Kabelbaum-Faltenbalg Heckklappe tauschen

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hallo

Der Faltenbalg für den Kabelbaum an der Heckklappe ist bei mir gebrochen, man kann ihn also nicht mehr ins Loch einsetzen. Lässt sich das einfach tauschen? oder muss ich dazu den Kabelbaum in der Heckklappe komplett lösen (also z.B. am Scheibenwischer und an der ZV)? Wer hat Erfahrung damit? Bei den Themen die ich Forum gefunden habe geht es meistens um Durchführung für Solarpanels...

es geht um diesen hier (Bild aus Internet gestohlen):

71En3fnaSTL._AC_SL1280_.jpg

Ich habe im Internet auch Reparaturkits gefunden, da muss der Kabelbaum aber offensichtlich durchgetrennt und neu verkrimpt werden:

71000631_01.jpg

Danke und liebe Grüsse
 
Der Faltenbalg für den Kabelbaum an der Heckklappe ist bei mir gebrochen, man kann ihn also nicht mehr ins Loch einsetzen
Mit Waschbenzin reinigen und mit Sikaflex 252 einkleben.
 
Wenn nur der Gummi gebrochen ist ohne Kabel dann kann man auch nur den Gummi tauschen. Im Dachhimmel ist ein Stecker der für die Heckklappe ist. Abstecken, alle Pins aufschreiben( welches Kabel wo), auspinnen, Kabel rausziehen, neuen Gummi auffädeln und wieder zusammen bauen.
 
Mit Waschbenzin reinigen und mit Sikaflex 252 einkleben.

Der Gummi ist am Dicken Ende praktisch zweigeteilt, ich glaube mit Kleben geht da nicht mehr viel... Danke trotzdem für den Tip.

Wenn nur der Gummi gebrochen ist ohne Kabel dann kann man auch nur den Gummi tauschen. Im Dachhimmel ist ein Stecker der für die Heckklappe ist. Abstecken, alle Pins aufschreiben( welches Kabel wo), auspinnen, Kabel rausziehen, neuen Gummi auffädeln und wieder zusammen bauen.

Genau das habe ich gesucht :) D.h. ich muss einfach den Dachhimmel runternehmen (komplett oder reicht es auch nur hinten zu lösen?) und komme so an den Stecker?
 
Linke Seite und Hintenrum Komplett, reicht. Schöner geht's natürlich wenn der Hintere Teil komplett ab ist
 
ich hab jetzt von mehreren Leuten gesagt bekommen, ich solle besser die Kabel in der Heckklappe lösen um die Gummitülle zu tauschen, da der Stecker für den Kabelbaum nicht im Himmel sondern bei der Rückleuchte sitzen würde?

Hatte letztes Wochenende auch die Verkleidung der Heckklappe schon runter, allerdings weiss ich nicht, wie ich die Kabel der Heckscheibenheizung rausbekomme bzw wie man diese wieder reinbekommen sollte. Ich kann zwar den Stecker der zur Scheibe geht ausstecken, aber das Kabel ist ja offenbar fix im Rahmen der Heckklappe. Lösen muss ich es aber trotzdem um die Tülle zu tuaschen. Soweit ich das sehe, bliebe einem nur, die Heckscheibenkabel durchzutrennen und einen Stekcer einzubauen. Oder gibts da ein Trick?

Von daher wärs natürlich schöner, die Kabel im Himmel / in der D-Säule auszupinnen, frag mich halt nur, wieso mir alle empfehlen, das in der Heckklappe zu tun...


IMG_20210626_162443.jpg


Hier noch ein Bild von meiner Tülle

IMG_20210622_144701.jpg
 
Der Stecker vom Kabel sitzt direkt vor der Gummitülle im Himmel. Aber mach wie du meinst.
 
Der Stecker vom Kabel sitzt direkt vor der Gummitülle im Himmel. Aber mach wie du meinst.

