Kabel verlegen (von 2. Batterie in Kasten unter Beifahrersitz)

Carsten1975

Jung-Mitglied
Website
www.dlrg-dormagen.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
R110
Hallo,

ich möchte ein Kabel von der 2. Batterie unter dem Fahrersitz in den Kasten unter dem Beifahrersitz verlegen, um dort einen Wechselrichter anzuschließen und eine Lademöglichkeit zu schaffen.

Wie kann ich beim Transporter am Besten das Kabel führen?? Gibt es ggfs. irgendwo vorbereitete Kabelkanäle oder andere Tricks, mit denen dieses Projekt einfach umzusetzen ist?

Da es ein Vereinsfahrzeug ist, möchte ich nicht erstmal alles wild zerlegen und nachher mit den Teilen Puzzle spielen ;-)

Danke im Voraus!

Carsten

AW: Kabel verlegen (von 2. Batterie in Kasten unter Beifahrersitz)

Hallo Carsten,

bei meinem Multivan konnte ich die Kabel durch einen Kanal von der linken zur rechten Sitzkonsole schieben. Hilfreich war dabei die Sitzkonsolen soweit zu lösen das man einfacher an die Öffnungen zum Kanal kommt. Bei meinem lagen da eh schon diverse Kabel. Für ein paar zusätzliche Kabel war aber noch Platz.
Ich vermute, dass es beim Kombi nicht anders aussieht.

Übrigens: willkommen im Board!

Gruss
Peter

Hallo,

einfach beide Sitzgestelle abschrauben und das Kabel unter dem Gummiboden vom einen zum anderen durchschieben.
Sieht man nicht und geht superschnell.
Trittbereich ist das normalerweise auch nicht.

Michael

Hallo!

Schau doch mal ob du am Beifahrersitz nicht eine MAG - CODE Steckdose hast. Falls Ja hast Du die Spannung der 2. Batterie bereits vor Ort

Gruß Roadfalcon

Für einen Wechselrichter braucht er richtig Bums.
Mindestens 4mm²

Danke für die Tipps.

Ich werde mir den Bodenbereich zwischen den beiden Kästen mal näher ansehen. Das mit dem Leitungsquerschnitt ist schon richtig...ich dachte an min. 16mm². Immerhin brauche ich die Leistung ja im Wandler und möchte nicht das Auto mit dem Kabel heizen!

Immerhin brauche ich die Leistung ja im Wandler und möchte nicht das Auto mit dem Kabel heizen!

das ist ein gesunder denkansatz ... wieviel leistung hat den der umrichter

Hallo,

es soll ein 600W-Sinus-Wechselrichter sein. Der macht 1200W kurzzeitige Spitzenleistung.

Im Normalfall wird wohl im Fzg. nur ein Notebook und ein paar kleinere Ladegeräte (Handy, Funkgerät) dranhängen. Im Extremfall aber auch schon mal ein paar Halogenstraler an einer Einsatzstelle.

Hallo,
schau dir vor dem Kabelverlegen nochmals die 12V Anschlußklemmen vom ~- Richter an. Verlege nur den Querschnitt, den Du da auch angekemmt bekommst und halte die Kabel so kurz wie möglich.

habe einen Sinus-Wechselrichter unter der hinteren Ablage montiert, denn das Gehäuse ist zu groß um ihn unter dem Beifahrersitz einzubauen. Unter der Ablage kommt man problemlos an die 220V-Steckdose des Geräts, an die Sicherungen im Gerät und an den Ein-/Ausschalter. Letzteres ist wichtig weil das Gerät auch im Leerlauf Strom zieht. Die Verbindungskabel zur Batterie sind dick wie Überbrückungskabel ... brauchen die auch, denn bei 1000W Dauer- und 2500W Spitzenleistung kann ordentlich Strom fließen. Die Kabel sind mit großen Steckern verlötet die mit der zweiten Zusatzbatterie unter dem Kleiderschrank verbunden sind. Kann gerne mal Fotos machen wenn jemand Interesse hat.

Zurück
Oben