Kabel M8 für CTEK MXS 5.0 in T6 Multivan fest anschließen?

Hallo
Ich würde eher davon Abstand nehmen, die Starterbatterie zum (dauer-) aufladen vorzusehen. Meine Beweggründe für diese Meinung: Das Batteriemanagement macht das ganz perfekt und steht dauernd unter Strom um die Überwachung machen zu können. Auch bemerktes eine selbstentladende / alternde Batterie. Weiters verwirft man die kostenlos bereitstehen Rekuperstionsenergie, wenn der Akku stehkragenvoll ist.
Auch von Streicheleinheiten für Ladeknöpfe diverser elektronischer Ladegeräte halte ich nicht viel. Die Gründe dagegen: Der Akku wird zwar ein spürchen mehr aufgeladen, altert aber unverhältnismäßig mehr. Die Ladeelektronik weiß meistes sehr genau was dem Akku gut tut. In jedem Fall besser als Otto N. Darum baut man automatische Geräte. Ich streichle meine Hunde.
Aufladen im Notfall ist natürlich kein Thema, aber da brauche ich nichts fest eingebautes.
Gruß und yustmy5cents
Grille
 
Ich würde eher davon Abstand nehmen, die Starterbatterie zum (dauer-) aufladen vorzusehen. Meine Beweggründe für diese Meinung: Das Batteriemanagement macht das ganz perfekt und steht dauernd unter Strom um die Überwachung machen zu können. Auch bemerktes eine selbstentladende / alternde Batterie. Weiters verwirft man die kostenlos bereitstehen Rekuperstionsenergie, wenn der Akku stehkragenvoll ist.

Hallo,

ich habe mein fest verbautes MXS 10 immer mit der Starterbatterie, mit den CETEK Kabeln, in der Sitzkiste verbunden. Vorsichts auch noch ein Kabel mit Ladeindikator an der Zusatzbatterie, das hat aber noch nie nach Ladung verlangt.
Durch BMT ist die Starterbatterie, in Berlin, meiner Meinung nach überdurchschnittlich belastet. Und meiner Erfahrung nach sind die Verkehrsbedingungen in Wien ja nicht deutlich anders. Mein Ziel bei der Bestellung von BMT war das er immer schön Start-Stoppen kann. Angenehmer Nebeneffekt ist man bemerkt so schon vor der gelben Leuchte das der DPF gereinigt werden muss. Ich denke 3,5 problemlose Jahre geben mir recht.
 
ich hab mein cetek vorn fest verbaut und die ladebuchse hinter der abschleppklappe- cetek funzt wie schon beschrieben, batterie geht auch nicht defekt, habe es bei verschiedenen fahrzeugen so drin
 
Hallo Stefan

...ich hab noch zusätzlich zum MXS 5.0 diesen Adapter: KLICK
Damit bin ich relativ flexibel was das Laden der ersten und zweiten Batterie abgeht.
Einfach in den 12V-Anschluss im Auszug / Aschenbecher vom Armaturenbrett für die erste Batterie stecken oder in den 12V-Anschluss im Beifahrersitz für die zweite Batterie stecken.

@IceMan2312 Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich dann das Ladegerät auch nur an die 2.Batterie anschließen und bei Bedarf verwenden.
Ich möchte damit nur meine 2.Batterie laden wenn die Verbraucher dieser zusehr zugesetzt haben. Beim Camping.
Brauche ich also nichts beachten? Von der 2.Batterie keine Trennung zum KFZ Boardnetz? Bei mir ist die WWZ an der2. angeschlossen.


Einfach bei bedarf laden und gut? Canbus kein Problme beim MXS 5.0?
 
Hallo Zusammen!

