Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

vaprinz

Jung-Mitglied
Ort
53332
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.11.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
JA!!! Tuningbox von DTE, 50Nm + 30PS mehr
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
noch keine
Umbauten / Tuning
ZV mit Funkfernb.,Recaro Fahrersitz, Gewindefahrwerk H&R, GRA,Sitzheizung,elekt. Fensterheber,Tüverkleidung MV,zweite Batterie für die Musik,Laderaumwände mit Akustikstoff bezogen,Rückfahrkamara,Rückfahrzusatzscheinwerfer,Ellipsoidscheinwerfer mit Xenon,LED Rücklicht,Tür Zuastz Dichtung,Stoßfänger u
FIN
MV1ZZZ7HZ4H0422xx
Hallo

Wollte heute mein neues Radio einbauen.
Leider sind einige Kabel aus dem Iso Stecker raus gezogen!

In welchen Pin kommt welches Kabel? ( z.b. Pin1 = schw/blau )

Die Pinbelegung habe ich schon gefunden.

Gruß
Thorsten
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Hallo,

......wir reden hier über ein normales Radio mit ISO Anschluss ?? .......für Radiovorbereitung bzw. Radio Alpha, Beta, Gamma etc.

Stecker 8a
PIN1 = weiss/lila ......Gala Signal
PIN2 =
Pin3 = grau/weiss .......Diagnose
PIN4 = braun/rot ........Plusverbindung 86s
Pin5 = schwarz/blau .......Plusverbindung 30a
Pin6 = grau/blau ..........Plusverbindung Beleuchtung
PIN7 = schwarz/blau.......Plusverbindung 30a
PIN8 = braun.....Masse

Stecker 8i
PIN1 = blau/schwarz ...Lautsprecher hinten rechts
PIN2 = braun/schwarz...Lautsprecher hinten rechts
Pin3 = rot.....Lautsprecher vorne rechts
PIN4 = braun/rot....Lautsprecher vorne rechts
Pin5 = Rot/grün....Lautsprecher vorne links
Pin6 = braun/grün.....Lautsprecher vorne links
PIN7 = grau ...Lautsprecher hinten links
PIN8 = braun/grau...Lautsprecher hinten links


Gruß
Claus
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Danke Claus

Das hilft mir weiter!

Gruß
Thorsten
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Sorry wenn ich hier mal so zwischen funke, aber ich denke, das Thema war abschließend besprochen. Daher würde ich gerne ergänzend fragen, wie ich die Kabel aus dem Block herausbekomme, ohne alles zu zerstören? Da die Kabel durch Böse geknipst wurden und die Werkstatt anscheinend zu blöd war, die richtig einzustöpseln, werde ich die mal tauschen müssen. Die haben die anscheinend nicht übereinander sondern nebeneinander pro Lautsprecher verklemmt und die hinteren laufen trotz Balance-Wechsel immer beide. Dafür 100km zur Verkaufswerkstatt zu fahren habe ich keine Lust. Da mache ich es lieber selbst. Nur wie löse ich die Kabel?


Danke schonmal und Grüße

vom Dobbie
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Hi

Es geht hier um den ISO stecker vom radio oder?
Weisz grad nicht ob der einen entriegelungsstift hat.
Schau mal ob auf der seite ein farbiger platikstift ist
den du rausziehen oder reindruecken kannst.
Wenn der draussen ist kannst du die pins rausziehen.
Dann umstecken und den stift wieder reindruecken.

Sonst brauchst du ein entriegelungswerkzeug fuer ISO pins z.b. sowas wie hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/28393-tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren-2.html#post543692
oder auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/28393-tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren-2.html#post504056

oder da die dinger nicht gerade billig sind kannst du es alternativ mit einer
zurechtgebogenen bueroklammer versuchen.
Ist dann aber eine ziemliche fummelei geht aber auch.
Auf der steckerseite (nicht dort wo die kabel sind)
links und recht in den schlitz neben dem pin einfuehren und bis zum anschlag einschieben.
Dann mit gefuehl versuchen die zwei metalllaschen (siehe hier foto
http://www.t5-board.de/board/attach...gfahrlicht-ausbauen-deaktivieren-img_2397.jpg
http://www.t5-board.de/board/attach...ahrlicht-ausbauen-deaktivieren-steckstift.jpg)

die die verrigelung des pins sind anzudruecken.
Dann kannst du das kabel mit dem pin rausziehen nach hinten.

Grusz max
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Hallo,

danke erstmal. Habe derzeit leider keine Zeit, dass ganze auszuprobieren. Vor allem, wenn es etwas tricky ist, nehme ich mir da mal Zeit für und mach es nicht zwischen Tür und Angel.

Grüße vom Dobbie
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Hallo,

......wir reden hier über ein normales Radio mit ISO Anschluss ?? .......für Radiovorbereitung bzw. Radio Alpha, Beta, Gamma etc.