Habe noch keine finale Meinung gebildet :)

War grad mal schnell in der Garage und habe mal die linke obere Verkleidung und die Leiste oben weggenommen, so dass ich zumindest unter den Himmel schauen konnte. Durch die Oeffnung kommen ein dicker Kabelbaum, dieser geht offenbar verdeckt hinter Metall nach links weg und an der D-Säule Fahrerseite nach unten. Stecker konnte ich keinen sehen oder ertasten, habe aber natürlich den Himmel nur ein paar cm runtergezogen, und konnte natürlich nicht um die Ecke schauen.

IMG_20210705_225632.jpg


Dann ist noch ein kleiner Kabelbaum bestehend aus einem dicken schwarzen Kabel und dünnen roten Kabel, dieses geht aber nach rechts weg Richtung Klimagedöns.

IMG_20210705_225625.jpg


Das Kabelgefriemel in der Heckklappe möchte ich lieber vermeiden, habe schon gelesen dass man da extrem viel Geduld braucht. Von daher werde ich es wohl doch lieber von der Kabine aus angehen. Auch wenn bei mir der Stecker nicht im Himmerl sein sollte (ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er doch noch irgendwo sich da oben verstekct), wäre es vermutlich immer noch einfacher den Stecker unten an der D-Säule auszupinnen und den dicken Kabelbaum dann nach oben rauszuziehen. Ob ich den dicken Baum als Einheit allerdings durch die neue Tülle bekomme wird sich noch zeigen.


Uebrigens, ist es richtig, dass die Tülle die Oeffnungen um 180 Grad versetzt hat? Wenn ich es hinhalte scheint es von den Winkeln nicht zu passen. Damit die Tülle in den Oeffnungen sitzt muss sich diese um etwas mehr als 90 grad verdrehen. Die Teilenummer ist aber die gleiche wie die kaputte.

IMG_20210705_230843.jpgIMG_20210705_230822.jpg
 
Im normal fall ist doch die Heckklappe geschlossen. Dann stimmt die Verdrehung.
 
Hier sitzt der Stecker
 

Anhänge

  • _20210706_085144.JPG
    _20210706_085144.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 121
Es ist vollbracht....

IMG_20210706_223027.jpg

Das hat mich jetzt doch einige Stunden Arbeit und Geduld gekostet. Leider gibt es bei mir diesen Stecker im Himmel nicht, vermute mal dass es bei meinem Modell vom Multivan wohl einfach so ist.

Ich habe mich also entschlossen, die Kabel in der Heckklappe zu lösen und auszupinnen. Das Auspinnen hat einen sehr grossen Teil meiner Zeit beansprucht, da ich a) nur billige ebay Entriegelungswerkzeuge habe und b) ich einfach ewig gebraucht habe um damit zu entriegeln. Mangelnde Erfahrung hat seinen Beitrag dazu geleistet.

Erst mal habe ich aber die Heckklappe mit einem Spanngurt tief gehalten, so dass ich die Heckklappenabdeckung alleine herausnehmen konnte, ohne dass diese knickt oder bricht.

IMG_20210706_184002.jpg


An den Kabelbaum habe ich dann an mehreren Stellen Schnüre angebracht, so dass ich diese dann gleich als Einzugshilfe hatte nach dem Austausch der Tülle. Es hätte aber gereicht das Ende vom Kabelbaum sowie die Kabel von der Heckscheibenheizung und Bremsleuchte zu beschnuren.

The Puppet-Master :D
IMG_20210706_214330.jpg

Um den Kabelbaum durch die neue tülle zu bekommen habe ich einiges an Silikonspray verwendet, damit gings dann relativ gut. Einige dickere Abzweigungen am Kabelbaum (z.B. die Kupplung für die Waschdüse) habe ich dazu noch mit Duckttape an den Hauptstrang geklebt.

Ach ja, die Bremsleuchte... die hat der Vorbesitzer wohl mit Silikon verklebt, so eine Sauerei. Beim Entfernen ist sie leider gebrochen, das heisst, da muss ich mir ne neue besorgen. Kann ich wenigstens grad auf die dunkle Variante wechseln.

