Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

S

SL1975

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Kabel vom Radioschacht in den Motorraum (Batterie) legen. Wer kann mir sagen, welches der einfachste Weg ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen. :confused:
Es muss auf jeden Fall ein Weg sein, über den ein Kabel mit einer Sicherungsbox (Durchmesser ca. 2 cm) durchgefädelt werden kann.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Stephan
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo SL 1975 !

Die Kabelverlegung von der Batterie nach innen ist hier im Board schon mehrfach angesprochen worden. Es sind mehrere Varianten möglich. Die von mir praktizierte Lösung zum Anschluss eines Fremdnavi braucht keine Bohrmaschine und sieht folgendermaßen aus: Auf der linken Seite hinter der Batterie 1 im Motorraum befindet sich ein im Durchmesser ca. 2-3 cm messender Gummistopfen. Diesen habe ich vorsichtig herausgehebelt und mittig mit einem Loch für das 12-Volt-Kabel von der Batterie und für ein 220-Volt-Kabel für Landstrom versehen. Im Innenraum kommst du etwa im Bereich des Motorhaubenhebels heraus und kannst dann deine Leitung z.B. bis zum Ablagefach auf dem Armaturenbrett weiterführen. Da ist allerdings etwas Sucharbeit mit einem dünnen Stahldraht vom Ablagefach zum Gummistopfen- Loch angesagt. Anschluss am Pluspol der Batterie mit fliegender Sicherung. So bleibt beim Batterie-Anzapfen mit Sicherheit jegliches Steuergerät unangetastet.
Mein Camping-Stromanschluss hat im Motorraum einen normalen Schuko-Stecker, der im Ruhezustand in einer nicht angeschlossenen Kupplung steckt. Die geschlossene Motorhaube bietet im linken Bereich so viel Spaltmaß, daß das 220- Volt-Kabel ohne Quetschen herausgeführt werden kann.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Freundlicher Gruß
Bullirentner
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Stephan,

neben dem Weg hinter der Batterie gibt es noch den Weg hinter dem Handschuhfach, habe anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung (Blick in den Motorraum) geheftet. Bin dort mit den Kabeln für mein TFL lang gegangen.

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • 20100714_16-51-39.jpg
    20100714_16-51-39.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 2.522
  • 20100714_16-51-58.jpg
    20100714_16-51-58.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 2.374
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Stephan,

neben dem Weg hinter der Batterie gibt es noch den Weg hinter dem Handschuhfach, habe anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung (Blick in den Motorraum) geheftet. Bin dort mit den Kabeln für mein TFL lang gegangen.

Viele Grüße,
Henry

Hallo Henry,

den Weg auf der rechten Seiten bin ich auch gegangen. Leider kann ich auf den Fotos außer der Gummimanschette nichts wieder erkennen.
Aber wenn Stephan auf der Beifaherseite in den Motorraum schaut, sollte er eigentlich gleich erkennen, wo die Gummimanschette sitzt.
Das war in meinen Augen der einfachste Weg vom Motorraum in den Fahrgastraum.
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Querkopf,
Hallo Henry,

den Weg auf der rechten Seiten bin ich auch gegangen. Leider kann ich auf den Fotos außer der Gummimanschette nichts wieder erkennen.
Aber wenn Stephan auf der Beifaherseite in den Motorraum schaut, sollte er eigentlich gleich erkennen, wo die Gummimanschette sitzt.
Das war in meinen Augen der einfachste Weg vom Motorraum in den Fahrgastraum.
Caravelle ;)

Evtl. sieht das daher wg. anderer Abschottung zur Fahrgastzelle anders aus.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Zusammen,

schon mal danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach den beschriebenen Öffnungen machen und mal sehen, was am besten funktioniert.
Um festzustellen, wo ich im Innenraum ankomme muss ich jedoch die Verkleidungen unter der Lenksäule und unter der Mittelkonsole abbauen, oder?
Bei der Lösung von Querkopf und Henryp muss ich das Handschuhfach ausbauen, oder?

Gruß
Stephan
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Stephan,
Hallo Zusammen,

schon mal danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach den beschriebenen Öffnungen machen und mal sehen, was am besten funktioniert.
Um festzustellen, wo ich im Innenraum ankomme muss ich jedoch die Verkleidungen unter der Lenksäule und unter der Mittelkonsole abbauen, oder?
Bei der Lösung von Querkopf und Henryp muss ich das Handschuhfach ausbauen, oder?

Gruß
Stephan
klar, bei der von mir bebilderten Variante muß (nur) das Handschuhfach raus. Ist aber easy und wg. Airbag brauchst Du Dir da keine Sorge machen.
Bei der Variante am Batteriekasten geht das mit etwas "Übung" ohne Demontage der Verkleidungen, sofern Du nicht jene genau über den Pedalen hast (schwarze Verkleidung, welche auch die OBD-Buchse umschließt (wurde irgendwann entfeinert und ist daher nicht bei jedem dran) - nicht jene neben der Lenksäule, die kann bleiben. Man kann also auch etwas unbequem im Fußraum liegend so weit nach oben fassen. Hilfreich ist ein fester Draht zum Schieben, an den dann die eigentliche Leitung mit Iso-Band geklebt wird. Du gehst dann VON der Batterie IN den Fahrgastraum mit dem Draht und ziehst so weiter. Die Öffnung ist etwas oberhalb des Lichtschalters ganz links zu finden - meine natürlich räumlich hinter dem Schalter.