Stecker 8a
PIN1 = weiss/lila ......Gala Signal
PIN2 =
Pin3 = grau/weiss .......Diagnose
PIN4 = braun/rot ........Plusverbindung 86s
Pin5 = schwarz/blau .......Plusverbindung 30a
Pin6 = grau/blau ..........Plusverbindung Beleuchtung
PIN7 = schwarz/blau.......Plusverbindung 30a
PIN8 = braun.....Masse

Stecker 8i
PIN1 = blau/schwarz ...Lautsprecher hinten rechts
PIN2 = braun/schwarz...Lautsprecher hinten rechts
Pin3 = rot.....Lautsprecher vorne rechts
PIN4 = braun/rot....Lautsprecher vorne rechts
Pin5 = Rot/grün....Lautsprecher vorne links
Pin6 = braun/grün.....Lautsprecher vorne links
PIN7 = grau ...Lautsprecher hinten links
PIN8 = braun/grau...Lautsprecher hinten links


Gruß
Claus


Hallo,

zu diesem Thema hätte ich auch mal ein paar Fragen.
1. Kann man das Gala Signal auch als Tachosignal für ein Naviradio nehmen?
2. Was bedeutet bei Pin 3 Diagnose?
3. Warum ist der Schaltplus 2x vorhanden?

Gruß

Andreas
 
Danke für die Antworten. Kann mir aber noch jemand sagen, welche Farbe minus und Plus ist bei den pins 3,4,5 &6 bei Stecker 8a?
Danke!!!,
 
Masse/Minus ist üblicherweise braun in Pin 8 und Plus in diesem Fall schwarz/blau in Pin 5+7.
Steht aber sonst auch oben drin.
 
Hallo
Kann wer helfen? Welche Farbe hat der Zündungspluskabel und welche Farbe hat der Dauerpluskabel am Quadlock Stecker? VW T5.1
Danke Tom
 
AW: Kabelfarben am Iso Stecker für Radio?

Hallo,

......wir reden hier über ein normales Radio mit ISO Anschluss ?? .......für Radiovorbereitung bzw. Radio Alpha, Beta, Gamma etc.

Stecker 8a
PIN1 = weiss/lila ......Gala Signal
PIN2 =
Pin3 = grau/weiss .......Diagnose
PIN4 = braun/rot ........Plusverbindung 86s
Pin5 = schwarz/blau .......Plusverbindung 30a
Pin6 = grau/blau ..........Plusverbindung Beleuchtung
PIN7 = schwarz/blau.......Plusverbindung 30a
PIN8 = braun.....Masse

Stecker 8i
PIN1 = blau/schwarz ...Lautsprecher hinten rechts
PIN2 = braun/schwarz...Lautsprecher hinten rechts
Pin3 = rot.....Lautsprecher vorne rechts
PIN4 = braun/rot....Lautsprecher vorne rechts
Pin5 = Rot/grün....Lautsprecher vorne links
Pin6 = braun/grün.....Lautsprecher vorne links
PIN7 = grau ...Lautsprecher hinten links
PIN8 = braun/grau...Lautsprecher hinten links


Gruß
Claus
 
Hallo, hätte auch noch ne Frage zu + und - der LS Kabel. Welche Farbe ist Plus? Was Minus?
Finde in keinem Forum was brauchbares, Danke!!

Pin3 = rot.....Lautsprecher vorne rechts
PIN4 = braun/rot....Lautsprecher vorne rechts
Pin5 = Rot/grün....Lautsprecher vorne links
Pin6 = braun/grün.....Lautsprecher vorne links
 
Hilft das ggf auch bei nicht-RNS?
🤔
 
Hallo, hätte auch noch ne Frage zu + und - der LS Kabel. Welche Farbe ist Plus? Was Minus
Nach dem dritten Lesen hab ich es dann auch kapiert 🙈

Um dir bei den Farben zu helfen, wäre erstens ein ausgefülltes Profil sinnvoll und zweitens fehlen die Infos was du für ein Radio und welche Soundausstattung hast.

Gut, bei einem Kastenwagen wird es keine große Ausstattung sein, jedoch kann es da schon zu Unterschieden kommen, was die Kabel Frage betrifft.

Falls du dazu nix nähere weißt und ich nachher mal Zeit habe, schaue ich mal in die Pläne,ob sich was finden lässt.

Wobei sich ja die Zuordnung/Belegung von @Dentmen (alpha,beta,gamma) zu meiner Aufstellung (RNS2) schon mal grundlegend unterscheidet.
Also warte bitte mit dem Anschließen, bis ich es mir in den Plänen angesehen habe!
 
Hallo, hätte auch noch ne Frage zu + und - der LS Kabel. Welche Farbe ist Plus? Was Minus?
Finde in keinem Forum was brauchbares, Danke!!

