K Electronic adaptiver Spurhalteassistent nachrüsten - Erfahrungen?

Letztlich gibts in der APP den Punkt Service&Codieren oder so ähnlich, welcher bei der kostenlosen Variante fehlt.
Dort kann man dann unter dem Punkt Hilfen den adaptiven Spurhalteassistenten auswählen.
auf dem Folgebildschirm steht dann inaktiv, dann einfach aktivieren, habe dies bei geöffneter Motorhaube gemacht und wenig später im Menü vom Bulli den Punkt Adaptive... gehabt.
Zu VCDS kann ich leider nichts beitragen, habe nicht die lange Codierung verwendet, obwohl dies wohl in der APP auch möglich wäre.
Hey ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:

1) welche Plattform hast du ausgewählt. (MBQ?)
2) hattest du von vorneherein den Spurhalteassistenten nur in nicht adaptiv, oder hattest du den gar nicht.
2a) falls gar nicht: da gibt es mehrere Kameras zur Auswahl. (s. Bild) welche steckt denn in einem MV MJ 22?

SmartSelect_20220407-092053.webp

Vorsicht!!!!!!
Hab ich auch gemacht. 3Q0 ausgewählt.
Danach ging die VZE nicht mehr und hat immer mit Fehler gepinkt.
Hab es zum Glück wieder rückgängig bekommen.
Hab mir den Gurtwarner deaktiviert und gut ist 😅✌️
Glaube K Electronic macht mit ihrem Dongel mehr als nur 2 Sachen aktiven.
Darum hier 100€ und fürs deaktivieren vom Gurtwarner ( z. B) wollen die auch nur 10€ 😅

Vorsicht!!!!!!
Hab ich auch gemacht. 3Q0 ausgewählt.
Danach ging die VZE nicht mehr und hat immer mit Fehler gepinkt.
Hab es zum Glück wieder rückgängig bekommen.
Hab mir den Gurtwarner deaktiviert und gut ist 😅✌️
Glaube K Electronic macht mit ihrem Dongel mehr als nur 2 Sachen aktiven.
Darum hier 100€ und fürs deaktivieren vom Gurtwarner ( z. B) wollen die auch nur 10€ 😅

Ja deswegen habe ich den SHA auch per K Electronic codiert.

ich habe zwar das aktuelle VCDS gekauft aber als ich die Liste der Codierungen für die SHA gesehen habe wurde mir dann doch mulmig…

Ja deswegen habe ich den SHA auch per K Electronic codiert.

ich habe zwar das aktuelle VCDS gekauft aber als ich die Liste der Codierungen für die SHA gesehen habe wurde mir dann doch mulmig…
Hatte früher bei Scirocco auch mal vcds genutzt. Persönlich finde ich es in der App zu unübersichtlich.
Zuviel Auswahlmöglichkeiten, siehe jetzt bei der Kamera.
Wie gesagt, ich habe meinen Gurtwarner deaktiviert, aber sonst habe ich eigentlich nichts besonderes gefunden.
US Standlicht geht leider nicht mit LED Blinker 🙄😇
Wollte eigentlich den Bremskraft-Verstärker noch etwas erhöhen, dann ist das etwas bissiger.
Aber ich brauche erst mal etwas "Ruhe", der Schreck mit der VZE hat mir erstmal gereicht. 😅

Danke für die Vorwarnungen! 🙂
Lag das jetzt bei dir @Knarf86 an der falschen Auswahl bzw. hat es schon mal jemand erfolgreich mit der 2Q0 in der Car Scanner app gemacht?
Ich weiß auch nicht, ob ich mich am Ende trauen würde, aber interessieren tut es mich schon....

Btw: ich habe bei meinem bisherigen Fahrzeug BMW E60 ziemlich viel selbst codiert und das ein oder andere Mal saß ich dabei auch mit zitternden Knien am Laptop weil ich dachte ich hätte etwas kaputt geflasht. Ich kann den Schock mit der VZE also gut nachvollziehen 😅

Hallo,
kann man mit Car Scanner Pro ( App vorhanden ) die VZE nachträglich mit einfügen ?.
Das ist das einzige was bei mir fehlt , die hatte ich wohl damals bei bestellen übersehen beim anklicken.
Sonst ist alles vorhanden , Lane , ACC , nur eben leider die VZE nicht😭😭😭😭.
Na vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Grüße Andreas

Nein, die VZE kann nicht nachcodiert werden.

Ich dache, ich hätte mal sowas gesehen , womit man die VZE nachrüsten konnte.
Aber in dem Fall , war das Denken , von mir der Fehler 🤪.