Wie es der Zufall will, habe ich gerade heute Nacht meine Starterbatterie geladen und lese jetzt wenige Minuten nach dem Abklemmen, dass ich das bei meinem BMT besser nicht direkt über den Batterie-Minuspol machen hätte sollen.
Im Selbststudienprogramm SSP426 steht das auch so drin.
"Pluspol direkt. Minus über Karosserie-Masse.
so wird sicher gestellt, dass der Batteriesensor nicht überbrückt wird
direkte Aufladung der Batterie am Minuspol: Batteriesensor wird überbrückt
= die Batteriedaten werden während des Ladevorganges nicht vom Sensor erfasst
abgelegte Werte zum Batteriezustand im Diagnoseinterface für Datenbus stimmen dann nicht mehr
mit den Werten der geladenen Batterie überein "

Jetzt hab ich von @Dentmen folgendes gefunden:
Thread " Hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich? "
Hallo,

...kleiner Nachtrag - habe vorhin etwas im Stau gestanden und dabei ein wenig in der Elektronik gefummelt.

Für einen BMT gibt es kein Reset für die Lernwerte - somit wird über dieses Batterielademodul im Prinzip über eine Kapazitätsmessung lediglich der jeweilige Ladestrom
überwacht und geregelt - sonst nichts.
Man kann somit in einem BMT einbauen was man will - lediglich in dem Feld "Batterie Informationen" kann man den neuen Wert in Ah für die Batterie eintragen.
In meinem Fall stand da 075.
Das gilt für VCDS und VAS .....also das was die :D benutzen.

Ob es da bei einem echten BM anders aussieht, müssten wir an einem BM mal prüfen.

Gruß
Claus

Dem zufolge sollte es ja quasi egal sein, wenn es wirklich keine Lernwerte und keinen Reset dafür gibt...?
Hab den Bus seit dem noch nicht gestartet. Kann jetzt aber vermutlich auch nix "besonderes" machen, oder?
Mir fällt ausser Batterie abklemmen und warten bis er alle Werte verliert, auch gar nix ein.

Vg, Thomas
 
Hallo

@IceMan2312 Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich dann das Ladegerät auch nur an die 2.Batterie anschließen und bei Bedarf verwenden.
Ich möchte damit nur meine 2.Batterie laden wenn die Verbraucher dieser zusehr zugesetzt haben. Beim Camping.
Brauche ich also nichts beachten? Von der 2.Batterie keine Trennung zum KFZ Boardnetz? Bei mir ist die WWZ an der2. angeschlossen.


Einfach bei bedarf laden und gut? Canbus kein Problme beim MXS 5.0?

...genau so. Wobei ich meine Batterien beim Campen immer ans MXS 5 anschliesse. Dauert halt bis die voll sind und gerade die zweite mit Verbrauchern könnte eng werden.
Das MXS 5 hat halt auch nur begrenzte Mittel ;)

VG
Andreas
 

Lädst du dann über die 1.Batterie oder nur die 2. Batterie?
Also keinen Kontakt trennen, einfach ran da!?

Ich frage nur noch mal genau, da ich echt Angst habe was kaputt zu machen ... *bibber*

Lieben Gruß Flow
 
Hallo

Lädst du dann über die 1.Batterie oder nur die 2. Batterie?
Also keinen Kontakt trennen, einfach ran da!?

Ich frage nur noch mal genau, da ich echt Angst habe was kaputt zu machen ... *bibber*

Lieben Gruß Flow

...ich lade beide. Hab mittlerweile 2 MXS 5.
Als ich nur eins hatte hab ich abwechselnd geladen. Aber immer über die 12V Dose im Aschenbecher (Starterbaterie) oder die am Beifahrersitz (2.Batterie).
Direkt an die Batterien bin ich nie gegangen.

VG
Andreas
 
Als ich nur eins hatte hab ich abwechselnd geladen. Aber immer über die 12V Dose im Aschenbecher (Starterbaterie) oder die am Beifahrersitz (2.Batterie).
Direkt an die Batterien bin ich nie gegangen.

Noch mal eine Frage zu dem 12V Anschluss Beifahrersitz.
Ich habe diesen zwar verbaut, aber nicht angeschlossen.
Kann ich nun einfach direct an die 2.Batterie gehen?
Weiß das jemand?
BZW wie die Originalverkabelung des 12V Anschlusses beim Beifahrersitz ist?

Danke
 
Hallo

Hast Du an der 3er-Bank noch einen ab Werk verbauten 12V Anschluss?
Falls ja, dann kannst Du auch diesen für die 2. Batterie zum laden verwenden.

