Kabel vom Radio zur Sicherungsbox

morrpheus

Aktiv-Mitglied
Ort
Brokstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.06.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinmoin.
Ich hab mir gestern anstatt des RNS2 das Maxyon Silverstone eingebaut. Ist zwar ganz lustig mit der Lenkradfernbedienung, aber nicht lebensnotwendig. Ausserdem saugt der Can-Bus-Adapter an der Batterie.
Und das Radio geht nur mit Zündung an und nicht mit Klemme S.
Wie kriege ich also am besten ein Kabel vom Radio zur Sicherungsbox hinter dem Getränkehalter?
Muss ich tatsächlich die ganze Mittelkonsole zerlegen oder geht es einfacher?
MfG Jan
 
Hallo Jan, ich weiss es nicht, aber ich wuerde versuchen, mit einem stabilen aber nicht zu dicken Draht von oben nach unten durchzukommen - wenn der einen Weg findet, kannst Du oben das Kabel mit Klebeband drantueteln und den Draht mit dem Kabel ganz durchschieben bzw. -ziehen.

Viel Erfolg wuenscht Kai-Uwe, der aber nicht versprechen kann, dass es klappt oder dass man nix kaputtstochern kann...
 
Der Plan war auch meine Hoffnung. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht so viel Lust das ganze Armaturenbrett zu zerlegen.
 
mit ausgebautem Handschuhfach ist das einfach, da besteht Sichtverbindung. Batt vorher abklemmen, wg. Airbag
das kabel muss von vorne an ddie Sicherung, denn den Kasten krigt man nicht raus.
Gruß,
Günther
 
Wieso muss denn die Batterie ab wenn ich das Handschuhfach rausnehme? Der Airbag bleibt doch drin. Höchstens der Schalter für den Beifahrerairbag kommt ab.
 
Hallo Jan, Airbagtechnik ist kompliziert und gefaehrlich - klemm ab und Du hast eine Sorge weniger. Lieber zweimal stromlos als einmal peng...

Viele Gruesse, Kai-Uwe
 
wenn Du den Schaltrer aussteckst, geht das Airbaglicht an, und nicht wieder aus. Dazu braucht man dann vcds.
 
Das Licht geht aber nur an wenn man die Zündung auch anmacht. Zur Not hab ich dann VCDS. :D
 
Solange der Canbus eingeschlafen und der Schlüssel nicht steckt,
kannst Du theoretisch abstecken was Du willst - ohne jegliche Fehlermeldung.

Einmal Türe auf weckt den Canbus allerdings wieder auf,
was unter Umständen eine Fehlermeldung auslösen kann.

Hatte das schon oft durch, als ich die Sitze (oder die Mittelkonsole/Radioblende) rausnahm und demnach die Airbags abstecken musste.

Ergo ist Batt abklemmen immer die sicherste Variante.


Gruß
mac
 
Um mal meine Frage zu beantworten: es geht natürlich nicht ohne das halbe A-Brett zu zerlegen. Man kommt sonst nicht von hinten an den Sicherungskasten ran.
Also Fußraumverkleidungen, Kniepolster, Handschuhfach, Flaschenhalter, seitliche Armaturentafelverkleidungen und Verkleidung Armaturentafel unten Mitte müssen weg.
 
Du brauchst ja nicht von hinten an den Sicherungskasten. das ist den Aufwand nicht wert.
man nehme einen Sicherungsabzweiger.
Gruß,
Günther
 
Zu spät. Ich hab schon alles auseinander :). Ca. 40 Schrauben. Aber was solls.
 
Das alles nur für ein anderes Radio.
 

Anhänge

  • 20150826_163526.jpg
    20150826_163526.jpg
    246 KB · Aufrufe: 35
  • 20150826_163831.jpg
    20150826_163831.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben