Kabelbelegung am Lichtschalter zum Anschluss Zweitbatterie

zecka

Jung-Mitglied
Ort
Siebengebirge
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
starlight blue; Climatic, Rückfahrkamera, Abbiegelicht, Schiebefenster links und rechts
Ich bin gerade dabei, die Zweitbatterie anzuschließen.
Dabei folge ich diesem Video, da ich dieses Kabelset und den Batteriehalter bestellt habe:

Ab Minute 9 wird das schwarze Kabel zum Stecker am Lichtschalter abgegriffen und mit dem Votronic Ladebooster verbunden.

An meinem T6.1 sind die Kabelfarben unterschiedlich, das schwarze Kabel steckt aber im gleichen Pin.

Auf dem Foto sieht man den Unterschied: Der rote Stecker ist in meinem Auto.
Kann ich sicher sein, dass ich auch das schwarze Kabel abgreifen muss?
Wenn nicht, wie finde ich heraus an welches Kabel ich ran muss?

Danke für eure Hilfe...
 

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Such mal in den Ressourcen zum T6. Da ist es genau erklärt, wie man an D+ kommt. Du musst aber auch noch was mit vcds oder obdeleven freischalten, damit das klappt. Kann aber auch sein, das in dem Video nur das Zündungsplus abgegriffen wird. Das wäre aber keine gute Lösung...
 
Zumindest beim T5.2:
D+ Signal
BCM, links unter dem Lenkrad, über dem Bremspedal, schwarzer Stecker, Pin 3
Programmierung (VCDS oder OBD o.ä.), Zentralelektronik, lange Kodierung, Feld 17, Bit 4
 
Beim T6.1 braucht man das KFG um ein ordentliches D+ Signal zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit ordentlich?

Wir haben es jetzt so gemacht wie im Video.
Haben alle Kabel im Stecker gemessen und festgestellt, dass es das schwarze Kabel sein muss.
Es ist das einzige Kabel, das bei eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor 12V hat (und nicht dauerhaft 12V führt).
Der Ladebooster soll ja ab T6 kein "echtes" D+ brauchen, weil es an der Spannungsveränderung erkennt wenn die Lichtmaschine läuft.

In 14 Tagen wird in der Werkstatt die Luftstandheizung eingebaut, dann lass ich das alles nochmal prüfen.
 
Sobald der Ladebooster Spannung auf den D+ Eingang bekommt, beginnt er die Bordbatterie zu laden.

die automatische Erkennung funktioniert nur ohne Signal auf D+

Da beim T6(.1) die Spannung schwankt, kann es sein das er nicht kontinuierlich lädt.

Wenn du die Zündungsplus auf den D+ Eingang legst, lädt der Booster bevor der Motor läuft.
wenn deine Startbatterie gesund und voll ist, funktioniert das.
im Worstcase kommst du nicht mehr vom Fleck.
 
Moinsen,
Noch kleiner Auszug aus der Anleitung von dem Booster😊 da steht es auch nochmal erläutert, dass beim T6.1 ein D+ Signal nötig ist.

Bei meinem T5.2 komme ich noch ohne D+aus😇
 

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Und der Rückladezweig für die Starterbatterie ist nur aktiv, wenn D+ angeschlossen ist. Sonst erfolgt keine Rückladung.
 
Es ist das einzige Kabel, das bei eingeschalteter Zündung und .... bei laufendem Motor 12V hat (und nicht dauerhaft 12V führt).

Hallo,
ich kenne die T6-Verdrahtung nicht, deswegen meine Frage:

ist die obige Aussage als UND-Verknüpfung gemeint,
oder ist sie so gemeint, als wenn bei den .... das Wort "auch" eingefügt wäre?

Im ersten Fall würde dann an dem Kabel ein Signal anliegen, dass mit "D+" vergleichbar ist,
im zweiten Fall wäre es nur das ganz normale "Zündungsplus".

Viele Grüße Ludger
 
Das schwarze Kabel führt 12V wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor jedoch aus ist.
Wenn der Motor läuft, führt es auch 12V.

Es führt nicht nur bei eingeschaltetem Motor 12V.
Deshalb kann es nicht D+ sein, sondern nur Zündungsplus, richtig?
Und deshalb würdet ihr empfehlen das nicht so zu lassen sondern auf das richtige D+ ("Motorplus") umzubauen, richtig?

