Kabelbaum von Danhag für T5.2 mit Climatic um die V7.0 anzuschliessen

dumboco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.06.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Zuziehhilfen,2-te Batterie, AHK,Climatic
Umbauten / Tuning
Danhag GSM Modul
FIN
VW2ZZZ7HZCH004798
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ACCHA300X0
Hallo zusammen,

ich war Mitbesteller bei der letzten Danhag-Aktion (nochmal Danke an Citysprinter) und habe mir auch den erforderlichen Kabelbaum bestellt, weil ich dachte, dass dann vieles klarer wäre. Habe diesen nun ausgepackt und folgendes festgestellt, da ist ja doch einiges anders. Der Kabelbaum sieht so aus:

Anschluss KB.webp

Folgende Kabel sind lt. Danhag anzuschliessen, wobei ich mal in Klammern dahinter schreibe was unklar ist bzw. was ich vermute:
  • schwarz -Schaltausgang 12V/1A (sollte an PIN 5 der Climaticsteuerung bzw. Stecker fahrzeugseitig ? )
  • braun - Masse (sollte an Masse fahrzeugseitig oder ist es das Gegenstück zum Kabel von Pin 5 ?)
  • rot - Spannungsversorgung + 12V (ich würde mal den kurzen roten dafür nehmen, wobei dann die Frage ist:wozu der lange rote beim schwarzen?)
  • orange - Zündung + 12V (ist abgebunden mit grün und blau, sieht man nicht so gut auf dem Bild, wird Zündung gar nicht mehr gebraucht?)
  • gelb - Steuerleitung zur Heizung (sollte an PIN 1 der Heizung)
  • grün - Schalter (ist abgebunden, wie kann man denn einen Schalter anbauen für das manuelle anschalten der Heizung?)
  • blau - (Alarm) (nur wer Bestellt hat)
  • lila - (n.n.) (gar nicht mehr dabei)
Weiss jemand genau, welches Kabel von diesem Kabelbaum wo angeschlossen werden soll?

So long

dumboco

Edit: wieso bleibt der Beitrag hier und rutscht nicht in neue Beiträge???

AW: Kabelbaum von Danhag für T5.2 mit Climatic um die V7.0 anzuschliessen

Guten Morgen aber wen ich das Lese bin ich der Meinung dusuchst dir einen der sich mit so etwas auskennt. Schuster bleib bei deinenLeisten. Nimm mir das nicht übel aber ich hab Angst dass das du mehr Schadenmachst als das du gut machst. Manch mal ist es günstiger wen es wer vom Fachmacht. Gruß Andre

Sorry wegen der Rechtschreibung aber das ist wen ich was von Word ins Bord Kopiere. Gruß

Hallo dumboco,
war bei dem Kabelbaum eine technische Zeichnung (oder wie das in der Elektrik heißt) dabei. Ich meine eine Art Schalt- oder Anschlußplan. Optimistisch und selbstüberschätzen wie ich bin, (manche würde wohl geizig sagen) wollte ich sparen und hab mir den Kabelbaum gespart. Statt dessen habe ich mir Kabel, Relais, Sicherungshalter etc. bei Conrad gekauft und wollte nächste Woche mal versuchen das mit Hilfe der doch (fast schon zu) umfangreichen Informationen aus dem Board hier nachzubauen. Langer Rede kurzer Sinn, falls es einen solchen Plan gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir den zur Verfügung stellen könntest.
Antworten auf Deine Frage habe ich leider (noch) nicht parat.
Beste Grüße und gutes Gelingen

Hi,

andre33:
danke für den gut gemeinten Rat aber die Frage bezieht sich ja nur auf die Klarstellung der verschiedenen Möglichkeiten. Die Schaltung ohne vorkonfigurierten Kabelbaum
ist für mich eindeutiger als mit dem Kabelbaum.Anhang anzeigen Danhag.pdf. Dieses Schaltbild habe ich mal selber gemalt um mir die Anschlüsse zu verdeutlichen. Sind alles Infos aus Beiträgen gewesen.

asstronaut:
Leider gab es keinen Anschlussplan von Danhag zum Kabelbaum.

