Kabelbaum Zweitbatterie defekt

Heinzzz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, 2. Batterie, Standheizung
Umbauten / Tuning
als Camper eingetragen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,
ich bin froh, dass es nicht gebrannt hat.
Am T5 habe ich die Zweitbatterie ausgebaut ( zeigte nur noch 4,3 Volt an). Dadurch konnte ich einen Blick auf den Kabelbaum werfen: sehr stark verschmort und verschmolzen.
Frage: Was “hängt” alles am Kabelbaum und was muss ich wo abklemmen damit der nicht weiter unter Strom steht?
Ich mache Macher noch ein Foto.
Die Hauptbatterie habe ich vorsichtshalber abgeklemmt, da in dem verschmorten Kabelbaum noch Spannung an blanken Drängen zu messen ist.
Danke für zielführende Antworten.
Heinz

Es ist unter der Starterbatterie ist eine Sicherung von dem Kabel was zur 2.🔋 geht. Genau so, ist auch eine große Sicherung bei der 2. 🔋 die dieses Kabel und die Verbraucher schützen soll.

Die Standheizung hängt mit dran

Oh, vielen Dank. Ich hatte schon die dicke Sicherung unter dem Fahrersitz gezogen.
Dann werde ich mal unter der Starterbatterie schauen.
Die Vorbesitzerin hatte beiläufig erwähnt, dass der Bulli eine Webasto hätte, die schon ewig nicht mehr gelaufen ist… Die Batterie unter dem Fahrersitz ist übrigens von 24/03.

Anhänge

• IMG_4738.webp
    IMG_4738.webp
    197,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4739.webp
    IMG_4739.webp
    349,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4734.webp
    IMG_4734.webp
    429,5 KB · Aufrufe: 69
Die Kabel sind durchtrennt (eingeklemmt?) und nicht verschmort. Verschmort sieht anders aus.

Für mich sieht das wie verbrannte Isolierung aus, vlt nachdem ein Kabel eingeklemmt war. Es gibt unterm Sitz auch eine rote 4mm2 Leitung die Dauerplus hat. Hast du ne AHK?

VG und

Naja, wenn die Isolierung weg ist, bzw. Schwarz und bröselig geworden ist, so dass man den blanken Draht sehen kann dann ist das schon Kabelbrand und Schmoren.
Das vermutete Durchtrennen kommt vom Ziehen und freilegen. Da teilweise Grünspan zu sehen ist, ist das schon länger nicht in Ordnung.

Für mich sieht das wie verbrannte Isolierung aus, vlt nachdem ein Kabel eingeklemmt war. Es gibt unterm Sitz auch eine rote 4mm2 Leitung die Dauerplus hat. Hast du ne AHK?

VG und
Ich muss wohl die Zuleitung kappen - nachdem ich weiss wie welche Kabel wo laufen, bzw. angeschlossen sind.
Ja, der Bulli hat eine AHK.

Sitz ausbauen
Sitzkonsole wegbauen
Handbremshebel wegbauen
Einstiegsleiste lösen
Teppich hochklappen
Suchen

Sitz ausbauen
Sitzkonsole wegbauen
Handbremshebel wegbauen
Einstiegsleiste lösen
Teppich hochklappen
Suchen
Das ist tatsächlich der Plan für heute - damit das nicht zu einer unkontrollierten Sitzheizung kommt und ich learning by burning vermeide.

Stromlaufpläne bei Vw Erwin downloaden, das hilft enorm, wenn man sie lesen kann.

Stromlaufpläne bei Vw Erwin downloaden, das hilft enorm, wenn man sie lesen kann.
Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee. Bisher kannte ich nur Mercedes T2 und Volvo. Ich hoffe, meine Vorbildung reicht.
Ich lese gerade in Erwin das Selbststudienprogramm 311 “ Der Transporter 2004 Elektrische Anlage Konstruktion und Funktion”.
Ich hoffe, hier etwas zu finden während ich meinen Kaffee schlürfe.
Nette Grüße
Heinz

Als Tip: Alles Downloaden was in der gebuchten Zeit geht, dann erst sortieren und lesen.

Es ist unter der Starterbatterie ist eine Sicherung von dem Kabel was zur 2.🔋 geht. Genau so, ist auch eine große Sicherung bei der 2. 🔋 die dieses Kabel und die Verbraucher schützen soll.
…unter der Starterbatterie?
Ok, Starterbatterie ist draußen. Muss jetzt die Halterung raus? Darunter wäre die Sicherung?
Ach ja, anbei ein frisches Bild ohne Sitzkonsole.

Anhänge

• IMG_4749.webp
    IMG_4749.webp
    397,1 KB · Aufrufe: 43
Muss jetzt die Halterung raus?
Ja und dann der Plastedeckel der Ebox. Schau mal auf das Fax:
Screenshot_2025-09-13-13-49-25-405_com.android.chrome-edit.webp
Ist da eine Einstellige Nummer drauf? Oder vielleicht an anderer Stelle! Das ware dann der Sicherungsplatz in der Ebox.

Ok, nachgeschaut. Die Sicherung war interessanter Weise in Ordnung. Das ist aber auch nichts für mal zwischendurch.
Ja, aus dem freigelegten Kabelbaum unter dem Sitz habe ich die schadhaften Kabel herausgetrennt. Wieso, weshalb und warum es da geschmort hat, ist mir noch nicht klar. Ob ich da einen Nato Knochen zwischenschalte? Aber der Bulli müsste doch in einem Steuergerät relaisfrei trennen oder freigeben. Dummerweise lag da Strom drauf, ohne Zweitbatterie und ohne Zündschlüssel.

Anhänge

• IMG_4768.webp
    IMG_4768.webp
    292,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4765.webp
    IMG_4765.webp
    363,7 KB · Aufrufe: 42
Auf dem Kabel Richting 2. 🔋 Ist immer Saft. Erst das Trennrelais Direkt vor der 2. schaltet bei Motorlauf durch.

Erst das Trennrelais Direkt vor der 2. schaltet bei Motorlauf durch.
Nene, Kabel 2 (SA2) versorgt die Sicherungskästen (SB, SC) und hat immer Strom.

Kabel 3 (SA3) geht bei serienmäßiger 2. Batterie zum Trennrelais.
Ohne 2. Batterie ist der Platz nicht belegt oder für elektrische Schiebetüren.

Und Kabel 8 (SA8) versorgt die Sicherungen (SF) in der Sitzkiste.

Gruß

Peter

Das ist aber auch nichts für mal zwischendurch.
Moinsen,
Klemm das Kabel nicht in der E-Box auf, sondern mit einem Hifi-Sicherunghalter oben an der Starterbatterie. Das ist da unten totaler Humbug, z.B. wenn wir iwo in der Pampa wirklich mal die Sicherung für den Aufbau kaputt geht...

VG Fabian

Zurück
Oben