Kabelbruch am Rücklicht?!

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Abend zusammen. Wollte mal nach eurer Meinung oder Erfahrung fragen. Seit neuestem geht bei meinem MV hinten rechts das Rücklicht nicht. Alle anderen Birnen bzw. Leuchten funktionieren. An der Glühbirne liegt es nicht, keine Angst😅
Hatte zuerst den Lampenträger im Visier, doch nach heutiger Messung wurde mir gezeigt, dass gar kein Strom ankommt...Ganz seltsam.
Also es kommt kein Strom zum Rücklicht an (siehe Bild 1).
Hatte jemand auch schon mal so ein Problem??? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass irgendwo ein Kabelbruch besteht.. Oder liegt es am Stecker (siehe Bild 2)??
Hatte auch schon die Vermutung, dass irgendwo an diesen beiden Knickstellen (siehe Bild 3) das Kabel gebrochen ist..

Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen..Mein nächstes Vorgehen wäre jetzt: Einer misst hinten und eine zweite Person geht das Kabel soweit es geht zurück und wackelt dran, mit der Hoffnung, dass es irgendwann seine 12 Volt auf dem Multimeter anzeigt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 25
Du hast aber hoffentlich auch geschaut ob das Standlicht rechts vorn brennt.
Wird oft vergessen.

Wenn nicht tippe ich auf eine Sicherung.

Gruß

Peter
 
Ja - hatte ich bei meinem 2007er Startline auch. Allerdings linkes Rücklicht. Kabelbruch kurz zwischen hinterem Radhaus und Rückleuchte. War gut zu erreichen zum Flicken.

Ciao
Klaus
 
Du hast aber hoffentlich auch geschaut ob das Standlicht rechts vorn brennt.
Okay ne das habe ich nicht kontrolliert..Was hat das damit zu tun?? Ich habe alle Sicherungen einmal durchprobiert und die waren heile
 
Ja - hatte ich bei meinem 2007er Startline auch. Allerdings linkes Rücklicht. Kabelbruch kurz zwischen hinterem Radhaus und Rückleuchte. War gut zu erreichen zum Flicken.
Ach was..Kaum zu glauben...Kannst du dir das erklären? War das irgendeine Stelle, die auf einer Ecke liegt und durch die Vibrationen bricht???
 
Okay..Dann muss ich mal morgen schauen, ob Standlicht vorne rechts funktioniert...Hoffentlich nicht 😅
 
Das hat mich nicht losgelassen. Habe jetzt mal nachgeschaut und es funktioniert vorne gar kein Standlicht:uuups:

Morgen muss ich mal die Sicherung kontrollieren. Muss erstmal rausfinden welche die Richtige ist. Bei meinem Sicherungskasten fehlt leider der Belegungsplan
 
Ach was..Kaum zu glauben...Kannst du dir das erklären? War das irgendeine Stelle, die auf einer Ecke liegt und durch die Vibrationen bricht???

Nee...kann und konnte ich mir nicht erklären. Der Kabelbaum liegt da einfach auf dem Blech. Aber ich glaube da an die normative Kraft des Faktischen und habe es einfach repariert. Danach ging's wieder.

Ciao
Klaus
 
Habe das Problem gestern schon gefunden. Es war tatsächlich die kleine 5A Sicherung. Kaum zu glauben das ganze. Ich habe die kleinen Sicherungen noch nie kontrolliert 😂
 
Ich fasse mal zusammen:

Deine erste Rückmeldung lautete:
Ich habe alle Sicherungen einmal durchprobiert und die waren heile
Du baust also erst mal dein Auto auseinander um als Letztes die wichtigste Prüfung zu machen.
Habe jetzt mal nachgeschaut und es funktioniert vorne gar kein Standlicht:uuups:
Daraufhin dann erst nach Hinweis die korrekte Prüfung der Sicherung:
Es war tatsächlich die kleine 5A Sicherung.
Zum Abschluss dann dieser Satz:
Ich habe die kleinen Sicherungen noch nie kontrolliert
Dazu siehe oben.

Vielleicht solltest du künftig deine Herangehensweise bei einer Fehlersuche überdenken und uns nicht mit falschen Infos versorgen.
Nur gut, dass ich lieber nachfrage (hat nichts mit Misstrauen zu tun).

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben