Kabel für Solarzelle auf dem Dach ohne Bohren verlegen

someone

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Ich will mir eine Solarzelle auf den Dachgepäckträger montieren und will sie nur bei Bedarf mitführen. Daher suche ich aktuell nach einer Möglichkeit die Kabel ohne bohren in das Innere des Fahrzeugs zu legen. Auf dem Dach müsste ich die Verbindung dann durch eine geeignete Steckverbindung auftrennen können.

Ich kenne bereits die Variante bei der die Solarkabel zwischen Kofferraum und Kofferraumklappe bin zu den Rücklichtern geführt werden um dann durch ein Loch im Plastik in das Fahrzeuginnere geführt zu werden. Das funktioniert zwar, ist aber in meinen Augen keine schöne Lösung.

Mir schwebt eine andere Variante vor, zu der ich bisher keine Ideen und Erfahrungen hier im Forum gefunden habe: Ich habe mir überlegt die Kabel durch die Befestigungspunkte für die Dachträger zu führen. Diese haben ein M6 Gewinde. Hier würde ein 4mm² Kabel super durchpassen. Natürlich müsste das Ganze noch sauber abgedichtet werden.

Ferner habe ich mir überlegt, ob man das Massekabel der Solarzelle nicht einfach mit einem Ringkabelschuh und einer Schraube in einen dieser Befestigungspunkte schrauben könnte. So wäre es mit der Fahrzeugmasse (und auch mit Erst- und Zweitbatterie, sowie dem Laderegler) verbunden.

Ist das technisch SO möglich oder übersehe ich etwas?
Gibt es Nachteile dieser Variante oder warum hat das noch niemand gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • aur2670.jpg
    aur2670.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 789
Unter den Befestigungspunkten für den Dachträger läuft eine durchgehende Schiene entlang. Du wirst mit dem Kabel da nicht weiterkommen.
 
Abend,
Ich hab meine Solarzelle mobil gelassen, so das ich mein buli im Schatten parken und die Solarzelle dann trotzdem in der Sonne stehen kann.
Wenn ich nicht so viel Platz habe lege ich sie auf das Dach.

In beiden Fällen lege ich das Kabel durch die Dichtung der Fahrertür, dort ist am Radkasten eine Lücke die breit genug für das Kabel ist.

Vielleicht ist das ja eine Option für dich?

Grüße
 

Falls ich ums Bohren nicht herum komme wäre das auf jeden Fall meine favorisierte Lösung! Vielen Dank, ich kannte bisher nur diese Plasteboxen für die Kabeldurchführung. Bei denen hat man leider keine Steckkontakte. Der verlinkte Stecker wäre perfekt. Dennoch würde ich es erstmal ohne Bohren versuchen wollen.

Unter den Befestigungspunkten für den Dachträger läuft eine durchgehende Schiene entlang. Du wirst mit dem Kabel da nicht weiterkommen.

Wenn das stimmt, hat sich das wohl erledigt. Ich hatte im Sommer schon einmal in so ein Loch geguckt und glaube eigentlich, dass ich direkt auf die Pappe vom Dachhimmel geguckt habe. Ich werde es mir noch mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis.

In beiden Fällen lege ich das Kabel durch die Dichtung der Fahrertür

Da wir so wenig wie möglich auf feste Stellplätze anfahren muss unsere Lösung auf jeden Fall so montiert und angeschlossen sein, dass das Pannel auch während der Fahrt oder beim Parken angeschlossen ist. Ich denke, wenn ich erstmal einen Kabelweg gefunden habe, kann ich immer noch ein 10m Kabel dazwischen klemmen :)

Es wäre für mich wichtig zu wissen, ob man das Massekabel der Solarzelle einfach auf die Karosserie klemmen kann. Ich könnte es ja zum Beispiel auch an den Dachträger anschließen (für diese theoretische Überlegung lassen wir den Lack oder Aluminiumträger mal außen vor). Ich weiß eben nicht genau ob das technisch überhaupt korrekt und sauber verschaltet ist ... Wäre toll, wenn jemand dazu mal was sagen könnte.
 
Also das mit dem Solarpanel an die Masse vom Bus klemmen, weiß nicht ob das so eine gute lösung ist.
Ich glaube vom Panel zum Solarregler sollte es schon mit Kabel direkt gehen, vom Solarregler kannst du dann sicher einmal masse und einmal Pluspol von der Zweitbatterie gehen.
Aber das ist nur eine vermutung, bin da auch kein Spezialist.
Weil wenn du es direkt an die masse hängst, dann übergehst du ja den Solarregler irgendwie, nur so eine überlegung.

