Juten Tach in die Runde...

Cornish by nature

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Zuheizer, Climatic, E-PaketI
Umbauten / Tuning
Aguti Drehkonsole Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo miteinander,

das Träumchen vom Bulli begleitet mich schon viele Jahre. Ich kann mich noch als wäre es gestern gewesen daran erinnnern, das ich auf dem Beifahrersitz eines T1 von einem Freund zu Verwandten mitgenommen wurde, das ist schon jahrzehnte her, aber irgendwie vergisst mann sowas nicht... warum auch immer.
In den letzten Jahren, habe ich dann im Kreis der Kollegen immer mal wieder die Vorteile eines mit Bett ausgestatteten Bullis bestaunen können. Da gab es sowohl die Funsport Fraktion, die unterm Bett (im Multivan/Caravelle) alles dabei hatte womit mann im und am Wasser sport treiben kann, aber auch einige Minimalisten, die einen simplen Handwerker Trapo mit minimalistischem Betteinbau als Urlaubsmobil nutzen. Besonders die Möglichkeit jederzeit und überall das Nachtlager aufzuschlagen, fand ich als Freund des spontanen ungeplanten Urlaubs ausgesprochen faszinierend. Da ich mittlerweile zu alt bin um mich nur mit Isomatte und Zelt bewaffnet auf die socken zu machen, ist ein Bulli mit bequemer Matratze eine sehr verlockende möglichkeit trotzdem spontane Urlaubstrips zu machen.

Nachdem ich dieses Jahr dann die Mittel für einen gebrauchten Bulli zusammen hatte, wurden Nägel mit köpfen gemacht, da mann ja nicht jünger wird und manche Täume einfach auchmal erfüllt werden müssen.
Ich habe also nach halbjähriger suche, einen gut erhaltenen Handwerker Halbkasten/Trapo mit Zuheizer Klima und kleinem E-Paket gekauft. Das gute Stück hat schon die ersten 100k auf dem Buckel, ist aber erst 3 Jahre Alt.
Der dicke ist hinten verblecht, klappe und zweite Reihe sind verglast. Ich habe zwei Einzelsitze vorne und eine 2er plus Einzelsitz in der 2ten Reihe.

Ich habe hier im Forum schon viel über mein Fahrzeug gelernt, und mit eurer Hilfe auch schon die ersten "Verbesserungen" Durchgeführt, als da wären, teilw. Neue Bezüge, Adapter für Armlehnen eingebaut und Handgriffe an den A-Säulen montiert.
Der nächste Schritt wird wohl ein Elektro Ausbau sein (Webasto aufrüsten und eine Zusatzbatterie verbauen). Danach wird der innenausbau in Angriff genommen. Dabei habe ich erstmal mit einer simplen Reimo (Bike and Surf) oder VanEssa variante geliebäugelt, aber da beide Varianten nicht der Weisheit letzter schluss zu sein scheinen, werde ich wohl doch selber bauen. Hoffe mein Holzwurm Kumpel hat im Winter genug Zeit...

Ansonsten warte ich gerade auf eine Aguti Dreheinheit, die mir als die solideste Variante erschien um den Beifahrersitz drehbar zu machen... Wenn selbige eintrifft werde ich berichten...

Gruß Träumchen

Hallo und herzlich willkommen.
Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Umbau ein.
Hast Du schon konkrete Touren geplant?

Gruß
Hagen

dann mal herzlich wilkommen.
Hier ifndest du viel kreative Ideen von Selsbstbauern!
einfach mal in den Unterforen rumstöbern oder Suchfunktion bemühen...

..udn im Gegenzug sind andere auf deine Lösungen gespannt

Danke!

Bilder lohnen noch nicht wirklich, da die bisherigen Umbauten ja schon im Forum zur genüge besprochen wurden. Eventuell mach ich nochmal Fotos vom 2ten paar Armlehnenadapter, wenn die verbaut werden. Da gab es bisher noch keine im verbauten zustand AFAIK.
Wenn die Aguti Dreheinheit da ist, werde ich auf jeden Fall den Einbau dokumentieren, da ich hier noch keinerlei infos zu den Dingern gesehen habe.
Die Sitzbezüge sind standard Tasamo, die ich in der Bucht von einer Englischen Bezug Bude gekauft habe, die haufenweise Originale rumliegen haben, die sie von neuen oder kaum gebrauchten T5 Abziehen...

Als nächstes steht die Innenraumplanung an, aber da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher was ich machen soll... 2er Sitzbank drinnen lassen oder raus damit, schwerlastauszüge oder Kommode ala VanEssa... solar oder nicht... 220V Festanschluss... Fragen über Fragen... Es bleibt spannend.

Touren habe ich noch keine geplant. Es wird aber auf jeden fall nach Cornwall gehen, da ich da auch beruflich zu tun habe, und dort drüben nicht unerheblich "angefixt " wurde was das Thema Bulli angeht. Was da an T1-T5 in allen variationen rumfährt is unglaublich. Ausserdem wollte ich schon immer mal in die Highlands, das wäre ein mittelfristiges Ziel...

Gruß

Herzlich Willkommen hier...=)
Ich bin auch auf Büldkens gespannt - gern auch von Cornwall...;)

Darf ich Deiner Überschrift entnehmen, dass Du aus meiner alten Heimat (JottWeeDee) kommst???:p:D

Na Ick wohne da wo man dit Herz am rechten Fleck hat, nämlich hinter der großen Schnauze... Allet Klärchen?

Ditt waa mia schon vorher klaaaa...:D
Wo denn jenau???
N, S, O, W, Zentrum???

Ick bin jebürtig aus OHV... Der Ort, der jenau nördlich angrenzt... Der mit dem weltberühmten "Entenschnabel"...:D:D:D

Soo, damit mann oooch wees vovon ick spreche, hier mal ein Bild aus Cornwall...

Medium 17397 anzeigen

Zurück
Oben