Kabelbaum Sitzheizung Anleitung

Daniel400

Jung-Mitglied
Ort
Waldshut
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand - Panamericana Federn - Kiravans Fenster
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo Zusammen,

Ich bin der Daniel und gerade dabei in meinem T5.2 Transporter California Sitze mit Sitzheizung zu verbauen. Ich habe dazu den Kabelbaum von Kufatec 41613 genommen.
Leider ist keine Anleitung dabei und ich brauche mal eure Hilfe für 2 Kabel wo ich nicht zuordnen kann.
Ich habe :

Climabedienteil : 7E5907047AT
Steuergerät : 5K0959772A
Kabelbaum : Kufatec 41613

IMG_4583.jpg
Der Stecker ist für das Steuergerät von der Sitzheizung

IMG_4584.jpg
Die beiden sind für die Sitzheizung am Sitz

IMG_4586.jpg
Die beiden dicken Kabel sind mit einer Sicherung an Plus ( SC25 ) zu hängen.
Die 2 Grauen darunter kommen an den Stecker vom Bedienteil ( 20 Polig ) Pin 12 und 13
Das letzte graue steht Relais KL 86. Soll ich hier über ein Relais auf die Klemme 86 gehen oder wo muss das Kabel hin ?

IMG_4585.jpg
Das Obere an Masse.
Die 2 Grauen haben die Bezeichnung : A36 und A54 da habe ich leider keine Ahnung wohin die müssen.
Ich denke mal das die zum Canbus müssen ?


Wäre Super wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Daniel
 
Mh laut Forum sollten den ja schon einige eingebaut haben. Keiner der mir Helfen kann ??
 
An welchen Stecker sitzen denn die 2 Kabel?
 
Das weis ich ja leider nicht. Sind an keinem Stecker.

Auch auf dem Schaltplan kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen.
 
Waren die dem Kufatec nur lose beigelegt?
 
Achso du meinst von welchem sie kommen. Schaue ich später nach
 
Also :

A54 geht auf das Kabel mit Relais 86

A36 geht auf den Stecker vom Sitzheizung Steuergerät Pin 2
 
Stromlaufplan habe ich wenn du mir deine Mail Adresse gibst schicke ich ihn dir durch. Ich werde daraus nicht schlau leider.

Laut deinem Link :
A36 Signal Abschaltung Sitzheizung
A54 Signal Versorgung Zündanlassschalter

Jetzt ist nur noch interessant zu wissen wohin die Kabel müssen also an welchen Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die müssen ins BCM.
 
Also A36 muss ins Bordnetzsteuergerät Pin36

Aber A54 Finde ich leider nichts im Stromlaufplan oder übersehen es ?
 
Schicke ihn mal bitte
 
Hallo Daniel,

Beim Stromlaufplan Nr.19 / 2 hast Du da J519 (BCM), die Steckverbindung T73a (73fach schwarz), da hast Du Pin 36 und 54.

Grüße Mathias
 
Super vielen Dank Mathias.
Werde berichten sobald ich alles verbaut habe.

Gruß
Daniel
 
Morgen Daniel,

habe den 19/2 nochmal angesehen. Das siehst Du, da Pin54 (BCM) an das Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt) an Klemme 86 führt, auf dem Plan weiter links oben, Rechteck mit der 10 drin.

Gilt nur noch heraus zu finden wo das sitzt.

Grüße Mathias
 
So heute mal am Stecker vom BNS die Pins eingebaut.

Pin 36 war kein Problem. Leider ist am Pin 54 schon ein Kabel verbaut.

Und mein Transporter scheint auch kein X Kontakt Relais zu haben. Zumindest nicht hinter den Sicherungen in der Relaisplatte.

Werde die Tage mal messen was der 54 Kontakt bei Zündung an und aus macht.
 
Moin Daniel,

Sag mal, müsstest du das ganze noch beim freundlichen codieren lassen?

Meiner sagte mir nämlich, da es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, muss man sich für Nachrüstungen wie Tempomat, AHK und Sitzheizung einen Code beim Konzern bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Benni
 
Hallo Benni,

Also bei der Sitzheizung war nichts zu Codieren. AHK und Tempomat muss Codiert werden. Geht aber mit VCDS da muss nichts bestellt werden. Bei mir zumindest nicht und ich habe einen Transporter.

Gruß
Daniel
 
Okay dann ist das ggf doch nur „abzocke“.

Danke für die schnelle Antwort, ich warte nur nich auf Bedienelement und Steuergerät, dann bastle ich mir die Sitzheizung mal nach deiner Anleitung rein.

Danke auch für diese nochmal.
 
Zurück
Oben