Kabeldruchführung am Kofferraum (für Solarkabel)

Steelrider

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff Sperre
AHK
Umbauten / Tuning
150W Solarpanel auf dem Dach
2. Batterie unterm Fahrersitz
Aufrsütung Zuheizer zur Standheizung
Isoaltion von Dachhimmer und Seiten
Bett zum Ausziehen über Kofferraum
Hallo zusammen,

ich möchte (wie so viele) das Kabel der Solaranlage ins Wageninner legen. Die Lösung die mir am besten zusagt ist es oben durch das vorhanden Loch über der Heckklappe zu führen, durch das auch andere Kabel gehen. (Siehe Gummischlauch im Bild). Die Lösung habe ich hier auch schon gesehen.
Dazu ist ja fast nichts zu tun.
Ich war kurz davor durch das Gummi neben dem Schlauch einfach ein Loch rein zu machen und nachher von innen und außen mit Silkon abzudickten. Dann kam mir Sorge, dass dies nachher nicht dicht bleibt und ich hohle lieber Rat ein bevor ich später mal Rost und Schimmel entfernen muss.

Gibt es dazu Erfahrungen/Anregung und gegebenfalls Bilder wo ich durch muss und wie man das am besten abdichte.

Danke und einen schönen Mittwoch.
 

Anhänge

  • 20180606_103623.jpg
    20180606_103623.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 696
Hallo zusammen,

diese Arbeit habe ich auch noch vor mir, vorsichtshalber habe ich schonmal diese Gummitülle als Ersatzteil besorgt.
Da ich den Ladebooster seit gestern drin habe, komme ich demnächst zu den Solarpanels und dem nötigen Kabel.

Mein Plan ist folgender:
-Tülle fahrzeugseitig rausziehen
-Loch mit Lochstanze (z.B. für Ledergürtel) stechen, im Durchmesser einige mm kleiner als das entsprechende Kabel
-Kabel durchführen und am Ende etwas nach draußen ziehen, so dass sich das Material um das Loch dem Kabel anschmiegt

Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei den Gummi Ein- und Auslässen von Aussensteckdosen, da wird auch einfach das Kabel durch Gummi gesteckt und dieses übernimmt dann durch die eigentlich zu kleine Öffnung die Abdichtung.
Gegen Silikon oder Acryl spricht aber finde ich auch nicht wirklich etwas, es muss aber dauerelastisch sein, da die Stelle ja ständig bewegt wird.

Viele Grüße,
Björn
 
Lass mal hören wie das geklappt hat. Hört sich ganz gut an. Das Problem der ständigen Bewegung des Kabels bei Kofferraum auf und zu sehe ich auch. Machst Du die Kabelführung am vom Dach seitlich am Scharnier vorbei und dann Loch oben, innen in die Tülle?
 
Hallo,

die Kabelführung möchte ich wie hier lösen, mit der Steckverbindung:
Mein Ausbau zum Camper

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt Eure Fragen gesehen. Sorry für die späte Antwort
Also ich bin genau durch die Tülle oben gegangen. Irgendwann kam dann doch der Übergang zum "Machen" und nicht zu viel Planen. Dann ging es ganz einfach :-)

Zuerst hatte ich die Solarzelle mit SikaFlex oben fest gemacht.
Als nächstes mit einem dünnen Bohrer ein kleines Loch in die Tülle vorsichtig rein gebohrt, Das ganze in mehreren Schritten und dabei dickere Bohrer verwendet, das das Kabel gerade eben rein ging
Beim Loch habe ich darauf geachtet, dass das Loch von unten nach oben geht, so dass Feuchtigkeit nicht so einfach rein kommt. Die Tülle hatte ich für die Arbeit auch raus genommen. War gar nicht so einfach die wieder rein zu frimmeln.
Dann einfach das Kabel durch das kleine Loch gezwängt (Es passt wirklich so gerade eben durch). Weiter ist das Kabel unter dem Dachhimmel bis zur B -Säule gelegt. Damit der sich nicht ganz selbständig macht ein zwei mal um den dort liegenden Kabelbaum gewickelt.
Als nächstes habe ich dann das die Kabeldurchführung fleißig mit Silikon abgedichtet.
Zum Abschlusshabe ich das Kabel auf dem Dach mit Sikoflex fest geklebt.

Passt alles super. Ist jetzt fast ein Jahr drauf, daher bin ich nicht ganz sicher, ob die Reihenfolge so war.
Ich schaue, ob ich noch ein paar Bilder finde, bzw machen kann.
 
ich hab das so gemacht. tülle angepieckst und beide kabel durchgeführt. dieses material ist so zäh und kräftig das es selbstabdichtend ist. ohne probleme. allerdings, je nach ausstattung, liegt hier schon ordentlich kabel drin. du brauchst viel silikonspray...

ich habs dann aber wieder rausgemacht da es irgendwann zuviel wurde. rückfahrkamera, scheinwerfer, zwei solarkabel etc war dann irgendwann überfüllt und ich habe die offgridtec dachdürchfühung geholt. kurz angeraut und entfettet, sikaflex und gut ist. damit ist dann auch für mehr kabel platz als gedacht. umfeldbeleuchtung, lightbar etc.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin zwar etwas spät dran, aber hier endlich die versprochenen Bilder

Das Kabel habe ich auf dem Doch mit Sikiflex fixiert(Bild 1, DSCN10622) ( Finde ich wo ich es jetzt sehe recht häßlich. Tut aber was es soll)
Das zweite Bild zeigt meine Lösung um das Kabel in den Innenraum zu führen.