VG
Andreas
 
Nee, leider nicht.Ich habe nur vorne 2 Einzelsitze. An der Konsole des Beifahrersitzes ist ein Zigarettenanzünder, welcher aber nicht angeschlossen ist.
 
BTW.

Dauerplus der "ab Werk"-AHK liegt auf der 2. Batterie (wenn man eine hat).

Praktisch, denn keiner nuckelt die Startbatterie leer.

Schade, dann damit ist mein AHK-Ladegerät-Adapter unsinnig, denn er lädt nicht die Startbatterie.

Grüße
m;
 
Hallo Dieselmartin,

ist das mit dem Dauerplus sicher?
Das heißt ja, dass ich den Kühlschrank meiner Wohndose erstmal gefahrlos laufen lassen könnte...
Was passiert, wenn die 2. Batterie leer wird, schaltet der T6 dann um auf die Starterbatterie oder ist dann einfach Ende im Gelände (was ich hoffe)?

Danke & Gruß
Mike
 
Hi Mike,

ganz sicher bin ich nicht, ich habe einfach die Spannungen an den 12V-Dosen und der AHK vergleichen:

Die Dosen ab Beifahrer und AHK waren spannungsgleich, die am Handyfach anders - Daher der Schluss, dass die AHK an derselben Quelle wie die hinteren Dosen, also der 2. Batterie, hängt.

Die Batterien sind elektrisch getrennt, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn man also die 2. leert, ist sie leer ... der Starterbatterie passiert NICHTS.
Erst bei Motorlauf werden die Batterien zusammengeschaltet und beide somit von der Lichtmaschine geladen.

m;
 
Wenn Du noch schneller wirst, krieg ich die Antwort schon, bevor ich die Frage getippt habe ;-)
Danke Dir!

Klingt logisch, dann könnte man wirklich gefahrlos erstmal das Gespann so stehenlassen, im schlimmsten Fall ist der Saft alle und der Kühlschrank aus.
Wichtig ist mir nur, dass die Starterbatterie nicht angefasst wird...

Danke!
 
Im letzten Campingurlaub mit unseren Multivan hat mich genervt, dass das Steuergerät bei zugeschlossenem Fahrzeug nach kurzer Zeit sämtliche Verbraucher abgehängt und man nachts keine Innenbeleuchtung mehr anschalten kann. Leider haben wir keine zweite Batterie verbaut.
Könnte ich das Problem beheben, wenn ich so ein CTEK Ladegerät während des Urlaubs dauerhaft an den Zigarettenanzünder anschließe und laufen lasse? Reicht dem Steuergerät so eine solche Erhaltungsladung, um die Verbraucher an zulassen?

Ich freue mich über jede Antwort!
 
während des Ladevorgangs kannst Du keine Verbraucher benutzen mit CETEK
also Nachts ausschalten und Tagsüber wenn Du kein Verbraucher an hast, CETEK an.

hab es letztes Jahr probiert, das es so festgestellt, keine Ahnung ob ich beim CETEK einstellen zu blöd war
könnte mir aber auch vorstellen das es eine Art Schutz ist

CETEK war jedenfalls kochend heiß
 
Auch keine Innenbeleuchtung? Eigentlich geht es mir nur darum!
 
Hi
Das Steuergerät schaltet sicher nicht wegen kleiner werdender Spannung der Batterie ab, sondern weil im zugesperrten Bus (normalerweise) keiner ist, der Strom braucht. Laden hilft also nicht wirklich. Ich denke, das gilt gleichermaßen für die zweite Batterie - die tät also auch nicht helfen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Das BCM schaltet nach einer gewissen ZEIT das Licht aus ... nicht abhängig vom Ladezustand.

Du kannst alternativ die Zigarettenanzünder für eine Lampe (mit Schalter) nutzen, die sind "immer an".

Ich hab mir gerade diesen hübschen Kasten gegönnt:
https://www.amazon.de/gp/product/B014SC04E2/?tag=zgx7-u-21

Drei Dosen, alle einzeln schaltbar !


m;
 
Zurück
Oben