Kabelbaum Sitzheizung Anleitung

Codierung per Konzern braucht man nur dann, wenn er beim Freundlichen mal irgendwas aufgespielt bekommt, dann sind eigene Codierung wieder auf dem Stand der dem Konzern bekannt ist.
Entweder danach wieder mit VCDS neu codieren oder eben das Konzernupdate.
 
Ich nochmal
Habe mir heute den Kufatec-Kabelbaum eingebaut, folgende Fragen stellen sich mir jetzt:

1. wo hast du dein Dauerplus hergenommen?
2. mein Pin 54 war frei, habe aber keine Ahnung wo das Relais sitzen könnte und hänge nun mit dem einen grauen Kabel für Relais 86 in der Luft, hat da jemand ggf. eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Benni
 
Und da war noch was, weist du welcher Pin im Klimabedienteil für die Fahrer- und welcher für die Beifahrerseite zuständig ist?
 
1.
Direkt mit einem dicken Kabel von der Batterie geholt und auf die Sicherung.

2.
Dann muss der Stecker da rein wenn 54 Frei ist.
Relais kann auch sein das du keines hast wie ich Zb. du kannst es nachrüsten.

Fahrer und Beifahrer steht glaube ich auf den Kabeln.
 
Genau auf den Kabelsteht das drauf, aber im Stecker leider nicht, des wegen weiß ich nicht welcher Pin für welche Seite zuständig ist
 
Hey Benni,

Sorry hab voll vergessen zu antworten.
Das war glaube ich so :

Pin 12 = Fahrerseite
Pin 13 = Beifahrerseite

Hast du es mittlerweile schon hinbekommen ?
 
Moinsen,

Kein Problem, bei mir hat alles geklappt.
Allerdings müsste es genau andersrum sein, hatte es natürlich erst falsch herum gepint.
 
Guten Abend,

mich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.....
Ich habe den Kabelsatz der Sitzheizung von K- Electronic und da ist das Kabel (welches im BNS auf POS. 54 rein soll ) bereits belegt.
Laut Anleitung soll es hier dazu gelötet werden und dann am Relais J 59!auf POS 5 gesteckt werden.
Verstehe ich das richtig, dass wenn dies belegt ist auch entfallen kann????:confused::confused:
Vielleicht kann ja jemand hier Licht ins Dunkel bringen....

danke und lg Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auch denn Kabelbaum von Kufatec verbaut. Es funktioniert aber nur die SH auf der Fahrerseite.

Am Stecker der Beifahrerseite liegt auch kein Strom an. Ein anderes Steuergerät habe ich auch schon getestet.

An Pin 12 und 13 am Bedienteil liegt 12V an.

Hatte jemand schonmal das Problem.

Welche Pin's am Steuergerät sind denn für die Beifahrerseite zuständig.

Mfg
 
Ich denke da hat das Steuergerät einen Weg. Die Pins vom Bedienteil geben nur den Befehl weiter, der Strom für die Heizung kommt über das Steuergerät.
Alle Kabel richtig und ordentlich angeschlossen ?
Das getauschte Steuergerät ist 100% OK ?

@Worschtel
Denke da meint er mit SH = Standheizung
 
Das Steuergerät ist ok.

Kabel sind alle richtig angeschlossen. Fahrerseite funktioniert ja.

Hätte noch den Verdacht das der Kabelbaum von Kufatec nicht richtig verkabelt ist. Hatten wir schon mal bei einem anderen Kabelbaum von denen.

Weißt du welche Pins für die Beifahrerseite sind ?


SH heißt natürlich Sitzheizung. Darum geht es ja in diesem Betrag, für die Schlaumeier hier.... :-)@Worschtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaumeiermodus erneut "ON" ...
SH heißt natürlich Sitzheizung. Darum geht es ja in diesem Betrag, für die Schlaumeier hier.... :-)@Worschtel
Im Board wie auch zB bei ...


Wird die "StandHeizung" mit SH abgekürzt, wobei die "SItzHeizung" wiederum mit "SIH" abgekürzt wird.

Somit lassen sich Bedgriffe eindeutig beschreiben/abkürzen ohne dass man aneinander vorbei redet.

Schlaumeiermodus "OFF" 🤷‍♂️

Schönen Nikolausi noch 😉🎅
 
Schlaumeiermodus erneut "ON" ...

Im Board wie auch zB bei ...


Wird die "StandHeizung" mit SH abgekürzt, wobei die "SItzHeizung" wiederum mit "SIH" abgekürzt wird.

Somit lassen sich Bedgriffe eindeutig beschreiben/abkürzen ohne dass man aneinander vorbei redet.

Schlaumeiermodus "OFF" 🤷‍♂️

Schönen Nikolausi noch 😉🎅
Wenn du schon soviel Zeit hast, hier bei mir immer den Moralapostel zu spielen, dann schau dir doch mal in deinem Link was unter dem Kürzel " S " so alles für Bedeutungen stehen, Soviel zum Thema " So lassen sich Begriffe eindeutig beschreiben/abkürzen".

Um nur ein Beispiel zu nennen.

Aber mir egal. Ich suche immer noch die PIN Belegung vom "Sitzheizungssteuergerät"


Schönen Nikolausi ebenfalls 😉🧑‍🎄
 
Aber mir egal. Ich suche immer noch die PIN Belegung vom "Sitzheizungssteuergerät"
Ich kann nicht nur "Schlaumeier" sondern auch helfen. 😉 - was es leider nicht als "ein Bild" gibt, ist die Steckverbindung "T8t" vom Steuergerät-SIH 🤷‍♂️
Auch sonst ist in den mir vorliegenden SLP keine "Übersicht" darüber vorhanden.

Ich müßte mich also hinsetzen, nach deinem genauen Modell schauen, jede einzelne Seite vom SLP aufrufen, die Anschlüsse notieren, dir irgendwie zusammenschreiben und ... ODER du investierst mal eben 8 Euro und ziehst dir alle SLP (und RLF) für deinen T bei ...


... runter. 🤷‍♂️
 
Ich müßte mich also hinsetzen, nach deinem genauen Modell schauen, jede einzelne Seite vom SLP aufrufen, die Anschlüsse notieren
Habe es jetzt einfach mal vom 2012er raus geschrieben.
IMG_20221206_155613.jpg
/4 und /8 wechselt bis zum StG und Temp-Fühler nochmals die Farbe(n)
Falls das von Interesse ist:
Gelb in vl/ge und sw/ws
Grün in or/sw und sw/ws

2015er hab ich nicht - daher auch bitte mit Vorsicht benutzen!

Hilft dir das von einem "Schlaumeier" 🤔 😉🎅
 
Vielen vielen Dank schonmal für deine Mühe. @Worschtel

Bei meinem Kabelbaum von Kufatec ist wahrscheinlich etwas vertauscht worden. Habe vorhin mal Durchgang gemessen und nur Masse ist am Stecker vom Beifahrer-Sitz da. Die zwei anderen Leitungen gehen wer weiß wo hin.
Am Fahrersitz Stecker noch mal Durchgang gemessen. Da passt es.

Also muss ich suchen oder einfach mal neu verlegen.

Nochmal Danke trotzdem 😉 😉
 
Zurück
Oben