Kabel M8 für CTEK MXS 5.0 in T6 Multivan fest anschließen?

Ich hatte mir entsprechend dieser Anleitung: Image gallery zwei Schalter an meine Kofferraumbeleuchtungen gebaut und dabei gleich eine dreifach geschaltete Version genommen und den Schalter mit einer zusätzlichen Dauer-Masseleitung versehen. Damit kann ich jetzt theoretisch die Kofferraumbeleuchtung auch bei geschlossener Heckklappe einschalten und im Bett lesen. Allerdings klappt das nur so lange, wie ich das Fahrzeug nicht abschließe, danach ist leider der Saft weg... :-(

Ich dachte, das könnte ich vielleicht mit einer Erhaltungsladung vermeiden. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir ein Dauerplus von der hinteren 12V-Steckdose hochzuziehen oder hätte da jemand Bedenken?

Oder eben doch andere Beleuchtungsquellen nutzen. Schade, ich hatte mich schon über dieses schön dezente und schnell zu erreichende Nachtlicht gefreut.
 
das Problem ist nicht wieviel sondern dass

bei mir hat das CETEK nicht geladen weil zum Zeitpunkt des ladens eine Stromabnahme war

hab hinten auch Licht in der Heckklappe von der Steckdose angezapft
 
Natürlich kann man die Batterie auch während der Stromentnahme per CTEK nachpuffern. Je nach Entladestrom lädt das CTEK halt mit Nennleistung nach und wird ggf. entsprechend warm.

Cheers, Michael - der im Winter bei angeschlossenem CTEK die Standheizung laufen läßt
 
Aber für mein "Problem", dass das BCM nach dem Abschließen den Strom von der Kofferraumbeleuchtung ausschaltet, hilft mir das auch nicht, ich muss wohl oder übel eine neue Plus-Leitung hoch ziehen.

So ein CTEK werde ich mir gleich mal zulegen, für den Fall, dass ich mir mit meinem neuen Dauerplus die Starter-Batterie leer gesaugt habe ... ;-)
 
Hallo,
wenn ihr ein CTEK fest einbaut für die 2. Batterie unter dem Fahrersitz: Wie habt ihr die 220V angeschlossen? Stecker abgeschnitten und fest verdrahtet oder Steckdose?

Vielen Dank und Grüße,
Peter
 
Ich habe mir an der Batterie unterm Sitz folgendes Kabel verbaut: CTEK 56380 Komfort Indikator für den Einbau: Amazon.de: Auto

Den Stecker zur Ctek habe ich hinter der Verkleidung vom Sitz (unten Rückseite) liegen. Beim Campen bei Bedarf herausholen und Ladegerät CTEK MXS 10 anschließen und Batterie laden. ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, aber es geht halt Super für mich. Werde mir aber nochmal ne direkte Ladevorrichtung verbauen lassen, oder optimieren. Noch reicht es so.
 
Ich habe mir auch ein CTEK MXS 5.0 bestellt. Hauptsächlich um die Batterie bei unserem alten Polo zu laden. Denke aber auch darüber nach es mit in den Urlaub zu nehmen falls mal nach längerer Standzeit auf dem Campingplatz die Starterbatterie leer sein sollte. Folgende Fragen konnte ich noch nicht klären und würde mich über Tipps freuen:
Fahrzeug: T6 Beach Edition Modelljahr 2018 mit 230V extern ab Werk.

- Wie ist es mit StartStopp und dem CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel ? Wenn ich das CTEK MXS 5.0 über den Zigarettenanzünder vorne anschließe ist es dann korrekt verkabelt? Ich denke schon, weil Minus dann über den Sensor läuft oder?!
- Sind die Batterien im T6 AGM? Muss ich also den AGM-Modus am CTEK aktivieren? Sind beide Batterien AGM oder gibt es einen Unterschied zwischen Starter und der 2.?
- Wie stark wird die Starterbatterie bei angeschlossenem 230V Landstrom aufgeladen? Viele schreiben hier 1A. In der California-BA steht unter der Überschrift "Batterieladegerät" max. 2,5A.
- Ist es unter bestimmten Umständen möglich, dass die Starterbatterie trotz angelegtem Landstrom und Erhaltungsladung entladen wird (z.B. Tür ständig auf/zu MFA ständig an/aus) oder kann ich das CTEK mit 230V-Landstrom direkt zu Hause lassen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Hallo
Ich nutze das CTEK auch mit dem Zigi-Kabel zum Nachladen der Starterbatterie. Eine funkgesteuerte Sirene hängt and der Steckdose C-Säule und verbraucht minimal Strom. Ich fahre wenig, und möchte im Winter einen gut geladenen Akku nutzen. Stopp-Start funktioniert mit vollem Akku dann auch eher wenn es kälter wird.
Ich nutze die Dose oben auf dem Armaturenbrett zum laden. Im Handyfach steckt ein Voltmeter/Innenthermometer zur Spannungskontrolle.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben