Kabel für Zusatzscheinwerfer "am Kühler vorbei" verlegen

i319

Jung-Mitglied
Ort
Schwäbische Alb
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10-2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Seikel Desert-K, Terranger Unterfahrschutz, OZ Rally Raid 8x17, Cooper Discoverer AT3 4S 235/65R17, Lazer ST4 Evo Zusatzscheinwerfer, Calidrawer WIDE Heckauszug, VanEssa Fenstertaschen
Hi zusammen,
ich habe meinem T6.1 ein paar Lazer Zusatzscheinwerfer gegönnt. Die werden mit einem speziellen Montageset in die Rippen des Kühlergrills montiert.
Ich habe soweit alles eingebaut. Ich bin aber mit dem Weg den die Kabel im Motorraum von der Starterbatterie "am Kühler vorbei" zum Kühlergrill nehmen nicht wirklich zufrieden.
Hat jemand schon so was ähnliches gemacht und nen guten Tipp für mich wo man die Kabel verlegen kann? Aktuell liegen die Kabel für einen kurzen Teil auf dem Kühlergrill und ich bin mir nicht sicher ob die Kabel die Temperatur von 90° und mehr auf Dauer aushalten.

Danke.
 
Hallo i319,

"FLRy" Kabel haben einen Temperaturbereich bis 105 °C für Dauerbelastung. Zusätzlich kannst du die Kabel in einem Schutzrohr / Wellrohr verlegen, das hält m.W. gut 130°C aus. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn dir das nicht sicher genug ist kannst du ein Hitzeschutz an den Kontaktstellen verwenden (das Material ist im Motorraum oder im Abgasstrang an der ein oder anderen Stelle verbaut).

LG.

Frank,
 
Zurück
Oben