K Electronic adaptiver Spurhalteassistent nachrüsten - Erfahrungen?

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin Bulli Freunde,

ich fahre seit 2 Wochen meinen neuen T6.1

Jetzt reizt mich aber doch die Nachrüstung der adaptiven Spurhaltefunktion.

hat das schonmal jemand mittels K Elektronic OBD Adapter codiert?

Arbeitet das System danach fehlerfrei? keine Fehlermeldungen oder Kuriositäten?

Frontkamera ist vorhanden.

ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, Dass man nach jedem Start einen Haken entfernen und wieder setzen muss damit das System
funktioniert. Sowas möchte ich allerdings nicht. Entweder es läuft als wäre es original oder ich lasse es lieber wie es ist 😊

gruß

Schau mal unter

Adaptive Spurführung im Lane Assist​

Hi,
die App bietet dir 2 Alternativen. Entweder dauerhaft aktiviert oder eben nach jedem Fahrzeugstart resetten. Ich habe mich für 2. Alternative entschieden, da ich den adaptiven Assistenten nur auf Langstrecken verwende.

Gruß
Stefan

Sofern "nur" die original Spurhaltung freigeschaltet wird - vergiss es und spar das Geld.
Ich fahre seit langer Zeit Spurhalteassistenten von VW und das was der T6.1 da bietet (besser gesagt nicht bietet) ist ne Frechheit.
Das Teil mäkelt ständig, man soll die Hände ans Lenkrad nehmen.

Hi,
die App bietet dir 2 Alternativen. Entweder dauerhaft aktiviert oder eben nach jedem Fahrzeugstart resetten. Ich habe mich für 2. Alternative entschieden, da ich den adaptiven Assistenten nur auf Langstrecken verwende.

Gruß
Stefan

Gut zu wissen! Das könnte dann ja ggf. im nachinein noch anpassen

Sofern "nur" die original Spurhaltung freigeschaltet wird - vergiss es und spar das Geld.
Ich fahre seit langer Zeit Spurhalteassistenten von VW und das was der T6.1 da bietet (besser gesagt nicht bietet) ist ne Frechheit.
Das Teil mäkelt ständig, man soll die Hände ans Lenkrad nehmen.

Soweit ich weiß, wird die adaptive Spurhaltung aktiviert und nicht der "Ping Pong" Spurhalteassistent. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe beides aktiviert. Ob die adaptive Spurführung allein aktiviert werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die k-electronic flat.

Gruß
Stefan

Habe den von K Elekronic seid August bei mir aktiviert. Möchte ihn nicht mehr missen. Funktioniert gut , bloß 2-3 mal hat er sich “ ausprogrammiert „ . Mußte dann nur im Fahrzeugmenü wieder den Haken setzten .

Gruß Richard

Du hast keine optische Anzeige im Kombiinstrument, was ich nicht so ideal finde.
Nur beim lane assist ist diese aktiv, der hält dich allerdings nicht in der Spur, sondern ist eigentlich nur ein Sicherheitsfeature, falls du kurz abgelenkt bist.

Heute mit Car Scanner Pro codiert!
Problemlos und endlich nutzbarer Spurhalteassistent!

Anhänge

• 20220327_190127.webp
    20220327_190127.webp
    196 KB · Aufrufe: 229
mein Dongle von K Electronic ist heute angekommen. Das programmieren ging recht flott und einfach.

allerdings habe ich jetzt nur den „Ping Pong“ Spurhalteassistent und die Auswahloption „adaptiver Spurhalteassistent“ wird nicht angezeigt.

da werde ich morgen wohl anrufen müssen… 😣

Anhänge

• DFCBA545-6CB7-4884-887C-A5B39B276A17.webp
    DFCBA545-6CB7-4884-887C-A5B39B276A17.webp
    211,5 KB · Aufrufe: 165
  • B2992D74-D47E-4B74-85AF-D1132DE99CBF.webp
    B2992D74-D47E-4B74-85AF-D1132DE99CBF.webp
    200,7 KB · Aufrufe: 164
Hab das gleiche Problem 😅 beim bestellen hab ich den Assistent nicht gewollt. Da dieser mich auf Landstraße (Golf 7/8 und T-Cross) genervt hat. Aber aufder BAB war er irgendwie sehr angenehm. 😅

Aber doofe Frage.. Kann man den Dongel dann nicht weiter verkaufen? Bzw ein Forum Dongel machen und dieser wandert? 😇😅✌️ Oder ist dieser dann gesperrt?

Hab das gleiche Problem 😅 beim bestellen hab ich den Assistent nicht gewollt. Da dieser mich auf Landstraße (Golf 7/8 und T-Cross) genervt hat. Aber aufder BAB war er irgendwie sehr angenehm. 😅

Aber doofe Frage.. Kann man den Dongel dann nicht weiter verkaufen? Bzw ein Forum Dongel machen und dieser wandert? 😇😅✌️ Oder ist dieser dann gesperrt?

der Dongle merkt sich die Fahrgestellnummer und funktioniert nur noch an dem Fahrzeug 😁

Laut erster mail vom Support von K Electronic hätte ich beim Codieren die Auswahlmöglichkeit zwischen adaptiver und normaler Spurhaltung.

habe ich aber leider nicht 😣

hoffentlich klärt sich das noch bis morgen, dann habe ich nämlich 600km Autobahn vor mir und wollte die adaptive Unterstützung ausgiebig testen 😣

der Dongle merkt sich die Fahrgestellnummer und funktioniert nur noch an dem Fahrzeug 😁
Och schade :D

Wenn das so einfach geht mit dem Set hab ich auch überlegt das bei K Elec. zu bestellen.

Was kostet das denn bei k electronic?
Wie schon etwas weiter oben geschrieben, habe ich den adaptiven Spurhalteassistenten bei schon vorhandenem Spurhalteassistent (also passiv) mit nem ELM327 Bluetooth OBD2 dongle und Car Scanner Pro (kostet ein paar Euro) sehr leicht codiert bekommen. Bei Interesse gerne nachfragen!

Was kostet das denn bei k electronic?
Wie schon etwas weiter oben geschrieben, habe ich den adaptiven Spurhalteassistenten bei schon vorhandenem Spurhalteassistent (also passiv) mit nem ELM327 Bluetooth OBD2 dongle und Car Scanner Pro (kostet ein paar Euro) sehr leicht codiert bekommen. Bei Interesse gerne nachfragen!

Ja erzähl doch mal gerne - VCDS wäre vorhanden.

den normalen Spurhalteassistenten habe ich ja jetzt 😋

K Electronic hat sich bis jetzt auch noch nicht wieder gemeldet 😔

Letztlich gibts in der APP den Punkt Service&Codieren oder so ähnlich, welcher bei der kostenlosen Variante fehlt.
Dort kann man dann unter dem Punkt Hilfen den adaptiven Spurhalteassistenten auswählen.
auf dem Folgebildschirm steht dann inaktiv, dann einfach aktivieren, habe dies bei geöffneter Motorhaube gemacht und wenig später im Menü vom Bulli den Punkt Adaptive... gehabt.
Zu VCDS kann ich leider nichts beitragen, habe nicht die lange Codierung verwendet, obwohl dies wohl in der APP auch möglich wäre.

Kannst Du hier alles nachlesen :

Hallo zusammen, sieht eigentlich der Händler / oder jemand anderes das man sich mit so einem Dongel angesteckt hat?
Wie verhält sich das mit der Garantie? Gerade falls etwas schief geht mit z.B. dem K Electronic Dongel.

Laut erster mail vom Support von K Electronic hätte ich beim Codieren die Auswahlmöglichkeit zwischen adaptiver und normaler Spurhaltung.

habe ich aber leider nicht 😣

hoffentlich klärt sich das noch bis morgen, dann habe ich nämlich 600km Autobahn vor mir und wollte die adaptive Unterstützung ausgiebig testen 😣

K Electronic hat nachgeliefert. Jetzt kann ich auch in der App den adaptiven Spurhalteassistenten auswählen.

Wenn die Sonne endlich scheint wird die Probefahrt gemacht 😁

Zurück
Oben