Was ich noch zu meiner methode sagen wollte.
Ich habe dann bei der Solarzelle ein neues Kabel angebracht, da es ja von Vorteil ist, wenn beide Kabel von der Solarzelle in eines zusammen gefasst sind.
weil dann ist der Stecker (den ich gepostet habe) auch wiklich wasserdicht.
Wenn du die beiden Kabel die normalerweise an der Solarzelle montiert sind, dann kann das ja den Stecker nicht zu 100% abdichten
ich habe da lange gesucht und das kabel hier gefunden
hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht
lg
Solarkabel Solarleitung Photovoltaikleitung Photovoltaikkabel 2x4 mm²
 

Ich habe mir den Stecker jetzt auch mal bestellt. Ich war doch etwas neugierig. Er macht einen guten Eindruck und ich werde ihn wohl auch verbauen. Einzig die Abdichtung könnte in meinen Augen etwas großzügiger ausfallen. Aber der Hersteller verspricht ja viel: für eine Woche wasserdicht bei 2m Wassertiefe. Ich glaube, soviel regnet es selbst in Hamburg nicht :)

Also das mit dem Solarpanel an die Masse vom Bus klemmen, weiß nicht ob das so eine gute lösung ist.

Deine Variante mit dem Stecker ist wesentlich eleganter. Daher werde ich wohl mal allen Mut zusammen nehmen und ein schönes, großes Loch ins Dach bohren. Wenn die Hürde genommen ist, sieht es auf jeden Fall besser aus als der Bastelkram den ich vorhatte.

Ich habe dann bei der Solarzelle ein neues Kabel angebracht [...]
Solarkabel Solarleitung Photovoltaikleitung Photovoltaikkabel 2x4 mm²

Das Kabel ist super! Auch für diesen Tipp besten Dank!
 
Hallo
Ja freut mich das ich dir helfen konnte
Also puncto Dichtheit hatte ich bis jetzt kein Problem.
Musste das ding eh im Sommer mal ausbauen und neu Löten. (hab leider beim ersten mal masiv gegen die Zeit arbeiten müssen) dann habe ich es noch mal besser machen wollen :-)
Aber da hatte ich das ding heraussen, und war keine spur von Wasser oder Rost.
so lange der Dichtungsring ausserhalb ist, ist das kein Problem.

Noch ein kleiner Tipp, schau dir das mit der Verkabelung genau an, weil ich habe da einen Fehler gemacht, und habe zuerst den Regler an das Kabel angeschlossen, und dann erst den Stecker angelötet, leider musste ich dann das kabel schon durch das loch stecken und auf dem Dach löten :-)
Hoffe das war verständlich, weil der Stecker nur von aussen Montiert werden kann :-)

Puncto Bohrer würde ich dir die hier empfehlen, Durchmesser musst du noch schauen

https://www.amazon.de/gp/product/B004J45ZKS/?tag=zgx7-u-21

Die gehen echt super, bischen Rostschutzfarbe drauf, uns super :-)

P.s.: muss mal schauen ob ich noch Bilder habe


lg
 
So habe jetzt doch noch ein paar Fotos gefunden.
Leider sind die nicht die Besten, hoffe aber trotzdem das Sie dir was helfen
P.s.: Wie gesagt die Lötstelle habe ich noch einmal neu gemacht, und mit Schrumpfschläuche versiegelt

lg


DSC_0050.JPG DSC_0052.JPG DSC_0055.JPG DSC_0061.JPG DSC_0062.JPG DSC_0063.JPG DSC_0067.JPG DSC_0068.JPG DSC_0069.JPG
 
Hallo Someone
wir ziehen die Kabel via Heckklappe von unten rein. Da musst du nichts bohren und kannst das Panel bei Bedarf auch neben das Fz setzen.
Ist alles noch völlig mobil.
Gruss proto
t5 Cali2 500px.JPG
 
Mach in wo läuft das Kabel hinter der Rückleuchte weiter?

Gruß
 
:pro:Tasten sind zu klein auf dem Tel. und keine Sehhilfe auf der Nase :rolleyes:

Gruß
 
Danke,ich werde das heute mal ausprobieren muss nur mal sehn wie ich das mit dem Kabel mache an der Oberseite der Heckklappe. Bin gespannt wie das passt.

Gruß
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, ich würde aber gerne Eure Erfahrungen hören, zwecks Verlegung der Kabel durch die Heckklappe. Habt ihr Probleme z.B. mit Kabelschäden (einklemmen) oder Dichtigkeit gehabt? Habt ihr sie wie proto durch den unteren Teil der Heckklappe nach innen geführt, oder oben hinein?

Ich suche gerade nach einer Lösung um die Kabel der Solaranlage ins Innere zu bekommen, ohne das Dach anzubohren.

Danke und viele Grüße
 
Üeber das Rücklicht kann man Kabel ohne Bohren einführen. Wurde bei meinem Widder so gemacht.

Grüsse Daniel
 
Üeber das Rücklicht kann man Kabel ohne Bohren einführen. Wurde bei meinem Widder so gemacht.

Grüsse Daniel
Hallo Daniel, hast du ein Foto davon? Das Kabel muss ja trotzdem durch die Abdeckung des Rücklichts - wie dichtest du das ab?
 
Das Kabel muss ja trotzdem durch die Abdeckung des Rücklichts - wie dichtest du das ab?

Das wird erst bei der Durchführung in die Karrosserie abgedichtet. Das Rücklicht ist zur Karrosserie nicht dicht, dort kannst du ein Kabel im Eck locker durchführen. In der Gummi-Durchführung zur Karrosserie hinter dem Rücklicht-Modul wird es dann erst mit abgedichtet:

upload_2020-5-5_16-58-58.png
 
Zurück
Oben