Kabel zerbissen

IngeKoschmider

Jung-Mitglied
Ort
21514
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

leider hat es mich erwischt und ein unfreundliches Nagetier hat am Bus zwei Kabel zerbissen. Nun ist meine Frage ob jemand weiß wohin das Kabel "950" und das Kabel "945" führt? Beide führen an die Rückseite des Motorblocks und enden an einem "Stift" der wohl im Zylinder etwas misst.
Ich habe seit dem Durchtrennen eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem Abgas nicht stimmt und ich zum Freundlichen fahren soll :confused:.


Danke schon einmal im Voraus für Eure Ideen

Gruß

Inge

Foto 1.JPG Foto 2.JPG
 
AW: Kabel zerbissen

Hallo,

wenn wir wüssten, was du für einen VW-Bus hast?

Die drei Kabel mit den Steckern haben was mit dem DPF und dessen Sensoren (Druck, Temperatur etc.) zu tun.

Insofern ist es schon mal sinnvoll, wenn du bei einer Werkstatt aufschlägst und Fehler auslesen lässt.

Viele Versicherungen haben in der Teilkasko nach wie vor Marderschäden inbegriffen.

Längere Zeit würde ich so nicht mehr weiter fahren, weil die Regelung und Regeneration des DPF nicht mehr funktioniert.
Als Bastlermaßnahme könnte man die Adern wieder zusammen führen und hoffen, dass alles wieder funktioniert.


Michael
 
AW: Kabel zerbissen

Moin,

wir hatten auch einen Maderbiss, so dass die Abgaswarnleuchte an war. Um die Schäden genau zu analysieren wird Dir leider nichts anderes übrigbleiben als zum :D zu fahren. Es sei denn, Du hast eine eigene Werkstatt ... ;) Nach unserer Erfahrung kann man lange Abende darüber philosophieren, was der Marder alles gegessen hat.

Bei uns war es die Messleitung für den DPF. Unser :D meint, dass man sich nicht stressen soll, solange es nur gelbe Warnlampen sind. Aber das Blöde ist, dass die Warnung meistens unspezifisch sind. Der Schaden kann alles mögliche sein. Nichtbeachtung kann schon üble und teure Reparaturen nach sich ziehen. Bei roten Lampen ist ja i.d.R. alles klar: Lichtmaschine kaputt, Öl alle o.ä.

Viele Grüße

behrduma
 
Servus,

Bei mir hat der Marder auch schon 2 mal den temperaturfühler zerbissen. Habe jetzt
1. einen quadratmeter KaninchenDraht immer unter dem Auto liegen.
2. Eine kleine Rolle Kaninchendraht auf dem Motor positioniert, dass der Marder sich dort nicht mehr räkeln kann.
3. ein kleines Stück Kaninchendraht um das Kabel des temperaturfühlers gebogen, so dass dieses scharfkantig und unangenehm ist. Diese Maßnahmen haben bisher geholfen. Du muss nun eben immer das Drahtgeflecht unter das Auto legen nach dem parken.

Probier diese Dinge ruhig mal aus!

Gruß moeta
 
AW: Kabel zerbissen

Hallo,

jetzt hat bei mir auch ein Marder zugeschlagen. Meldung im Display: Motorstörung Werkstatt. Gelbes Licht Motor und Glühwendel.
Habe dann Daten auslesen lassen, da war ein Sensor von Klima und Abgastemperatur zu hoch. Nach einem Blick in den Motorraum waren zwei Kabel nicht zu übersehen.
 
AW: Kabel zerbissen

Habs leider erst jetzt geschaft Bilder hochzuladen.
Hier die Bilder dazu.
CIMG0287_2.jpgCIMG0286_1.jpg
 
Moin Marti,

dein Beitrag im TX-Board zum Marderschaden ist schon eine Weile her, da ich aber genau das gleiche Problem habe, wollte ich dich um deinen Rat bzw. um eine Info bitten.
Bei mir ist das Kabel für den Temperatursensor am Turbo kaputt. Das ist das Kabel, das im letzten Beitrag auf dem zweiten Bild zum schwarzen Stecker geht.
Kannst du dich erinnern, was du für die Reparatur bezahlen musstest?

Viele Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben