K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

hallo,

sieht gut aus...
ich habe ja ein nachgekürztes kw v3 drin in derzeit der weichsten stufe und es fährt sich super...auch ich kann den eindruck nur bestätigen, dass er so etwas härter als serie ist, jedoch deutlich komfortabler als das fahrzeug eines kollegen mit v1...

viele grüße
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

hallo,

sieht gut aus...
ich habe ja ein nachgekürztes kw v3 drin in derzeit der weichsten stufe und es fährt sich super...auch ich kann den eindruck nur bestätigen, dass er so etwas härter als serie ist, jedoch deutlich komfortabler als das fahrzeug eines kollegen mit v1...

viele grüße

Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du den umgekehrten Eindruck der mir vermittelt wurde. Du hast also das härteverstellbare V3 auf weichster Stufe und es fährt sich komfortabler als das V1?

Danke und Gruß
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Morgen Jungs ich hab auch V3 im Bus und kann dazu nur sagenV3 in der weichsten Stufe ist Komfortabel ohne ende aber in Kurven und auf Holperstraßenist der T5 nicht mehr zu Beherrschen. Er fährt sich als ob die Dämpfer kaputtwähren und Laut Kw ist diese Einstellung nicht zu Fahren. Mal ganz ehrlich wenich Komfort haben will bau ich kein Fahrwerk ein obwohl ich sagen muss das Kwist ein guter Kompromiss. Gruß Andre
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hi
Habe mir Heute auch das KW V3 Heute einbauen lassen , sieht es gut aus zu den 20 zoll Alus und fährt klasse , super kurvenlage,kein Vergleich zu vorher , habe den vorne und hinten 60 tiefer , wie habt ihr die Einstellung bei Eurem Fahrwerk ?
hinten gibt es bei überfahren von Senken oder Bahnübergänge ein aufsetzgeräusch , mal sehen was das ist , Karosse nicht , klingt eh wie Auspuff oder so was auf der Achse anschlägt
gruss jens
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hi
Habe mir Heute auch das KW V3 Heute einbauen lassen , sieht es gut aus zu den 20 zoll Alus und fährt klasse , super kurvenlage,kein Vergleich zu vorher , habe den vorne und hinten 60 tiefer , wie habt ihr die Einstellung bei Eurem Fahrwerk ?
hinten gibt es bei überfahren von Senken oder Bahnübergänge ein aufsetzgeräusch , mal sehen was das ist , Karosse nicht , klingt eh wie Auspuff oder so was auf der Achse anschlägt
gruss jens

Moin,

noch mal hoch mit der Fuhre und die Federn bissl "drehen", war bei mir ebenfalls am klappern als das Fwk frisch drinnen war ;)