Viel Erfolg,
Henry
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Bei der Lösung von Querkopf und Henryp muss ich das Handschuhfach ausbauen, oder?

Gruß
Stephan

Neeeeeeeeeein, um Gottes Willen! :D Ich bin doch faul!
Unterm dem Handschuhfach ist so eine "fliegende" Abdeckung. Die mußt du nur abmachen. Dahinter ist dann gleich diese Gummimanschette.
Ich bin dann ran gekommen , ohne irgendwas auszubauen.
Deshalb habe ich auch diese Seite gewählt und nicht die Seite auf der die Batterie sitzt.
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Zusammen,

heute war schönes Wetter und da habe ich mich mal an die Arbeit gemacht. War wirklich ziemlich einfach und ich habe den Weg auf der Batterieseite gewählt. Zunächst habe ich die linke Seitenblende abgebaut (ist ja nur gesteckt) und dann das Kabel vom Radioschacht zur Seite gelegt. Hinter der Batterie ist dann ja der beschrieben Stopfen, durch den ich das Kabel mit einem festen Draht gezogen habe. Dazu habe ich die Batterie ausgebaut, um besser arbeiten zu können, wäre vielleicht auch ohne gegangen ist dann aber mehr Fummelei. Danach alles angeschlossen, Batterie und Seitenverkleidung wieder eingebaut und fertig.

Danke nochmals für die praktischen Tipps.

Gruß
Stephan
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo zusammen,

links gibt es noch die Möglichkeit am Seilzug zur Öffnung der Motorhaube.

Gummipforpfen entfernen und es kann losgehn :-)
 
AW: Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?

Hallo Stephan,

neben dem Weg hinter der Batterie gibt es noch den Weg hinter dem Handschuhfach, habe anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung (Blick in den Motorraum) geheftet. Bin dort mit den Kabeln für mein TFL lang gegangen.

Viele Grüße,
Henry
Vielen Dank Henry, einfacher geht es nun wirklich nicht. :)
 
Hallo,

ich versuche gerade an meinem T5 ein paar Rundum-Kameras einzubauen. Am linken und rechten Spiegel hat es schon super geklappt.

Jetzt versuche ich die Kamera vorne anzubringen und suche einen Durchgang für das Kabel vom Motorraum zum Innenraum. Ich habe das Forum schon durchkämmt und bin auf den Beitrag hier gestossen (Kabel vom Innenraum zum Motorraum legen?). Das erscheint mir am einfachsten, da das Kabel sowieso an der Beifahrerseite herauskommen soll.

Ich glaube ich hab den Gummistopfen im Motorraum den Henryp beschreibt auch schon gefunden, aber mir ist überhaupt nicht klar wo der im Innenraum ankommt. Querkopf beschreibt eine Abdeckung hinter der der Gummistopfen liegt. Kann mir jemand sagen um welche Abdeckung es geht? Ich hab eine schwarze Abdeckung die von der Fussmatte bis zum Kartenfach geht. Sollte der Gummistopfen hinter dieser liegen? Oder muss ich doch Verkleidungsteile abnehmen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüsse
Benni
 
Hallo Benni und ein Frohes neues Jahr ;)

Wenn du ja schon den passenden Beitrag gefunden hast - was nicht viele im ersten Betrag schaffen, geschweige denn die SuFu zu finden - dann hättest du auch die Frage dort einstellen können. So muß man zwischen den Beiträgen wechseln.
Hab Mel "gemeldet" vlt fügt man es ja zusammen.

Aber hast du nach der Beschreibung mit den Bildern weiter gelesen?
Er schreibt doch auch, dazu "das Handschuhfach" entnehmen.
Also die vier Schrauben raus, die Beleuchtung ab - falls du ggf noch den Airbag-Stecker ziehst, vorher Zündung für einige Minuten aus od besser Batterie ab - und dann sollte man die Stelle finden. ;)

Falls du vorher mal von unten schauen willst, die schwarze Verkleidung ab und kopfüber mal suchen.
Die Verkleidung ist bei "einfachen Fzg" nicht immer vorhanden, meine ist nur geclipst wobei es auch welche gibt die zusätzlich Schrauben haben.

Gutes gelingen und mach ein paar zusätzliche Bilder für andere die es auch noch suchen werden. ;)
 
Hallo Worschtel,

dir auch ein frohes neues Jahr und danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nun den Durchgang gefunden und hänge ein paar Bilder hier an. Hoffe es hilft dem nächsten bei der Suche.

Ich habe nun einfach ein Loch in den dicken Gumminippel gemacht. Von der Innenseite hab ich das Handschuhfach herausgenommen. Ich konnte aber nur mit dem Handy ein Foto von dem Gummistopfen machen und ihn nur ganz knapp mit der Hand erreichen.

Motorraum:
IMG_20200103_204339.jpg IMG_20200103_204333.jpg

Innenraum:
IMG_20200103_200001.jpg IMG_20200103_200040.jpg IMG_20200103_200205.jpg

Viele Grüsse
Benni
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben