Kabel M8 für CTEK MXS 5.0 in T6 Multivan fest anschließen?

Stu77e

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

ich habe mir aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum ein "CTEK MXS 5.0" bestellt, damit ich unterwegs am CP die Batterie nachladen kann falls die Kühlbox oder das Licht mal zu lange an waren ;-)

Dazu würde ich gerne das mitgelieferte Schnellkontaktkabel M8 fest an die Batterie anschließen damit ich die "normalen" Klemmen nicht benötige und eine feste Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie habe. Für das Ladegerät ist im Batterieraum dann ja auch noch genug platz. Mein Vorbild sieht so aus:

http://www.vanessa-mobilcamping.de/images/cms_content/elektrik-ladegeraet-motorhaube_komp.jpg

Den Plus-Pol kann ich einfach an die Batterie anschrauben, das funktioniert einwandfrei. Der Minus-Pol hat jedoch eine Schraube, an deren Ende mit Absicht das Gewinde abgerundet ist. Dadurch lässt sich die Mutter nicht abschrauben und auch keine zweite drauf drehen. Der Minus-Pol soll laut Hersteller beim Laden ja sowieso an einen Masse-Punkt an der Karosserie oder am Motorblock angeschlossen werden. Ich finde jedoch nichts, wo ich dieses Kabel anschließen kann. Die vorhandenen Schrauben haben alle einen größeren Durchmesser.

Könnt Ihr mit bitte einen Tip geben, wo ich das Minus-Kabel am besten anschließe?

Ideal wäre natürlich eine zweite Batterie, ich kann an dem Fahrzeug aber nichts verändern, es handelt sich um einen Firmenwagen. Deshalb ist es auch keine Option, an den vorhandenen Kabeln etwas zu ändern, Löcher zu bohren, etc. ;-)

Danke :-)

Stefan
 
Hallo Stefan

...ich hab noch zusätzlich zum MXS 5.0 diesen Adapter: KLICK
Damit bin ich relativ flexibel was das Laden der ersten und zweiten Batterie abgeht.
Einfach in den 12V-Anschluss im Auszug / Aschenbecher vom Armaturenbrett für die erste Batterie stecken oder in den 12V-Anschluss im Beifahrersitz für die zweite Batterie stecken.

So kann ich je nach Bedarf beide Batterien laden.
Funktioniert tadellos.

VG
Andreas
 
Ich lade immer über die AHK :)

Für die zwei Batterien am T6 hab ich aber noch nichts fertig.

m;
 
Hatte das Ctek MXS 7.0 immer mittels Zigarettenanzünder Adapter am T4 dran.
Denke das es beim meinem T5.2 auch geht.
 
Ich habe die Minus-Leitung unter eine der Schrauben am Kotflügel vor der Batterie geschraubt. Beim BMT soll sie sowieso nicht an den Minus-Pol der Batterie.
Den Zigarettenanzünder-Adapter kann ich aber auch empfehlen.
Achso, wir haben ja keine Ahnung, was für einen Bus du hast. Fülle bitte mal dein Profil aus.

2016-05-16 22.50.26.jpg
 
Hallo Stefan

...ich hab noch zusätzlich zum MXS 5.0 diesen Adapter: KLICK
Damit bin ich relativ flexibel was das Laden der ersten und zweiten Batterie abgeht.
Einfach in den 12V-Anschluss im Auszug / Aschenbecher vom Armaturenbrett für die erste Batterie stecken oder in den 12V-Anschluss im Beifahrersitz für die zweite Batterie stecken.

So kann ich je nach Bedarf beide Batterien laden.
Funktioniert tadellos.

VG
Andreas


Gibt es eine Möglichkeit das das Trennrelais umschaltet wenn eine Batterie voll ist??
Ich hatte mal was bei den externen 230V Anschlüssen gelesen, das die Zweitbatterie mit hohem Ladestrom geladen wird und die Erstbatterie dann mit erheblich weniger, so die Zweitbatterie voll ist.

Das würde das Laden erheblich vereinfachen ohne Umstecken.

Danke für Info's Gruss
 
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das das Trennrelais umschaltet wenn eine Batterie voll ist??
Ich hatte mal was bei den externen 230V Anschlüssen gelesen, das die Zweitbatterie mit hohem Ladestrom geladen wird und die Erstbatterie dann mit erheblich weniger, so die Zweitbatterie voll ist.

Das würde das Laden erheblich vereinfachen ohne Umstecken.

Danke für Info's Gruss

...nach meinem Kenntnisstand schaltet das Relais nur bei laufendem Motor.
Hundertprozentig kann ich es aber nicht sagen.
Wer das "umstecken" vermeiden will, kann sich auch ein zweites Ladegerät (so wie ich) anschaffen :D KLICK

VG
Andreas
 
Gibt es eine Möglichkeit das das Trennrelais umschaltet wenn eine Batterie voll ist??
Ich hatte mal was bei den externen 230V Anschlüssen gelesen, das die Zweitbatterie mit hohem Ladestrom geladen wird und die Erstbatterie dann mit erheblich weniger, so die Zweitbatterie voll ist.

