stehe vor dem gleichen Projekt.

Gruß Tim

Hallo Andy,
warst du erfolgreich mit dem Stecker und der Umrüstung auf T6 Sitze? Stehe vor dem gleichen Projekt.

Gruß Tim
Hallo Tim,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte es erst letzten Samstag testen und es hat geklappt. Lustigerweise sind die Kabelfarben vom T5.2 Kabelbaum kommend identisch mit den Kabelfarben vom T6 Sitz... Nur die Kabelfarben beim T5.2 Sitz waren anders. Somit geht nun bei mir Braun-Braun, weiß-weiß und grün-grün.
Ich habe dafür dann aber T5.2 Sitzstecker auf den T6 Sitz angepinnt.

gruß Andy

Ich stehe vor einem ähnlichen Projekt, allerdings umgekehrt. Ich habe einen T6 mit Sitzen ohne Seitenairbag und habe ein Set an Sitzen im Blick aus einem T5.2, welche allerdings Airbags haben. Ist ein solcher Einbau möglich?

Sitz ja ( Hab ich selbst) aber Airbag halte ich für Schwierig. Das ist auch Arbeit für Berechtigte, Sprengstoff!!!

Meines Wissens nach darf mit Komponenten wie Sitze, die Airbags enthalten, auch ohne solche Berechtigung gearbeitet werden, allerdings nicht an einzelnen Airbags wie bspw. im Lenkrad. Aber da habe ich grundsätzlich auch eine Fachmann zur Hand.
Sind die Sitze in diesem Fall ohne Große Probleme kompatibel sprich alle notwendigen Stecker für Sitze mit Airbags sind auch im meine Bus entsprechend vorhanden?

Zurück
Oben