Ich will mir eine Solarzelle auf den Dachgepäckträger montieren und will sie nur bei Bedarf mitführen. Daher suche ich aktuell nach einer Möglichkeit die Kabel ohne bohren in das Innere des Fahrzeugs zu legen. Auf dem Dach müsste ich die Verbindung dann durch eine geeignete Steckverbindung auftrennen können.
Ich kenne bereits die Variante bei der die Solarkabel zwischen Kofferraum und Kofferraumklappe bin zu den Rücklichtern geführt werden um dann durch ein Loch im Plastik in das Fahrzeuginnere geführt zu werden. Das funktioniert zwar, ist aber in meinen Augen keine schöne Lösung.
Mir schwebt eine andere Variante vor, zu der ich bisher keine Ideen und Erfahrungen hier im Forum gefunden habe: Ich habe mir überlegt die Kabel durch die Befestigungspunkte für die Dachträger zu führen. Diese haben ein M6 Gewinde. Hier würde ein 4mm² Kabel super durchpassen. Natürlich müsste das Ganze noch sauber abgedichtet werden.
Ferner habe ich mir überlegt, ob man das Massekabel der Solarzelle nicht einfach mit einem Ringkabelschuh und einer Schraube in einen dieser Befestigungspunkte schrauben könnte. So wäre es mit der Fahrzeugmasse (und auch mit Erst- und Zweitbatterie, sowie dem Laderegler) verbunden.
Ist das technisch SO möglich oder übersehe ich etwas?
Gibt es Nachteile dieser Variante oder warum hat das noch niemand gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kenne bereits die Variante bei der die Solarkabel zwischen Kofferraum und Kofferraumklappe bin zu den Rücklichtern geführt werden um dann durch ein Loch im Plastik in das Fahrzeuginnere geführt zu werden. Das funktioniert zwar, ist aber in meinen Augen keine schöne Lösung.
Mir schwebt eine andere Variante vor, zu der ich bisher keine Ideen und Erfahrungen hier im Forum gefunden habe: Ich habe mir überlegt die Kabel durch die Befestigungspunkte für die Dachträger zu führen. Diese haben ein M6 Gewinde. Hier würde ein 4mm² Kabel super durchpassen. Natürlich müsste das Ganze noch sauber abgedichtet werden.
Ferner habe ich mir überlegt, ob man das Massekabel der Solarzelle nicht einfach mit einem Ringkabelschuh und einer Schraube in einen dieser Befestigungspunkte schrauben könnte. So wäre es mit der Fahrzeugmasse (und auch mit Erst- und Zweitbatterie, sowie dem Laderegler) verbunden.
Ist das technisch SO möglich oder übersehe ich etwas?
Gibt es Nachteile dieser Variante oder warum hat das noch niemand gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.