Kabel verlegen (aussen nach innen)

TheClick

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Alus, Stylepaket, MFA, AHK, BAA,DPF, 7 Sitze, Drehkonsole "Sportscraft" Fahrerseite, Multiflexboard
Hallo,

ich habe bereits ausgiebig gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Daher für jeden link und tip sehr dankbar.

Wie im Profil ersichtlich fahre ich einen Startline Bj 2008.

Meine Frage ist gibt es irgendwo am Fahrzeug eine kleine Lücke oder Spalte durch die ich ein Kabel von aussen nach innen legen kann (z.B im Motorraum). Mir geht es darum zur Stromversorgung auf einem Campingplatz bspw einen Mehrfachstecker in den Innenraum zu verlegen. Habe das bisher immer durch eine der Türen gemacht jedoch leidet das Kabel dadurch erheblich.

Vielen Dank und Grüße
Carsten
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hallo,

als ich meine Standheizung eingebaut habe, sind mir nicht benutzte Gummistopfen im Blech unter dem Beifahrersitz aufgefallen.
Allerdings musst du dann noch irgendwie durch die Plastikverkleidung am Unterboden - sollte aber machbar sein.
Alternativ irgendwie vom Motorraum ins Handschuhfach.

Was auch noch ginge - von Brandrup ein Lüftungsgitter für die vorderen Scheiben so frisieren, dass man mit Kabel durch kommt.
Hätte den Vorteil, dass man bei Nichtbenutzung keine Stecker oder Dosen in der Gegend rumbaumeln hat.

Michael
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hallo TheClick

Es gibt vom Motorraum in den Innenraum einige Durchgänge. Ich habe das Kabel bei mir durch den Durchgang an der Spritzwand hinter der Batterie durchgezogen. Dazu musst du jedoch die Batterie ausbauen. Im innenraum kommst du dabei auf der linken Seite oberhalb des Fussraumes unter dem Armaturenbrett raus.

Es gibt aber noch mehrere Durchgänge zwischen Motorraum und Innenraum. Ansonsten frag mal die Boardsuche. Da wirst du bestimmt noch fündig für andere Varianten.

Gruess Gregi
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

seitlich unter der hinteren Stoßstange gibt es Lüftungsklappen. Dort kann man fest verlegte Kabel durchziehen.
Viele Grüße
Werner​
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Tipps! Werde am WE direkt mal nachschauen und meine Erfahrung posten.

Viele Grüße
Carsten
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Ohne jede Quetschung geht es an der Fahrer/Beifahrertür.
Das Kabel liegt auf der Trittstufe, weiter über den Schwarzen breiten Aufkleber/Schutzfolie bis in die Pfalz vom Schweller in der Pfalz nach vorn und dann einfach Richtung Vorderrad aus der Karosse hängen lassen. Das einzige was da drückt ist der Türgummi und die Dichtlippe vom Radlauf aber kein Blech.:] Stehst Du etwas länger und gehst oft rein und raus dann kleb das Kabel mit Tesa an.

kabel aus tür.jpg
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hallo TheClick

Es gibt vom Motorraum in den Innenraum einige Durchgänge. Ich habe das Kabel bei mir durch den Durchgang an der Spritzwand hinter der Batterie durchgezogen. Dazu musst du jedoch die Batterie ausbauen. Im innenraum kommst du dabei auf der linken Seite oberhalb des Fussraumes unter dem Armaturenbrett raus.

Es gibt aber noch mehrere Durchgänge zwischen Motorraum und Innenraum. Ansonsten frag mal die Boardsuche. Da wirst du bestimmt noch fündig für andere Varianten.

Gruess Gregi

Hallo,

ich habe das Kabel auch hinter der Batterie verlegt, allerdings ohne diese ausbauen zu müssen. Hinter der Batterie geht das ganz easy und Du bist ratzfatz innen.
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hi Leute

hab auch mal ne Frage zur Kabel verlegung von Außen Motor nach innen - wie und wo ist die Beste Möglichkeit nach innen zu gelangen ??

Gibt es eigentlich diverse Kanäle/Schacht Fahrerseite ( Pedalbereich/Lenkgestänge zum Fahrer/ Beifahrersitz) ?? Fahre einen Highline Bj 05

Möchte nach möglichkeit die 220V einspeisung über den Motorraum Bereich Batterie durch den Oben genannten Bereich so verlegen das ich am oder unter dem Beifahrersitz raus kommen. Dort ist der einzigste Bereich mit einiger maßen Platz, dort sollen auch die Steckdosen angebracht / eingebaut werden. Unterm Fahrersitz ist bereits schon besetzt dort wohnt die 2. Batterie zur Untermiete.

Des weiteren, so wie ich hier schon gelesen habe, soll es auch einen Kleinen Kabelschacht geben vom Beifahrersitz zum Fahrersitz.

Vorab schon mal Danke :danke::danke:
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hi
Ich noch mal.- Habe es grad gelesen - Hinter der Batterie und der Spritzwand für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Die anderen Fragen habe ich aber nach wie vor.

Gruß Andi
 
AW: Kabel verlegen (aussen nach innen)

Hallo zusammen

Auf der Beifahrerseite hat es 2-3 Plastikpfropfen. Die findet man in der Ecke zwischen Kotflügel und Spritzwand. Eigentlich an der selben Stelle wie hinter der Batterie auf der Fahrerseite.
Auf Höhe vom Beifahrer Airbag, kommt man ins Innere des Wagens.

Gruss MELCO
 
Zurück
Oben