Wie oben beschrieben habe ich vorsichtig mit einem Bohrer ein Loch auf der Unteseite gemacht und mich auch bemüht es noch oben aufsteigen anzulegen, damit die Feuchtigkeit nicht so leicht rein kommt.
Nachdem die Kabel durch gequetscht waren habe dann alles mit schwarzen Silikon großzügig abgedichtet.
 

Anhänge

  • DSCN6022.JPG
    DSCN6022.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 676
  • DSCN6031.JPG
    DSCN6031.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 692
Vielen Dank für die Bilder!
Innen sieht es mit dem schwarzen Silikon richtig gut aus. Darf ich fragen warum du die Solarzelle so weit vorne aufs Dach geklebt hast.
Geht das sonst nicht mit den Steckern? Ich hatte überlegt zwei Zellen ganz hinten aufs Dach zu kleben. Siehst du da ein Problem?
🙂
 
Mh gute Frage, ist ja schon zwei Jahre her. Ich hatte mir was überlegt, muss jetzt aber nachdenken warum. Fällt mir zumindest jetzt nicht mehr ein. Mir geht etwas durch den Kopf dass ich gelesen hatte, dass in der Mitte Luftströmungen nicht so angreifen. Aber wie gesagt ich weiß es nicht mehr und kriege das nicht mehr hin warum. Die Aussage kann auch Käse sein.

Doch mir fällt noch was ein. Ich habe nur ganz wenig Luft nach oben in der Tiefgarage und in der Einfahrt geht es natürlich runter. Da sind nur wenig ca Platz und hinten ist die Gefahr größer, dass die Solarzelle am Tor hängen bleibt. Ich glaube dewesegen. Aber alles was ich dazu sage ohne Gewähr. Zu lange her und mein Geist ist durch zu viel Arbeit und Kinder verwirrt.
 
Hallo, danke für die Beschreibung und Bilder der Kabeldurchführung an der Heckklappe!

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1) Wie habt ihr das im Dachhimmel und in der B-Säule gemacht?
2) Muss der Himmel runter? Oder wie bekommt ihr das Kabel von außen geführt?
3) Habt ihr Bilder wie ihr aus der B-Säule raus in den Fahrersitzkasten seid?
4) Geht das ohne Bohren?

Viele Grüße vom See.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Loch im Faltenbalg der Heckklappe mit einem Kreisschneider gemacht, hält wunderbar dicht und braucht keinerlei Kleber etc.
Das Loch sollte natürlich kleiner sein als der Kabeldurchmesser.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo, danke für die Beschreibung und Bilder der Kabeldurchführung an der Heckklappe!

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1) Wie habt ihr das im Dachhimmel und in der B-Säule gemacht?
2) Muss der Himmel runter? Oder wie bekommt ihr das Kabel von außen geführt?
3) Habt ihr Bilder wie ihr aus der B-Säule raus in den Fahrersitzkasten seid?
4) Geht das ohne Bohren?

Viele Grüße vom See.
Ich hatte den Dachhimmel eh runter, da ich dort auch isoliert hatte. Habe das Solarkabel lose um den originalen Kabelbaum gewickelt damit es halbwegs fix ist. Es ist dahinter genug Platz. Zumindest im Trapo ist es recht einfach den Himmel zu demontieren. Zum anbringen braucht man einen Helfer, oder ist sehr Akrobatisch. Ich hätte es fast geschafft, hätte ich den Fuß an den Dachhimmel bekommen und dann noch über Kopf schrauben können..
Dann einfach das Kabel an der B-Säule runter. Es ging ganz einfach, aus der Plastikverkleidung heraus zu ziehen. Neben der B-Säule habe ich ein kleines Schränkchen gebaut und das Kabel dahinter runter geführt.
Das ersetzte ich jetzt aber gerade, weil doch nicht so toll. Ich plane gerade die Fensterrehmen zu verkleiden(Holz, Isolator und Filz) Dahinter soll alles verschwinden.
Nebenbei habe ich noch ein paar Kabel für die Beleuchtung nach hinten über den selben Weg geführt( LED Streifen aus dem Baumarkt).

Die Beschreibung gilt für den Trapo, der ja nicht viel Verkleidung ab Werk hat.

(Falls jemand die Isolierung interessiert ich habe zwischen den Träger 2cm Extrem isolator reingeklebt und auf den Dachhimmel einfach 1cm drauf gelegt. Wird mit den Schrauben für den Dachhimmel mit fixiert. Dort wo bei den Trägern Luft war habe ich vorher 0,5cm reingeschoben. Ich brauche viel Isolierung, da ich den Bus primär gekauft habe um über die Wochenenden Skifahren zu gehen ^^)
 
Zurück
Oben