Kabelbelegung und Anschluss Radios

stevo77

Aktiv-Mitglied
Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
79
Punkte
30
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo an Euch,

es geht um den richtigen Anschluss der Kabel am Radio. Unten im Bild sind die vorhanden Kabel und Farben (eigentlich bei allen Radios gleich).

Fragen:
1.
Das ROTE Kabel (Accessory) ist das Zündungsplus oder?
Gelb (Dauerplus) und Rot sind bei VW meist vertauscht. Da heisst es dann messen.

2.
Schließe ich überhaupt was am Zündungsplus an und wenn was?

3.
Das BLAUE/WEISSE Kabel (REMOTE) ist für den externen Verstärker und ähnliche Geräte oder?

4.
Als ähnliches Gerät zu Punkt 3 kann ich doch dann da auch die Phantomspeisung für die Antenne anschließen oder?

Vielleicht kann man damit auch mal ein Tutorial als Grundlage starten. Vergesse sowas immer noch geraumer Zeit.

Vielen Dank Euch :-)

Stevo
 

Anhänge

  • 20160308_222036.webp
    20160308_222036.webp
    48,9 KB · Aufrufe: 379
Hallo,

also ich beginne mal die Fragen selber zu beantworten :-)

zu 1.
Das ROTE Kabel ist das Zündungsplus.

zu 2.
Im Normalfall schließe ich nichts an das Zündungsplus an.

zu 3 und 4.
An das BLAU/WEISSE Kabel kommen die externen Geräte wie Verstärker und auch die Antenne mit Phantomspeisung.
Dadurch wird auch gewährleistet, dass diese Geräte erst angesteuert werden wenn das Radio bereits läuft, also Unterbindung von Knarz und Knack Geräuschen vom Ein- und Ausschalten. Kennt man z.B. wenn die Boxen vom Computer schon an sind, der Rechner aber nicht. Keine Rückkoppelungen.

Servus :-)
 
Fast... ;)

Dein erster Post ist korrekt, deine Antwort jedoch nur halb.

Rot ist Zündungsplus
Gelb ist Dauerplus
Blau ist ein schaltstrom, d.h. es liegen dort maximal zwischen 0,3 und 0,5A an.
Damit werden Amps und externe Verbraucher geschaltet, jedoch nicht mit Strom versorgt.
(Phantomspeisung vom Antennenadapter ist okay)

Die gelbe Leitung versorgt das Radio dauerhaft mit Strom (Uhr, Speicher etc.) wobei hier am wenigsten fließt.
Rot ist für die Verbraucher im Radio bestimmt, die höhere Ströme benötigen,
weswegen dies erst ab Zündung geschieht oder der wenn der Motor läuft.

Rot ist demnach belastbarer und höher abgesichert.

Gruß
mac
 
Zurück
Oben