Justierung Heckklappe beim T6 möglich - soweit SA "nur" Zuziehilfe?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Halllo zusammen,

ich habe eine "normale" Garage und bekomme meinen Bus erst in 11/16.
Ich habe eine Frage: Das Normalmaß der geöffneten Heckklappe wäre zu hoch für die Decke und würde oben anschlagen. Ich weiß, daß bei der SA Heckklappe elektrisch die Höhe der Heckklappe justiert werden kann.
Meine Frage aber nun: Mein Bus hat (dann) die SA "Elektrik der Heckklappe" nicht, "nur" die Zuziehhilfe. Kann hier auch justiert werden, so daß die Heckklappe nicht ganz nach oben geht? Alternativ: Wenn ich die Heckklappe manuell öffne, bleibt diese an der Höhe stehen, wohin ich öffne, oder "schnellt" diese nach dem "Loslassen" in die "normale" Höhe hoch? Dies würde "Aua" machen :-(

VG
Kevin
 
Ich habe nichts gefunden, dass man die manuelle Heckklappe bzgl. der Höhe begrenzen kann.
Bei mir klebt ein Polster an der Decke. Dort trifft der Heckscheibenwischer auf.
Kein Problem.
 
Danke!
Dann werde ich dies auch so tun (müssen).
 
Hallo,

...man kann den Montagepunkt der Dämpfer in der Heckklappe verändern.
Dazu muss der Montagepunkt so verändert werden, das bei geschlossener Heckklappe der Dämpfer nicht ganz eingefahren ist, sondern z.B. 5cm ausgefahren ist - so würde der Anschlagwinkel der Heckklappe und entsprechend der Anschlag geändert.

UM den richtigen Punkt zu finden - müsste man ein "Opfer" finden, was die Tür fest hält, dann müssten die Dämpfer auf beiden Seiten gelöste werden - dann die Klappe in die gewünschte Höhe absenken und den Montagepunkt der
ausgefahrenen Dämpfer genau in dieser Position neu festlegen.
Normalerweise sollte das Problem damit gelöst sein.

Beim hantieren mit den Dämpfer sollte sehr vorsichtig damit umgegangen werden - die haben mächtig Newton.

Es gibt auch Firmen, die stellen Dämpfer exakt nach neuen Vorgaben her - bezahlbar und genau in den stärken und längen wie benötigt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......mmmh - dann werde ich mir wohl doch mal alle Teile für die elektrische Tür einbauen.:rolleyes:
Habe alle Teile hier liegen - es fehlt nur noch die Lust.

Gruß
Claus
 
...man kann den Montagepunkt der Dämpfer in der Heckklappe verändern.
Dazu muss der Montagepunkt so verändert werden, das bei geschlossener Heckklappe der Dämpfer nicht ganz eingefahren ist, sondern z.B. 5cm ausgefahren ist - so würde der Anschlagwinkel der Heckklappe und entsprechend der Anschlag geändert.

Das würde ich schön bleiben lassen. Dafür müsste man ein Loch in Blechteile bohren.

Gruß, Marcus
 
Hallo Claus,

ich danke Dir für den Tipp!

Dann werde ich mir Deinen Artikel merken und es auch bei VW machen lassen (Einstellung Dämpfer).
Wird ja nicht die Welt kosten. Dafür, wenn was schief geht und die Klappe an die Decke kracht, ist mehr kaputt :-(

VG
Kevin
 
Hallo,

Dafür müsste man ein Loch in Blechteile bohren.

....da muss man dann durch =)=)
Im Bereich behinderten Gerechter Umbau sind entsprechende Erweiterungen oder Umbau an Blechteilen ganz normaler Alltag.

Wenn ich allerdings sehe, wie einfach das mit der elektrischen Heckklappe geht, würde ich dann doch diese Lösung empfehlen.
Ich habe bis jetzt für alle nötigen Teile etwas über 500€ bezahlt ........mechanisch dürften die Umbauten überschaubar sein - Umfangreich sind die Arbeiten an der Elektrik.

Gruß
Claus
 
Eventuell hilft es einen Schaumstoffblock oder eine Styroporplatte an die Garagendecke zu kleben.
 
lieber StyroDur, das bröselt nicht so!
 
Zurück
Oben