Ich glaube eine gesamte Nachrüstung der VZE geht schon.
Aber wenn man den Lane Assist hat, kann man die VZE nicht einfach nachcodieren. Wohingegen bei vorhandener VZE der Lane Assist nachcodiert werden kann.

Wenn man im Konfigurator , die VZE anklickt ...
möchte er das Licht Sicht Paket und das Discover Media Paket.
Beides wäre vorhanden , somit sollte eigentlich dies doch möglich sin die VZE nach zu codieren

Eine reine Codierung reicht hier leider nicht. Die VZE ist bei der 2Q0 Kamera eine SWaP (Software as product) Funktion. Sofern man keinen FEC (Function enabling code) von VW erhält ist beim MIB3 nach meinem Wissen aktuell keine Freischaltung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry soweit bin ich da leider nicht im Thema implementiert :-).
ich lasse dies mal so stehen und werde damit leben , mich einfach auf die Schilder am Straßenrand
zu konzentrierten.

Zum LaneAssit beim T6.1 hätte ich eine Frage an die Runde.
Wie stellt sich bei Euch die Funktion Lenkradvibration dar?
Funktioniert sie oder funktioniert sie nicht.
In meinem T6.1 Beach Bj.2020 ist der LaneAssist im Orginal verbaut.
Die Spurhaltung läuft moderat im Ping Pong Verfahren (ok ich kann damit leben). Von einer Lenkradvibration ist jedoch beim überfahren der Fahrbahnbegrenzung (auch bei absolut sauberen Linien) absolut nichts zu verspüren.
Bei K Electronik gibt es die adaptive Spurführung (kein Ping Pong) mit einer Einstellmöglichkeit der Intensität bei der Vibration.
So habe ich es in der Produktbeschreibung in einem Bild gelesen.
Bei meiner Anfrage an K-Elektronik ob das auch wirklich so sei, bekam ich zur Antwort wörtlich " es ist denkbar"
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung diese Funktion LenkradVibration und Intensität der Vibration bestätigen.
Übrigens die VW Kundenbetreung ist der Meinung, die Funktion im Orginal (wie bei mir verbaut entspricht dem Stand der Technik). Kaum zu glauben aber es ist so.
LG Werner

Hi,
bei mir vibriert das Lenkrad nur, wenn es dazu eigentlich gar keinen Grund gibt. Wenn ich die Fahrbahnbegrenzung testweise absichtlich leicht überfahre, es also vibrieren sollte, dann vibriert nichts.
Ergo: funktioniert nicht.

P.S.: Der technische Stand bei VW ist der allgemeine Stand der Technik minus 10 Jahre. Daran musst du dich leider gewöhnen.

Viele Grüße
Stefan

Danke für die Antwort bezüglich dem Thema Stand der Technik bei VW.
Ich liege mit der Kundenbetreung seit Oktober 21 mit Unterbrechung im Ring. Du hast volkommen Recht und man könnte lachen wenn es nicht zum heulen wäre.
Ich habe an der Kundenbetreung den Rat gegeben "Steigen Sie von Ihrem Pferd ab, wenn es tot ist.

Nun nochmals meine Frage zu dem Laneassist mit der adaptive Spurführung bei K-Electronik.

Wie verhällt sich dort die Lenkrad Vibration. Ist es dort wie in der Produktbeschreibung in einem Bild dargestellt wird, oder ist das auch nur Wunschdenken?
LG Werner

Wie gesagt, ich habe die adaptive Spurführung mittels K-Electronic freigeschaltet und das Lenkrad vibriert auch immer mal wieder, aber immer nur dann, wenn es keinen Grund zu vibrieren gibt. Bei mir funktioniert es also NICHT.

Dann gibt es diese Seite 7 beim LaneAssist mit adaptiver Spurführung von K-Electronik nicht, wie in der Produktbeschreibung ersichtlich sein sollte. Siehe Bild.Screenshot_20220603-161030_Chrome.webp
LG Werner

Doch das gibt es alles. Es funktioniert nur nicht so richtig mit der Lenkradvibration

Herzlichen Dank für die Information.

Jetzt nochmals abschließend eine Frage zur adaptiven Spurführung von K-Electronik.
Ist das ein funktiionaler Zugewinn gegenüber der Standardlösung von VW.
Wie robust ist der Lenkeingriff wenn man die Mitte der Fahrspur verlässt.

Bei meinem orginal von VW verbauten LaneAssit erfolgt ab ca 65 km/h erst beim erreichen der Fahrbahnbegrenzung ein moderates Gegenlenken. (PingPong)
Hällt man leicht dagegen, überführt man die Fahrbahnbegrenzung.ohne den gewünschten Vibrationseffekt.

Mit freundlichem Gruß
Werner

Zurück
Oben