IMG_20210706_212547.jpg

Wenigstens ist jetzt mal die Tülle ersetzt. Und nun kenne ich wenigstens auch den Inhalt meiner Heckklappe etwas besser :)

Und ich glaube ich kann empfehlen nicht diese billigen ebay "Schlüsselbund" Entriegelungswerkzeuge zu kaufen, lieber was gscheits... ich vermute mal, dass es Sets gibt, wo alles drin ist, was man in einem VW vorfinden könnte. Mein "Schlüsselbund" Set hat sicher 40 verschiedene Teile, war mir aber nicht sicher ob die genau passenden wirklich dabei waren, darum hab ich da so lange gebraucht.
 
Ist schon komisch das es diesen Stecker bei dir nicht gibt. Es ist schön das du Dank guter Ideen trotzden Erfolg hastest. Zum durchfädeln für solche Sachen nehme ich immer Reifenmontageflutschi. Danke für die Rückmeldung.
 
Irgendwie scheint ja jeder Bus wieder etwas anders zu sein. Danke auch für die vielen Tips!
 
So, hab die Silikonsauerei saubergemacht, die neue Bremsleuchte gemäss Tipp vom Forum mit Draht gesichert und eingebaut.

IMG_20210710_144433.jpg

IMG_20210711_184849.jpg

IMG_20210711_193525.jpg

Habe das Gefühl, dass die Leuchte oben Links etwas Spiel hat, bzw nicht so fest angepresst ist, wie an den anderen Stellen, die Schraube habe ich aber ordentlich angezogen.

Auch war die verbaute Dichtung nicht an allen Stellen gleich Dick:

IMG_20210710_145936__01.jpg

Hoffe, dass es dicht ist! Falls da oben Wasser reinkommen würde, würde es seitlich im Rahmen der Heckklappe nach unten laufen und dort über ein Loch wieder ins Freie?
 
So, hab die Silikonsauerei saubergemacht, die neue Bremsleuchte gemäss Tipp vom Forum mit Draht gesichert und eingebaut.

Anhang anzeigen 340370

Anhang anzeigen 340371

Anhang anzeigen 340372

Habe das Gefühl, dass die Leuchte oben Links etwas Spiel hat, bzw nicht so fest angepresst ist, wie an den anderen Stellen, die Schraube habe ich aber ordentlich angezogen.

Auch war die verbaute Dichtung nicht an allen Stellen gleich Dick:

Anhang anzeigen 340379

Hoffe, dass es dicht ist! Falls da oben Wasser reinkommen würde, würde es seitlich im Rahmen der Heckklappe nach unten laufen und dort über ein Loch wieder ins Freie?

Ist diese Variante wirklich dunkler wie deine vorherige? Für mich wirkt sie genau so rot. :confused:
 
Ist diese Variante wirklich dunkler wie deine vorherige? Für mich wirkt sie genau so rot. :confused:

Ja ist genauso rot. Wollte erst eine dunkle Bremsleuchte holen, habe aber dann doch ein paar schlechte Dinge gelesen und mich entschieden einfach eine bei VW zu holen. Ein Freund war der Meinung, der T5 California Edition wäre mit einer dunklen ausgeliefert worden... aber ich habe nichts gefunden was original und dunkel war.
 
Ja ist genauso rot. Wollte erst eine dunkle Bremsleuchte holen, habe aber dann doch ein paar schlechte Dinge gelesen und mich entschieden einfach eine bei VW zu holen. Ein Freund war der Meinung, der T5 California Edition wäre mit einer dunklen ausgeliefert worden... aber ich habe nichts gefunden was original und dunkel war.
Danke für die Rückmeldung. Das spiegelt auch meinen Kenntnisstand wieder.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, ich muss einen Schlauch von 14mm mit durch diese Gummidurchführung ziehen was ich eigentlich schon als unmöglich abgeschrieben habe. Da kam mir die Idee auf der Beifahrerseite eine zusätzliche Gummikabeldurchführung einzubauen. Also wäre eine links eine rechts. Es müsste dann allerdings eine für runde Löcher sein, die von VW sind ja oval. Da sehe ich aber keine Möglichkeit wie ich den Ausschnitt sauber hinbekommen könnte. Hat dies vielleicht schon mal jemand hier gemacht oder was ähnlich dickes mit durch bekommen ?
 
Für die Dusche?
14mm innen oder Außen?
 
Zurück
Oben