So long

dumboco

Hey dumboco,
Guten Morgen!

Also das erste was ich an Deiner Stelle machen würde (und gemacht hatte als ich den Kabelbaum (für Climatronic allerdings...) in der Hand hatte), wäre per Digitalmultimeter erstmal jedes einzelne Kabel auf Durchgang prüfen und eine eigene Skizze anfertigen, welches Kabel (am braunen Mehrfachstecker zum GSM-Modul) zu welchem Ende läuft. Dann wird das schonmal übersichtlicher! Dann vergleichst Du das mit der meist beigelegten Skizze / Schaltplan des Modules. Dort ist ja nochmal aufgeführt, welches Kabel (mit Farbe) welche Funktion im Modul hat. Dann weißt Du schonmal z.B. Kabel X (was am Ende z.B. das lange rote ist...) dient als z.B. Schaltausgang, Kabel Y dient als...etc.

Nachdem ich das damals gemacht habe, hab ich diese 65 Euro Frechheit für 4 Kabel zurückgeschickt und das schnell selber zusammengelötet. Allerdings ist der Climatronickabelbaum auch einfacher als Deiner...

Vielleicht hilfts...
Grüße vom Rico

Edit: Du warst schneller und hast das wohl schon gemacht - ich kanns aber nicht anklicken...

riggo81:

als Anhang besser?
Ich gehöre auch eher zur schraubenden Fraktion und traue mir ein wenig Kablekram zu, wenn es aber um
Schaltpläne geht bin ich da auf Hilfe angewiesen.

So long

dumboco

Anhänge

Hi

Ich kenn den danhag Kabelbaum nicht sondern nur den Original Webasto

Das "lange" rot/schwarze geht zum Geblaese!
Das muss an der gruenen Sicherung (30A) haengen
der Kurze rote ist die Spannungsversorgung. Muss eigentlich an der 10A
Sicherung haengen.

Und waren die schon so schlau keine Anbindung mehr fuer die Umwalzpumpe
zu machen? Fuer den T5.2 braucht man es ja nicht mehr. Gibts eigene
Kabelsaetze fuer T5.1 und T5.2?

Sonst wuerde ich vermute das dafuer das lange blaue (beim gelben) gedacht
ist da die Pumpenanbindung wenn notwendig auch neben dem Zuheizer erfolgt.
Das kannst du also beim T5.2 "vergessen" - Gut abisolieren!
Muesste an der 5A Sicherung haengen. Also Sicherung rausnehmen dann
kann nix passieren.

Gruss max

Hey boco...

... sorry - aber ich kann das echt nicht alles lesen, was auf Deinem Scan steht - sorry!

Unabhängig davon:
Hat Danhag den nicht noch was mitgeschickt? Eine Art Anleitung wo welches Deiner Kabel dran soll? Und auch wie die Pins am Modul belegt sind - wobei, das hab ich selber, sehe ich grad? Ich will heute Abend meinen Yeti aufschrauben und auch das Modul einsetzen (habe aber kein Kabel mitbestellt wie Du...), vielleicht hab ich ja trotzdem nochmal Zeit in den Fred hier zu schauen. Im Moment kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße vom Rico

So,

Arno hat das mit dem Kabelsatz von danhag schon alles gemacht und beschrieben:

http://www.t5-board.de/board/t5-2-d...artline-mit-climatic-zuheizeraufruestung.html

Dies bedeutet also folgendes:

-Kurze rote Kabel an Plus
Arno schreibt aber:
12V Versorgung des Danhag Kabelbaums (Rot) verbinden. Im Zündkabelbaum unter dem Lenkrad können 12V an der dicken roten Leitung abgegriffen werden. Bei Unsicherheit Kabel mit Stecknadel anstechen und mit Ohmmeter auf 0 Ohm gegen Batterieklemme prüfen. Strom-Dieb ist an der Stelle eine schlechte Idee, da hier der Lüfter mit angesteuert wird und so einige Ampere fließen dürften! Wem der Abgriff unter dem Lenkrad nicht taugt, der kann auch ein Kabel zur Batterie ziehen.

