Kabel ausreichend ?

Samaka

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MaXi Cosi
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
WWZH
Ctek Kabel für feste Verlegung geeignet ?

Nabend allerseits,
Ich beabsichtige mir einen 220V Anschluss unter den Fahrersitz zu legen. Zugang soll mit dem DEFA System über den Motorraum passieren.
unter dem Fahrersitz soll dann eine 220 V Steckdose sein und zusätzlich würd ich gerne ein Ctek 3600 Ladegerät einbauen das dann von dort aus wieder in den Motorraum geht.

JETZT meine Frage. Sind die Kabel vom Ctek Gerät auch dafür ausgelegt dauerhaft verlegt zu werden ??

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Ctek für feste Verlegung geeignet?

Nabend allerseits,
Ich beabsichtige mir einen 220V Anschluss unter den Fahrersitz zu legen. Zugang soll mit dem DEFA System über den Motorraum passieren.
unter dem Fahrersitz soll dann eine 220 V Steckdose sein und zusätzlich würd ich gerne ein Ctek 3600 Ladegerät einbauen das dann von dort aus wieder in den Motorraum geht.

JETZT meine Frage. Sind die Kabel vom Ctek Gerät auch dafür ausgelegt dauerhaft verlegt zu werden ??

:danke:
Hallo Samaka,

Du hast eine sehr spezielle Frage zu den Kabeln des Ctek Gerätes, die bestimmt niemand hinter deiner so allgemein gehaltenen Überschrift vermutet.

Vielleicht überarbeitest du mal die Überschrift!

Gerd
 
AW: Kabel ausreichend ?

Ich habe ein Ctek Ladegerät verbaut. Die Kabel sind nichts besonderes. Was meinst du könnte Probleme bereiten? Durchscheuern?
Da das Kabel bei deinem Einsatzzweck eher zu kurz sein sollte, müsstet du eh ein anderes Kabel anstückeln. Dann hättest du freie Wahl bei einem anderen Kabel. Theoretisch müsste das Ladegerät auch neben die Batterie im Motorraum passen.
 
AW: Kabel ausreichend ?

Das mit dem Ladegerät im Motorraum war meine Idee aber bei Ctek steht dazu in den FAQ :
Kann ich das Ladegerät im Auto fest montieren?

Im Fahrgastraum ist das problemlos möglich, eine Montage unter der Motorhaube ist nicht zugelassen. Wir empfehlen, das Ladegerät im Fahrgastraum anzubringen und 12V-Kabel zu einem geeigneten Punkt zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel ausreichend ?

Ich hab das Ladegerät an die Zweitbatterie unterm Sitz angeschlossen.
Aber das Kabel kannst du ohne viel Aufwand unterm Teppich hindurch zum Amaturenbrett und dann durch die Original Gummidichtung in den Batteriekasten führen. Wie das genau geht, steht in diversen anderen Posts hier im Forum.
 
AW: Kabel ausreichend ?

Ich würde bei mir eine 5m 230V Haushaltsverlängerungsschnur (in weiß)kaufen den Stecker abschneiden und die Strippe unter dem Teppich bis zum Motorhaubenöffner legen neben dem Bowdenzug ist eine Gummitülle da durch und Du bist direkt hinter der Batterie.

Das Kabel muss doppelt isoliert sein, für 230V zugelassen und Flexibel sein, Querschnitt 1,5 mm ist ausreichend. Also so wie zuhause.

FI-Schalter (Personenschutzschalter) ist ein muss, zu deiner und anderer Sicherheit.
Wobei die Kästen auf einem CP schon abgesichert sind, oder sein sollten.

das ist nur meine Persönliche Meinung!!!
 
Zurück
Oben