Da gab es noch "einen Trick" mit den hinteren Gummis - muss ich raussuchen ?(

Grüße

Jan

----
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Morgen Jungs ich hab auch V3 im Bus und kann dazu nur sagenV3 in der weichsten Stufe ist Komfortabel ohne ende aber in Kurven und auf Holperstraßenist der T5 nicht mehr zu Beherrschen. Er fährt sich als ob die Dämpfer kaputtwähren und Laut Kw ist diese Einstellung nicht zu Fahren. Mal ganz ehrlich wenich Komfort haben will bau ich kein Fahrwerk ein obwohl ich sagen muss das Kwist ein guter Kompromiss. Gruß Andre
Hi Andre
doch, auch ein Sportfahrwerk /Gewindefahrwerk soll auch auf holprigen Straßen noch Restkomfort sprich Dämpfung haben, damit der Fahrbahnkontakt max. hergestellt bleibt. Wie Du richtig schreibst ist der T5 ansonsten nicht zu beherrschen. Daher freue ich mich auf den Vergleich mit den Bilstein B14 Gewindefahrwerk , wenn die ersten Forumsnutzer ein Bilstein fahren und darüber berichten. Am optimalsten wäre es wenn jemand wirklich mal alle selbst gefahren hat. Der bb-automobiltechnik(VW Tuner seit 25 Jahren) hat glaube ich momentan alle getestet.
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hallo da muss ich dir Recht geben, aberdas schwierige ist immer den Kompromiss zu finden. Den Kompromisszwischen Restkomfort und Stabiler Straßenlage und da kann man vielfalsch machen bei KW V3. Wir sollten vielleicht mal ein Thema zuGewindefahrwerken eröffnen wo jeder seine Erfahrung reinschreibt zb.Einstellung der Zug und Druckstufe. Ich hab Stunden zugebracht mitTelefoniren und Einstellen. Ganz auf guter Komfort aber nicht fahrbardas Auto schwimmt Werkseinstellung zu hart aber Straßenlage wie ein911 Porsche. Jetzt hab ich die Zugstufe auf 6 und die Druckstufe auf5 und bin zufrieden. Gruß Andre
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Neben Ermittlung der Arbeitsbereiche bzw offene und geschlossene Längen der Dämpfer und Maße der Federn, sind genau diese Zug - + Druckstufenermittlung der große Anteil der Fahrwerksabstimmung , welche bei Bilstein Fahrversuche in Höhe von ca dem Wert eines T5 Jahreswagen verursacht. Ohne Prüfstand und ohne aufwendige Fahrversuche ist eine eigene Ermittlung der Zug / Druckstufen mehr eine Suche der Stecknadel im Heuhaufen. Dies ist übrigens auch der Grund, daß alle härteverstellbaren Bilstein B16 Gewindefahrwerke für Straßen PKW mit 9 oder 10 anwählbaren Zug - und Druckkennlinienpaaren ausgeliefert werden , damit immer eine sinnvolle Kombination rauskommt, die dann noch nach eigenem subjektivem Komfortempfinden und Unter- bzw. Übersteuerungspräferenzen eingestellt werden können. Aber wenn der Verbraucher dann auch noch selbst Zug/ Druck Kombination ermitteln soll....... ist glaube ich die Umschreibung mit Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen noch sehr diplomatisch gewählt.
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Da geb ich dir Recht aber laut KW sollen die V3 Fahrwerke auch nur von einem KW geprüften Fachmann eingestellt werden. Ich bin auch seit meiner Golf zeit Billstein Fan aber leider gibt es kein B16 Gewindefahrwerke für den T5 in Nächster Zeit. Somit muß man sich wen man Qualität haben will zwischen KW und H&R Entscheiden, leider. Gruß Andre
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hallo Andre,
aber es gibt seit Okt. das Bilstein B14 , wie gesagt mit perfekter Abstimmung. Ein Händler hat das B14 für einen Kunden, der mit seinem T5 (nach Chiptuning) gerne über 200km/h unterwegs ist , mit 20" Felgen und Kids hinten drin, die gerne noch komfortabel auf ihren Playstations (!) spielen, verbaut und es erfüllt selbst diese Bedingungen perfekt . Klingt etwas lustig, sagt aber viel über eine gute Abstimmung aus, bei der man keine weitern Einstellmöglichkeiten benötigt. Aber egal Du hast ja jetzt schon Dein Fahrwerk drin und bist ja soweit zufrieden, das ist die Hauptsache.
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Klingt etwas lustig

Hallo,

finde ich nicht:(
Erstens sind über 200km/h auch mit Chip wohl sehr ambitioniert und zweitens können sich die Kids wohl auch noch glücklich schätzen, dass der Papa sich ein so gutes Fahrwerk gegönnt hat...da kann man nur den Kopf schütteln.
Das Fahrwerk an sich ist sicher sehr gut, dass möchte ich mangels Erfahrung nicht in Frage stellen.
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hi Markus,
ja genau dies (Kopfschütteln) habe ich mit "lustig" gemeint. Mein ironischer Unterton bei "lustig" kommt schriftlich leider nur schwerer rüber.
Aber diese irrwitzige Kombination ist natürlich andereseits ein Kompliment an die Fahrwerksabstimmung.
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hi
KW V3 Fährt sich schon Super , hatte das im 3 T5 verbaut ( Aber immer Neu bestellt ) nur jetzt bei dem Letzten verbaut vor 1 woche , macht es hinten einfedergeräusche , so ob die Feder / Federteller Auf die Achse schlägt . werde den mal etwas höher drehen dann mal sehen , hatte immer schon 50 tiefer und 20 Zoll . aber das ist mir neu. H&R nicht mehr da sind mir die Federn gebrochen . Aber so ist das jeder hat da andere Erfahrungen .
gruss
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hallo,
anbei schöne Fotos von einem holländischen T5 , der vom Bilstein B14 begeistert war und unserem holländischen Händler netterweise die Bilder geschickt hatte. Dieser Kunde hatte vorher auch ein anderen Hersteller drin und hatte Geräusch + Komfortprobleme.