Bedeutet das jetzt Zündplus nehmen oder einfach nur Plus? ich dachte bei Zündung ein wird Danhag abgeschaltet und das soll dann auch so sein....

-Lange schwarze und rote an die Lüftersteuerung (PIN 5 bzw. Kabel trennen)
-Das blaue und das orange Kabel wird anscheinend nicht mehr gebraucht.

Habe ich jetzt alles richtig verstanden?

So long

dumboco

Hallo!

ich werde mein Danhag Modul mit dem Climatic Kabelbaum am Sonntag unter dem Fahrersitz verbauen.
Dauerplus findet man doch unter dem Fahrersitz, das ist kein Problem.
Da ich das Relais zur Schaltung der Climatic auch unter dem Fahrersitz verbaue habe ich dort ja dann auch die Originalzuleitung der Climatic liegen - diese Leitung führt doch bei Zündung an 12V. Damit werde ich dann das Danhagmodul am orangenem Anschluss ausschalten.

oder irre ich?

Michael

Hi Michael,

unter dem Sitz möchte ich ja auch alles verbauen und deshalb die Frage: braucht man Zündungsplus (orange?).
Was meinst du denn mit "Originalzuleitung der Climatic liegen"?
Wenn du das am Sonntag alles angebaut hast wäre es toll von dir die Kabel genannt zu bekommen, die zum Anschluss erforderlich sind.

So long

dumboco

Hi,

Zündungsplus brauchst du, ja. Damit schaltet das Danhag Modul den Zuheizerbetrieb bei Motorstart aus. (Orangener Eingang am Modul).
Dies brauchst du nicht extra in den Fahrersitz legen:
An das Wechselrelais wird folgendes angeschlossen: 30 - zum Eingang der Climatic Pin5, 87a - die Leitung die normalerweise zum Pin 5 der Climatic geht (das Kabel wird durchgeschnitten und über 30 und 87a geschleift). An 87a kommt mit 30A abgesichertes Dauerplus am besten von der Zweitbatterie.
Ohne Zuheizerbetrieb ist 30 zu 87a geschaltet, die Climatic bekommt ihre Versorgung aus dem zuvor abgetrennten des Armaturenbretts.
Bei Zuheizerbetrieb ist 30 zu 87 geschaltet, die Climatic bekommt die Versorgung aus der neuen Zuleitung mit 30er Sicherung.

Am orangenen Anschluss kannst Du ne Verbindung zum 87a machen - damit ist der Zuheizerbetrieb aus wenn die Zündung an ist und Du sparst die zusätzliche Verlege und Anschlussarbeit.

Ich hab das gestern und heute inkl. Zweitbatterie verbaut, läuft wunderbar.

Michael

Hallo Mainbeat,

klingt logisch mit dem Zündungsplus auf 87a mit aufzulegen.

Fragt man sich nur, warum Danhag den Kabelbaum nicht gleich so fertigt?

Ich möchte/werde wohl auch das Danhag-Modul in die Sitzkiste bauen und kann dann wie Du die Spannungsversorgung von 87 auf die nahe liegende Zweitbatterie legen.

Ist dann die Spannungsversorgung vom Danhag-Modul mit auf der Zweitbatterie? Müsste ja eigentlich so sein, weil woanders kein Dauerplus mehr angeschlossen ist.
Vorteil ist dann wohl auch, dass der Ruhestrom vom Danhag-Modul nur die Zweitbatterie belastet. Damit ist der Bus auf jeden Fall auch nach längerer Zeit startwillig.

Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

Danke im Voraus für euer Feedback.

Martin

Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. ich hab mir vor ein paar Tagen die Eieruhr 1533 selbst nachgerüstet mit dem Webasto Aufrüstsatz, es funktioniert aller super und ich bin Glücklich.
Jetzt kommt es allerdings zur kleinen Herausforderung ich würde gerne die GSM Fernsteuerung mit den 8 Kabeln am Ausgang mit der Uhr verbinden. Beim der Uhr ist ein Stecker (mit drei Kabel) für den Telestart mit dran, kann ich die irgendwie direkt verbinden?

vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Zurück
Oben