Ich rufe mal bei AV Engineering an, die das Video als Einbauanleitung für die Zweitbatterie und ihren angebotenen Kabelsatz gedreht haben. Die haben eine Telefonnummer für technischen Support.
 
Und deshalb würdet ihr empfehlen das nicht so zu lassen sondern auf das richtige D+ ("Motorplus") umzubauen, richtig?

Hallo,
ja genau. Allerdings ist das evtl. sehr aufwendig.
Deshalb gibt es "D+ Simulatoren".
Hier z.B. von Votronic:

Dabei muss man unterscheiden zwischen normalen Autos und solchen (wg. EURO 6) mit einem Batteriemanagement.
Bei den Fahrzeugen ohne Batteriemanagement kann der spannungsgesteuerte D+ Simulator oder auch ein CYRIX-Relais verwendet werden.
Die erkennen die erhöhte Ladespannung und schalten dadurch den Schaltausgang ein.

Fahrzeuge mit einem Batteriemanagement haben im Betrieb unterschiedliche Spannungswerte an der Batterie.
Da würde der normale Simulator ständig hin und her Schalten.

Deswegen gibt es den "D+ Simulator PRO".
Er wird irgendwo am Motor befestigt und reagiert auf die Erschütterungen, wenn der Motor läuft.
Dann wird der Schaltausgang aktiviert und erst bei "Motor aus" mit einer Abschaltverzögerung wieder deaktiviert.

Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
taugt die gute alte Zillka-Anleitung beim T6.1 in punkto D+ noch oder ist da zu viel anders?

Diese Anleitung bezieht sich auf die Verwendung eines spannungsgesteuerten CYRIX-Relais.
Das ist bei Fahrzeugen mit einem Batteriemanagement (EURO 6) so nicht mehr möglich bzw. sinnvoll,
weil das Management ständig die Ladespannung verändert.

Wenn man sonst nicht so einfach an das D+ Signal heran kommt,
kann man dafür z.B. einen "D+ Simulator PRO" verwenden.

Gruß Ludger
 
Diese Anleitung bezieht sich auf die Verwendung eines spannungsgesteuerten CYRIX-Relais.
Das ist bei Fahrzeugen mit einem Batteriemanagement (EURO 6) so nicht mehr möglich bzw. sinnvoll,
weil das Management ständig die Ladespannung verändert.

Wenn man sonst nicht so einfach an das D+ Signal heran kommt,
kann man dafür z.B. einen "D+ Simulator PRO" verwenden.

Gruß Ludger
Moin Ludger,
ja, ist klar: Ich dachte nur mit Blick auf die Frage: Wo kann man D+ abgreifen...aber du hast recht...war eig OT.

VG Fabian
 
AV Engineering sagt:
Sie haben es bewusst so gemacht, dass sie Zündungsplus nehmen, weil der Einbau dann "von jedem Laien" einfach ausgeführt werden kann und nichts freigeschaltet werden muss.
Man würde ja selten und nur kurz die Zündung laufen haben ohne dass der Motor läuft, dann würden zwar von der Starterbatterie 30A laufen, aber davon würde die Batterie ja nicht so schnell leer.
Wenn man das wüsste, könne man ja bewusst darauf achten, die Zündung nicht laufen zu haben.

Ich muss jetzt also für mich entscheiden ob ich es so lasse, mit dem Risiko wegen einer leeren Starterbatterie liegen zu bleiben (ich habe die größere Starterbatterie, da ist das Risiko ja etwas geringer), oder ob ich es in der Werkstatt professionell auf echtes D+ umbauen lasse.
 
ähm ich hatte übrigens die falsche Anleitung verlinkt...hier steht was auf S. 3 zu D+

VG Fabian :)
 
ähm ich hatte übrigens die falsche Anleitung verlinkt...hier steht was auf S. 3 zu D+

Dort wird das originale D+ abgegriffen.
Wenn man das an seinem Fahrzeug findet und leichten Zugriff hat, kann man damit ein Trennrelais ansteuern.
Dann ist alles OK.
 
Dort wird das originale D+ abgegriffen.
Wenn man das an seinem Fahrzeug findet und leichten Zugriff hat, kann man damit ein Trennrelais ansteuern.
Dann ist alles OK.
Aha, und den Booster nicht?
VG Fabian :)
 
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