Pin3 = rot.....Lautsprecher vorne rechts
PIN4 = braun/rot....Lautsprecher vorne rechts
Pin5 = Rot/grün....Lautsprecher vorne links
Pin6 = braun/grün.....Lautsprecher vorne links
PIN 3 und 5 = PLUS (rot, rot/grün)
PIN 4 und 6 = MINUS (braun/rot, braun/grün)

Solltest du vorne je Seite 2 Lautsprecher haben, so sind diese über eine Plus/Masseverbindung (189/190) miteinander verbunden.

Bei den hinteren sieht es da etwas anders aus.
Da ich aber ja noch nix über den "T" weiß, lass ist das erst mal, bringt dir ja vorne nix.
 
PIN 3 und 5 = PLUS (rot, rot/grün)
PIN 4 und 6 = MINUS (braun/rot, braun/grün)

Solltest du vorne je Seite 2 Lautsprecher haben, so sind diese über eine Plus/Masseverbindung (189/190) miteinander verbunden.

Bei den hinteren sieht es da etwas anders aus.
Da ich aber ja noch nix über den "T" weiß, lass ist das erst mal, bringt dir ja vorne nix.
 
Hallo Worschtel,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Ich habe mein Problem leider nicht richtig beschrieben. Ich habe die Originalen Lautsprecher gegen die Eton160.2 getauscht( Radio ist schön länger ein Pioneer drin, läuft über ein Canbusadapter. Ich habe solche Adapterstecker für VW gekauft (Siehe Bild) um die Lautsprecher damit anstecken zu können. Jetzt ist es aber so, dass der Stecker ja nur auf eine Weise eingesteckt werden kann (Wegen den Nasen). Bei mir läuft aber dann

rot und Braun/Grün auf Plus! Das wäre ja dann genau vertauscht!

Sind die Adapterstecker falsch gepolt?

T5 Transporter, 7HK, BJ2008, TDI 102 PS, Vom Werk aus nur zwei Lautsprecher verbaut.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 3E931CBC-D295-4A62-B398-EB8050FB5EFB.jpeg
    3E931CBC-D295-4A62-B398-EB8050FB5EFB.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 74
Wenn du es ja soweit auseinander hast - wäre gut zu Beginn zu wissen 😳 - dann hast du ja die Farben an den Lautsprechern und die Pin-Belegung am Radio.

Hoffe nicht dass dir da einer einen "vertauschten" Kabelbaum gebastelt hat. 😁

Blöd ist natürlich, daß bei dir genau die beiden orischinool Plus-Kabel an einen Lautsprecher gehen.
Wie sieht die andere Seite aus?
Wohl braun/rot und rot/grün.

Wann das alles so vertauscht ist, dann solltest du eigentlich nur die entsprechenden Kabel vom LSp li bzw re an die richtigen Pins am Radio einpinnen und gut ist.

Laut meinen Plänen sollte am LSp an Pin3 + und pin1 - sein.
Kannst du da an den alten LSp nach einer Pin-Bezeichnung schauen?
Ich habe zwar einen Haufen Bilder, nur der Steckkontakt am Lautsprecher ist nicht gut zu erkennen. 🙈
IMG_20200614_114404.jpg
Da könnte man den roten "vlt" erkennen.

Schau mal ob du hier ...
... ggf an der FTür was an Farben und Stecker-PIN erkennen kannst?

Kannst du mal bitte - wie schön drum gebeten - alles an Infos einstellen, um auch entsprechend helfen zu können?

T5 Transporter, 7HK, BJ2008, TDI 102 PS, Vom Werk aus nur zwei Lautsprecher verbaut.
Dann macht es ja keinen Sinn, wenn ich in den Plänen von 2003 schaue. 🙈 🤔😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das solche Adapter ...
Anhang anzeigen 296863
... die du dir ggf in der Bucht geschossen hast?

Wenn du ja die Farben in der Tür hast, wo waren sie denn im Stecker am Radio eingepinnt?

Farbe(n) in PIN ??? :confused: 🤔

Ja, sowas habe ich verbaut. Am Lautsprecher sind keine Bezeichnungen (siehe Bild). Es gibt eben am linken Lautsprecher die Kabelfarben braun/grün und rot/grün und am rechten Lautsprecher rot und rot/braun. Es passt alles Plug and Play, Sound ist ok, nur ist jetzt eben am rechten Lautsprecher braun/rot + und am Linken Lautsprecher grün/braun +. Ebene genau vertauscht. Am Auto wurde zuvor noch nichts gebastelt. An den Originallautsprechern sind keine Markierungen. Ich werde kommende Woche mal die Pin-Belegung am Radio anschauen und die FIN etc. im Profil ergänzen. Schonmal herzlichen Dank für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • 0693F337-2D97-4FB8-B0F3-D82585E955C8.jpeg
    0693F337-2D97-4FB8-B0F3-D82585E955C8.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben