Kabel wird heiss bei Einbau von 2.Batterie, ist das normal oder gefaehrlich???

Yiorgos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
wir haben es endlich geschafft und unsere 2.Batterie unter den Fahrersitz gebaut. Wir haben ein 16mm2 Kabel verwendet. Fuer die Sicherung (von Starterbatterie zu Ladebooster VCC 1212-50) haben wir eine Maxi Sicherungshalter fuer 70A, das mit einem Kabel "GXL 8AWG 3A" verbunden ist (siehe Foto), gekauft. Der Verkaeufer sagte uns das die passen wuerde. Nun wird das Kabel dieser Sicherung sehr heiss, wenn wir die 2.Batterie laden. Ebenso haben wir den gleichen Sicherungshalter mit 60A Sicherung zwischen den Ladebooster und unsere LiFePo4 Batterie (100Ah) gebaut. Das Kabel dieser Sicherung wird ebenfalls warm, aber nicht so heiss wie das andere Kabel. Beim 16mm2 Kabel merkt man ueberhaupt keine Waermebildung. Jetzt die Frage, hat uns der Verkaeufer etwas falsches verkauft? Ist es gefaehrlich, dass das Kabel so heiss wird? Wir haben Angst, dass es zu einem Brand fuehren kann. Ist es so, dass 8AWG = 10mm2 ist? Habe das online gelesen, aber auch dass es 8,35mm2 meinen kann. Was stimmt nun? Was bedeuten die 3A? Wuerden uns sehr ueber eure Hilfe freuen :) Vielen Dank und ein frohes neues Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 91
Zum einen ist es ein 8,5mm2 bzw 8,37mm2, zum anderen wie habt ihr es mit dem 16mm2 verbunden?
Die Strecke von der Starter Batterie zu der Sicherung ist vermutlich zwischen 1,5 - 2m lang. Wenn es heiß wird ist das nicht in Ordnung, warm ja, aber heiß 🙄

Besorge Dir einen MIDI Schraubsicherungshalter mit passenden Rohrkabelschuhen und mach das kpl mit dem 16mm2.
 
8AWG sind 8,35mm² (s.o.). Nach den gängigen Normen dürfen da bei einem Einzelleiter rd. 60A durchfließen. - ABER: Bei 60A erwärmt sich der Leiter schon auf 90°C. Wird also sehr heiß - für den Einsatz im Auto auf jeden Fall zu heiß. Außerdem gibt es da, je nach Länge, schon einen erheblichen Spannungsabfall. Irgendwo muss die Temperatur ja herkommen.

Wie oben gesagt: Andere Sicherung verbauen und durchgängig mit 16mm² verkabeln.
 
Hallo Yiorgos,
"heiss" ist ein relativer Begriff, mal gemessen? Schmilzt die Isolation? Eigentlich sollte das Kabel lt. Spezifikation die 50A des Boosters schaffen können, aber ist genau an der Spezifikationsgrenze. Wenn Dir die Installation unheimlich erscheint, ersetzt die Sicherungshalter und Kabel wie simsone2 das beschrieben hat. Ich würde es austauschen!

Die 3A scheint etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun haben, nicht von Belang für Dich.

Grüße
 
Hallo,

gutes neues Jahr zusammen,

Das ist genau das Problem an diesen Komplettlösungen oder Fertig-Sätzen, alles an der absoluten Grenze (rechnerisch) absolut keine Reserve. Eben weil Länge und Spannungsabfall nicht mit einbezogen werden. Auch wenn die Tabellen hergeben das 16 mm² reichen, ist es doch zu unterdimensioniert. Ich würde hier einen größeren Querschnitt verwenden, dann kann ich mir sicher sein das nichts passiert.

LG
Wolfgang
 
Vielen Dank fuer eure Hilfe. Wir werden das auf jetzt auf jeden Fall ersetzen.
 
Zum Kabel und zur Sicherung wurde ja schon alles gesagt. Bedenke aber, dass dein Lade-Booster einen maximalen Eingangsstrom von bis zu 68A hat. Also nur ganz knapp von deinen 70A entfernt.
Im der BDA vom Votronic wird auch eine 80A Absicherung empfohlen.
 
Zurück
Oben