Kabelbaum Fahrertür - Entstörfilter?!

Suprtramp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo Foren Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Kabelbaum in der Fahrertür. Meiner hat einen Kabelbruch und ich würde diesen gerne komplett ersetzen. Ich habe auch schon einen gefunden - allerdings habe ich nicht das Bauteil vom Foto. Handelt es sich dabei um einen Filter für die FM Antenne und kann den Kabelbaum verwenden? Der Rest ist identisch.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 6C165C64-78A7-4AA1-935F-634EC04DF832.jpeg
    6C165C64-78A7-4AA1-935F-634EC04DF832.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 44
Das dürfte für die Spiegelheizung sein. Da ist laut Slp sowas idA drin.
 
Für die Spiegelheizung ist es nicht, dann müßten alle Kabelbäume diesen Kasten haben.
 
Wieso? Es gibt doch auch ohne Spiegelheizung. Welche farbe haben die kabel zu dem Teil?
 
Alle Schwarz? Dann ist es der Entstörfilter nicht nur für die Spiegelheizung und Ausstattungsabhänig.
 
Wieso? Es gibt doch auch ohne Spiegelheizung. Welche farbe haben die kabel zu dem Teil?
Mein Post-Kasten hat Spiegelheizung, aber keine Radiovorbereitung und daher auch nicht diesen Kasten.

Da ich gerade dabei bin das alles nachträglich nachzurüsten hab ich mich auch gefragt wie wichtig das ist. Aber ich werde es erstmal ohne probieren, da ich eh nicht wirklich vor hab Mittelwelle zu hören. Gibt es da überhaupt noch Sender?

Meiner hat einen Kabelbruch und ich würde diesen gerne komplett ersetzen.
Wo ist der Kabelbruch? Bzw. welche Funktion geht nicht mehr?
Ich hatte das gleiche Problem und hatte erst auch den Impuls es komplett zu ersetzen, aber hab dann doch repariert und muss sagen das ging sehr gut.

Neu ist der Kabelbaum sehr teuer und gebraucht – gebraucht ist meiner ja auch, warum soll man dafür 100€ und mehr ausgeben?

Je nachdem wo dein Kabelbruch ist, würde ich dich zur Reparatur ermutigen.
Wenn man die Stecker an der A-Säule im Fußraum (und den dazugehörigen Massepunkt unter dem Teppich) löst, dann kann man den ganzen Kabelbaum in die Tür zurück ziehen. Dann kommt man sehr gut an alles dran.
Ich hatte noch keine Boxen verbaut, daher konnte ich durch die für die Lautsprecher vorgesehene Öffnung in die ganze Tür greifen.
Alternativ kann man den Geräteträger abbauen, aber ich vermute, dass das mehr Arbeit ist als die Boxen raus zu nehmen.
Weiß ich aber nicht, da ich es noch nicht gemacht habe. Mit viel Geschick brauchst du weder das eine noch das Andere machen sondern bekommst es alles durch die Öffnungen gefummelt.

2 Stellen sind Nr. 1 Kandidaten für Kabelbruch!

a) Am Übergang in die Karosserie besteht der Kasten aus 3 Blechen. Zwischen der Außenhaut, wo der Balg eingeklipst ist und dem Blech zum Innenraum hin ist noch ein mittleres Blech, dessen Kanten komplett ungeschützt sind. An dieser Stelle waren bei mir mehrere Andern komplett durch. Nach der Reparatur hab ich die Stelle mit Kantenband entschärft. Zusätzlich den gesamten Kabelbaum in Wellrohr verpackt.

b) In der Tür, direkt hinter der Stelle wo der Kabelbaum aus dem Faltenbalg kommt, liegt er auf einem horizontalen Blech auf. Das ist total scharfkantig. Dort ist so ein Kabelklips, der verhindern soll, dass sich das Kabel auf/über die Kante bewegen kann und sich da aufsägt. Sobald das, aus was für Gründen auch immer, lose ist, sägt es sich da durch. Das war die 2te defekte Stelle bei mir. Nach der Reparatur habe ich wie gesagt Wellrohr um den ganzen Strang gemacht und statt des Kabelklips einen robusten Kabelbinder in das Loch im Blech eingefädelt um die Bewegung zu unterbinden.
 
Zurück
Oben