K Electronic adaptiver Spurhalteassistent nachrüsten - Erfahrungen?

Der Lenkeingriff kann bei der adaptiven Spurführung relativ leicht übersteuert werden. Ich verwende die adaptive Spurführung nur bei langen Autobahnetappen. In Verbindung mit Tempomat mit ACC ein Segen und höchst komfortabel.
Klare Empfehlung meinerseits für die adaptive Spurführung.
Schönen Sonntag!

Herzlichen Dank für die Info bezüglich der adaptiven Spurführung. Ich werde wohl vor der nächsten Urlaubsfahrt im September diese Funktion bei K-Electronik kaufen.
Vorher warte ich noch wie die Sache mit VW bezüglich der Vibration weitergeht.
Interessant ist ein Antwortschreiben, welches ich nach meiner Beschwerde beim VW Vorstand, über die Kundenbetreung in Wolfburg, erhalten habe.
Dort verweist man mich schulmeiserlich auf das Handbuch, daß diese Vibration in der Konfiguration des Laneassit explizit eingestellt werden muss.
Es ist kaum zu glauben, wenn man den gesamten Briefwechsel betrachtet, in dem ich diese Fehlfunktion ausführlich angesprochen habe.
Ich habe im TX Board Ende letzten Jahres, als Regulus55, eine Anfrage bezüglich dieser Lenkradvibration gestellt. Die Antworten waren von keine Vibration, bis zur Vibration die lästig war und somit abgeschaltet wurde. Oder manchmal könnte man meinen es vibriert oder auch nicht.
Für mich persönlich ist diese Lenkradvibration ein absolutes "muss"
Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein, aber ich werde nicht so schnell aufgeben.
Ich habe den ADAC eingeschaltet, aber man hat mir mitgeteilt, man könnte nur dann aktive werden, wenn diesbezüglich mehrere Reklamationen vorliegen würden.
In der Zwischenzeit bin ich im Gespräch mit ARAG
LG Werner

Mal zum vibrieren … mein 2013 passi hat beim lane assi nicht vibriert, der leihcaddy jetz macht es nicht und der Bus zur Probefahrt auch nicht. Wo sie vibrieren, ist beim totwinkel assi…

Gestern konnte ich die mit Car Scanner App freigeschaltet adaptive Spurhaltung auf 500Km Autobahn ausgiebig testen. Ich fand es sehr angenehm zu fahren damit! Natürlich muss man das Lenkrad ab und zu bewegen sonst meckert der Bulli!

@Faboulus: Danke für die Tips!
Grüße
Matthias

Gibt es eine Vibration beim überfahren der Fahrbahnbegrenzung und gibt es eine Einstellmöglichkeit bezüglich der Intensität wie bei K-electronic in der Produktbeschreibung in einem Bild dargestellt.
LG
Werner

Hi Werner,
Spurhaltung ist ab 60 kmh aktiv und wird durch zwei weisse Balken angezeigt. Vibration bin ich mir nicht ganz sicher ob das kommt. Das Intensitätsmenu gibt es bei mir nicht! Ob das bei K-Eleketronik in Wirklichkeit auch so erscheint ist fraglich.
Grüße
Matthias

Ich hatte es heute, dass der Lane Assist beim langsamen Überfahren der Mittellinie ohne Blinken, das als "als Spur verlassen" interpretiert hat.
Es kam die Warnung (Rotes Symbol & Warnton) plus ein Vibrieren im Lenkrad.

Das scheint also eher Teil der neuen Eskalation der Warnungen bei Spurverlassen geworden zu sein. Von früheren Systemen kannte ich es auch, dass beim Überfahren von Linien eine Lenkradvibration kam - das ist beim T6.1 nicht ; der reagiert am Anfang mit einem Gegenmoment.

Hallo zusammen,
gibt es inzwischen Langzeit-Erfahrungen zum Spurhalte-Assistenten von k-electronic (egal ob normal oder adaptiv)?
Spiele mit dem Gedanken den SHA bei meinem T6.1 dort nachrüsten zu lassen.

Hallo zusammen,
gibt es inzwischen Langzeit-Erfahrungen zum Spurhalte-Assistenten von k-electronic (egal ob normal oder adaptiv)?
Ja, läuft seit fast 4 Jahren ohne Probleme, wie der Rest vom Bulli :)

Hallo zusammen,
Hallo zurück,

was meinst du genau mit "dort nachrüsten zu lassen?".
k-electronic bietet die Freischaltung des SHA per Codierdongel an. Dafür sind aber bestimmte Hardwarevoraussetzungen notwendig. Es muss die Frontkamera oberhalb des Innenspiegels vorhanden sein. Auf deren Homepage lese ich zum SHA immer die nur Freischaltung der Funktionen. Eine Hardwarenachrüstung habe ich nicht gefunden. Du buchst also die gewünschte Funktion und sie senden dir einen Codierdongel, der die Sequenzen auf deinen Bus spielt (codiert)/freischaltet.
Ich selber habe bei k-electronic die Codierflatrate gekauft, um verschiedene Funktionen zuzucodieren, u.a. auch den SHA. Er funktioniert in den Grenzen, die der Hersteller gesetzt hat.
Im Link zur Codierflatrate siehst du, welche verschiedenen Möglichkeiten geboten werden. Den zugesendeten Dongel an die OBD-Schnittstelle stecken, per Bluetooth mit dem Handy/k-electronic-App verbinden und schon kannst du loslegen.

Viele Grüße
Drehmoment ist wichtig

Ich habe heute mal die neue OBDeleven App (ohne den Zusatz "for VAG" ) installiert.

Mit der App (10 Coins) "Lane Assist Intervention Point" kann man die adaptive Spurhaltung freischalten.

Ich habe dafür "Early (setting via menu)" aktiviert.

In den Einstellungen für die Assistenzsysteme beim Lane Assist gibt es nun ein Anwahlkästchen für die adaptive Spurhaltung.

Die adaptive Spurhaltung hält das Fahrzeug in der Mitte der Spur, wenn dafür nicht all zu hohe Lenkkräfte erforderlich sind.
Nimmt man die Hände vom Lenkrad, erscheint nach etwa sieben Sekunden eine Meldung (ohne Ton), dass man die Lenkung übernehmen soll. Nach 10 Sekunden wechselt der Assistent zu der normalen (Ping-Pong) Spurhaltung. Wenn man in dieser Phase kurz lenkt, ist die adaptive Spurhaltung wieder aktiv. Macht man das nicht, wird nach 10 Sekunden mit normaler Spurhaltung der Lane Assist mit Warnton abgeschaltet. Nach einem Lenken startet wieder die adaptive Spurhaltung.

Zurück
Oben