4.jpg7.jpg1.jpg2.jpg

Ich kann zwar kein holländisch, aber das was der holländische Händler da hingeschrieben hat kann man trotzdem verstehen:
" Bilstein B14 schroefset voor de T5.
Verlaging tot maar liefst 70mm met een vergrote veerweg voor meer comfort dan andere A-merken "
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

OT

@vincent3

sag mal schaffst du für bilstein? :D

der holländische bulli sieht wirklich klasse aus. schön tief (bzw da geht noch nen mü 8) ) doch
das rein optische ergebnis schaffst du mit allen fahrwerken.

nochmal, ich kann dem kw nichts schlechtes nachsagen. schlicht und ergreifend aus dem grund,
da ich im t5 noch kein anderes gfwk gefahren und keinen direkten vergleich zu "vom hörensagen besseren"
gfwken habe.

das bilstein ist frisch(?) auf dem markt und daher können wir nur hoffen, dass die mädels und jungs die das
bilstein fahren neutral berichten wenn sie ein paar tkm im alltag zurückgelegt haben.

speziell was das kw sc angeht hatte ich perönlich ein ärgernis:
wer sich für das street comfort entscheidet und weit weit runter will,
sollte sich direkt kürzere vorspannfedern besorgen, sonst hat man als endergebnis einen "komfortablen jeep" :p
aber dann war´s das mit dem "extra komfort" :D


grüsse

jan

---
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hi Jan,
nein (leider nicht :D und bin auch mit denen nicht verheiratet !) aber ich habe mich bei einem anderen Beitrag schon vorgestellt : "Gemäß den Forums Nutzungsregeln möchte ich gerne sachliche Hinweise zum Thema Fahrwerk , spez. Bilstein + VW T5 geben, obwohl wir Fahrwerkshändler sind, aber da wir nur Großhandel und keinen Einzelhandel betreiben, also wir nicht direkt an Verbraucher + Forumsnutzer liefern, denke ich, daß dies ok sein müsste. Desweiteren fahre ich selbst auch einen T5 4 motion und habe betr. Fahrwerk viel getestet."
Übrigens haben wir auch Marken im Programm, von denen ich auch (durch die Blume) in den Beiträgen eher abrate, nach den Erfahrungen die ich in der Praxis gesammelt habe.
Was ich korrekt finde ist, wenn die Leute darauf hinweisen, daß sie nur bspw. Marke A getestet haben und daher kein Vergleich zu Marke B haben. Da weiss man immer, daß dies vernünftige Leute sind und nicht markenblind irgendwelche lächerliche Glaubenskämpfe in Foren austragen. Dies ist gottseidank im T5 board nicht der Fall und daher ist das Niveau im Forum ok , wenn die Leute objektiv Ihre Erfahrungsberichte reinschreiben.

Betr. Haltbarkeit brauch man sich bei Bilstein am wenigsten Gedanken machen. Sind bspw. auch bei Porsche seit über 30 Jahren Erstausrüster (auch bei Gewindefahrwerken) und wenn da bei ´nem Porsche für 150 T Euronen das Fahrwerk nicht halten würde, wären die keine 3 Monate Erstausrüster.
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

Hi
KW V3 Fährt sich schon Super , hatte das im 3 T5 verbaut ( Aber immer Neu bestellt ) nur jetzt bei dem Letzten verbaut vor 1 woche , macht es hinten einfedergeräusche , so ob die Feder / Federteller Auf die Achse schlägt . werde den mal etwas höher drehen dann mal sehen , hatte immer schon 50 tiefer und 20 Zoll . aber das ist mir neu. H&R nicht mehr da sind mir die Federn gebrochen . Aber so ist das jeder hat da andere Erfahrungen .
gruss

Ja genau, solche Probleme hatte ich auch, mein Händler hat alles möglich versucht. Höher - tiefer aber leider ohne Erfolg. KW wusste auch keine Lösung drauf. Das H&R danach war auch nicht besser. Jetzt ist Bilstein drin, mal schauen wie der sich schlägt. Bis jetzt top
 
AW: K W Gewindefahrwerk ich hab´s getan

@JKN:
Du hast flachere Vorspannfedern verbaut? Was bringt das? Woher bekommt man die?

apropos "Vorspannfedern" : sind die bei dem KW oben (oberhalb der Hauptfeder) oder unten (unterhalb der Hauptfeder) verbaut?

Grüße von der Küste
Happy
 
Zurück
Oben