Das würde das Laden erheblich vereinfachen ohne Umstecken.

Danke für Info's Gruss

Das Trennrelais wird vom Bordnetzsteuergerät geschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft. Du könntest es mit einem Schalter von Hand einschalten.
Das mit der Erhaltungsladung zur Starterbatterie machen die original Ladegeräte im Cali und viele Solar-Laderegler. Allerdings nicht nachdem die Zusatzbatterie voll ist, sondern ständig. Mit diesen ca. 1A kannst du aber keine Autobatterie aufladen sondern nur voll halten.
 
Ich habe die Minus-Leitung unter eine der Schrauben am Kotflügel vor der Batterie geschraubt. Beim BMT soll sie sowieso nicht an den Minus-Pol der Batterie.
Den Zigarettenanzünder-Adapter kann ich aber auch empfehlen.
Achso, wir haben ja keine Ahnung, was für einen Bus du hast. Fülle bitte mal dein Profil aus.

Anhang anzeigen 159653

Danke, genau den Tip habe ich gebraucht. Genau die Schrauben hatte ich nicht probiert.

:-)
 
Hallo,

ich habe da mal eine Rückfrage:

Warum soll ich nicht die Batterie DIREKT, also an ihren Polen laden ?
Ich will doch nicht den Start-Stop-Shunt warmhalten, sondern wirklich NUR DIE Batterie "unter Strom" setzen.

Bei Starthilfe ist das was anderes, da ist die Position des Minusklemme erklärbar.

Grüße
m;
 
Das ist laut BA so vorgeschrieben. Das Lademanagement des BMT kann den Ladestrom nicht registrieren, wenn direkt angeschlossen wird. Das kann auch Auswirkungen auf Start/Stopp und Rekuperation haben.
 
Das Lademanagement des BMT kann den Ladestrom nicht registrieren, wenn direkt angeschlossen wird.
Ja eben.

Wenn ich die Batterie im Stand lade (Motor und damit all diese Energiemgmt Spielerein stehen dann auch), dann _will_ ich ja gar nicht, dass irgendeine Komponente dran rumfummelt, ausser dem Ladegerät.

Eine andere Frage:
Die CTEK-Ladegeräte erfordern alle eine "User-Interaktion", bevor sie laden ?
Also "einfach 230V dran und die Batterie wird geladen" geht nicht ?

Das CTEK muss zugänglich sein, um nach dem Anschluss der 230V noch 1-3 Mal den "MODE" Knopf zu drücken und dann bekommt die Batterie ihr "Zubrot" ???

Grüße
Maritn
 
Das CTEK merkt sich die letzte Ladeeinstellung. Kann an der Batterie angeschlossen bleiben. Nur Strom dran und es läuft automatisch los.

Bzgl. Batteriemgmt: Das weiß den Ladezustand der Batterie und zählt den reingeladenen und entnommenen Strom mit. Das kann dann schon mal durcheinanderkommen wenn die Batterie aufeinmal andere Voltlevel hat als erwartet weil extern unerkannt geladen wurde (Audi-Wissen, gehe aber davon aus, das es beim Bus auch so ist).

Cheers, Michael
 
Hallo Michael,

OK (?)
Aber wie zählt das Batteriemgmt, wenn es ausgeschaltet ist ?
Ich bezweifel, dass 24/7 "wach" ist, und sich so normalerweise mit nichts beschäftigt, denn normal lädt ja keiner.

Zum Unterschied Audi/VW .. Bei Audi musst du eine neue Batterie auch "anmelden"/codieren. Kenne ich von VW nicht.
Ich guck mir das mal genauer an, wenn ich den Bus endlich in Fingern halte - ich gebe zu, dass ich ihn ja noch nicht habe :o

Dass das CTEK sich das merkt, ist schon mal sehr gut.
Mein Aldi-Abklatsch vom CTEK _lädt_ zwer sehr fein, es will aber ständig betastet werden ;)

Grüße
m;
 
Die aktuellen Batterien bei den BMT Modellen müssen immer angemeldet werden. Egal welches Auto aus dem VW Konzern.
 
Hallo,

ich rudere etwas zurück :)

SSP 426 ist zwar schon 7 Jahre alt, aber der spricht auch von "über den Sensor laden".
Ich frage mich trotzdem, ob der ständig "wach" ist.

Danke für den Hinweis.
Meine zwei EURO4 Trekker haben so ne Start-Stop-Spass nicht, der T6 wird mein erster dieser Art.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben