K.A.W. Pluskit für T5?

t5-terrier

Top-Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
771
Reaktionspunkte
730
Punkte
75
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo T5-Gemeinde,

meine Stoßdämpfer sind fällig und so denke ich über das Thema straffere Federung/Tieferlegung nach. Insgesamt geht´s mir drum, die Schaukelei und das starke Wippen einzudämmen, da allerdings hinten auch immer unsere Kinder mitfahren, sollte das Fahrwerk nicht zu hart/sportlich ausfallen. Bei der Tieferlegung würden mir 3-5 cm schon reichen.
Auf der Suche nach Angeboten, bin ich im K.A.W. shop auf den Pluskit für 590,-- Euro gestoßen, konnte im board allerdings keine Berichte hierüber finden (lediglich über die Federn 55/45 wird öfters was geschrieben, welche ja auch Bestandteil des kits sind).
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk?
Wäre das ein Kompromiss zwischen Komfort/strafferer Ausführung, der auch für die Fond-Passagiere erträglich ist?
Welche Bauteile würdet Ihr bei dem anstehenden Stoßdämper/Federbeintausch beim KM-Stand von 100000 km gleich mittauschen und was würden dabei für zusätzliche Kosten anfallen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hagen
 
Hallo Hagen
mache generell ( wer billig kauft...) und speziell beim T5, keine halbe Sachen. Du findest hier im board zig Beiträge in der Sufu.
Um es kurz zu machen, mach es gleich richtig und nimm das Bilstein B14.
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort und auch auf den Hinweis der bereits vorhandenen Beiträge. Ich hab natürlich vorab schon auch per Sufu versucht, Informationen zu ziehen, allerdings die Beiträge mit Gewindefahrwerk meist nur überflogen.
Der Grund lag offen gesagt darin, dass mir bereits 3 freie Werkstätten und der örtliche VW-Händler vom Verbau von Gewindefahrwerken abgeraten haben. Die dabei genannten Argumente waren: zu teuer, rausgeschmissenes Geld und nach 6 Monaten würden die Gewinde ohnehin festsitzen und das Fahrwerk wäre nicht mehr verstellbar...
Wenn ich Eure vielen pos. Erfahrungen lese, hört sich das schon überzeugend an; warum will mir das dann keiner einbauen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da stellt sich dann ja gleich die nächste Frage: Kann mir eine Werkstatt, die mir davon abrät, das überhaupt richtig verbauen?
Ich kenne mich mit autotechnischen Dingen leider nicht gut aus und so muss ich eben schon darauf vertrauen, dass die Werkstatt das drauf hat. Beurteilen kann ich es wohl leider erst, wenn es zu spät ist.
Auf der Werkstatt- Suche von Bilstein gibt´s im Umkreis von 200 km keine Bilstein-Fachleute.

mit verwirrten Grüßen
Hagen
 
Hallo Hagen
tja die örtlichen VW Händler erinnern mich manchmal eher an eine Behörde :D - Bevor die was falsch machen, machen die besser nix. Was auch sein Vorteil hat.
Wen ich Dir mit bestem Wissen und Gewissen ans Herz legen kann ist der Bilstein Fahrwerkexperte Marco Buschner, der ca 1 Std von Dir (Sigmaringen) entfernt ist. Er verlangt für das B14 inkl. Montage , Einstellung , evtl. Nachstellen , Achsvermessung etc komplett ca 1700 bis 1800 EUR.
Buschner Kraftfahrzeugtechnik
Kriegsbergstraße 5
71336 Waiblingen-Hohenacker
Kontaktperson: Marco Buschner
Telefon: 07151 908085
Fax: 07151 908398
E-mail: info(at)buschner-kfz.de
Webseite: www.buschner-kfz.de
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für den tip; in der Praxis ist es tatsächlich so, dass Hohenacker 2,5 h Fahrt (einfache Fahrt) bedeutet - wenn gleich alles passen würde, wäre das vielleicht noch machbar. Wenn allerdings tatsächlich noch was nachgestellt werden müsste oder ähnl. wird´s unpraktisch. Ich mach mich noch im näheren Umfeld auf die Suche, aber danke trotzdem. Immer gut, wenn man so eine Adresse im Rückhalt hat.

Gruß
Hagen
 
Hi

Also 2 1/2 Stunden ist für die Strecke etwas übertrieben... ne Stunde weniger dann sollte es passen, was aber an der Fahrstrecke ansich ja nix ändert.

Zum Thema KAW kann ich nur sagen das man im Bereich des Audi V8 (250 - 280 PS, ca. 1,8 Tonnen Leergewicht) durchaus gute Erfahrungen mit den Federn hat. Da werden mehr Brüche bei bekannten Marken berichtet als von denen. Im V8 hab ich die KAW vor Jahren auch eingebaut. Kein Problem.

Natürlich ist die Übertragbarkeit immer etwas heikel, aber KAW würde ich aus meiner Erfahrungen heraus nicht sofort als Billigschrott abtun. Gut.. Bilstein, Koni und KW sind die großen bekannten Marken... aber auch die kleineren sind nicht immer soo schlecht.

Frank
 
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem B 14 und B15 erklären? Beide im T5-Zubehör-shop für´s gleiche Geld

Gruß
Hagen
 
Hallo Hagen
es gibt generell kein Bilstein B15 Kit. Da hat der T5 Zubehörshop sich verschrieben, es muß B14 heißen.
Grüße
Stefan
 
Hallo T5-Freunde,

der Schwabe in mir hat gesiegt; da mein T5 ja nicht mehr der Jüngste ist, wollte ich doch nicht soviel Geld ins Fahrwerk investieren und lieber ein kleines Polster für andere Blessuren zurückhalten.
Ich habe mir für € 531,-- das K.A.W. Pluskit besorgt und von meinem örtlichen Freien einbauen lassen.
Insgesamt muss ich sagen, dass sich meine Erwartungen voll erfüllt haben. Mein T5 liegt jetzt gute 4 cm tiefer und die Dämpfung ist straffer aber keineswegs zu hart; kein poltern oder knarren. Die Schaukelei und das Wippen sind vollkommen weg und die Strassenlage hat sich um Welten verbessert. Die Seitenwindempfindlichkeit oder auch die Spurstabilität ist kein Vergleich zu vorher. Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt und mein Sparzwang sich nicht zum "Schwabenstreich" entwickelt. Sollte sich was zum Nachteil verändern, werde ich doch zum B14 greifen; wenn´s so bleibt freu ich mich über meine Rücklagen.

Gruß
Hagen
 
Zurück
Oben