@Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ist der Tatbestand "Wucher" eigentlich genau definiert?

Hintergrund meiner Frage:
die meisten VW-Vertragswerkstätten berechnen bekanntlich beim Ölwechsel einen Preis von ÜBER 28 Euro je Liter Motorenöl. Die Verkaufspreise für Markenöle gleicher Spezifikation liegen im Versandhandel jedoch bei ca 6,- Euro !!!

Wenn man davon ausgeht dass der Einkaufspreis der VW-Werkstätten sicher nicht höher liegt, dann wird dort im Verkauf also mindestens das vierfache des Einkaufspreis berechnet!

Sind 300% Preisaufschlag nicht auch im juristischen Sinne als Wucher anzusehen ??? (moralisch zeigt es ohnehin sehr deutlich was man vom Kunden hält ...)

Danke für Infos und Meinungen zum Thema.
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo,

....ich glaube nicht, dass das Wucher ist .....sondern freie Marktwirtschaft.

Solange wir noch so doof sind und die Preise dafür bezahlen ......sind wir es glaube ich selber Schuld.

Gleiches gilt im übrigen für die Stundensätze ........es gibt Handgriffe am T5 ....die ja jeweils mit einer Position abgerechnet werden ......so z.B. entfernen der Bodenwanne = ca. 18€.
Rechnet man das um ....hat der :D Stundensätze von ca. 300€ ......da soll also nochmal jemand erzählen Ärzte, Anwälte usw. wären Halsabschneider.

Aber wir lassen es ja mit uns machen :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo,

VW hat in der Beziehung komplett ein Rad ab!
Wenn man im Inet Öl für 6€ beziehen kann, dann kann man davon ausgehen, dass die Werkstätten bei Großabnahme einen EK von 3€ haben.
Das macht dann wieviel hundert Prozent Aufschlag.....................?

Wenn einer mein mitgebrachtes Öl nicht verwenden will, dann wird halt woanders hingegangen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

hi, fast richtig!!

"Mit Urteil vom 23.06.06 hat der BGH entschieden, dass ein gemäß § 138 Abs. 2 BGB wegen Wucher unwirksames Rechtsgeschäft dann nicht vorliegt, wenn der Betroffene nach seinen Fähigkeiten in der Lage gewesen war, Inhalt und Folgen eines Rechtsgeschäfts sachgerecht einzuschätzen, diese Fähigkeiten aber nicht oder nur unzureichend eingesetzt hat und deshalb ein unwirtschaftliches Rechtsgeschäft abschloß. Der Wuchertatbestand soll weder vor einer unrichtigen Einschätzung der Wirtschaftlichkeit eines Rechtsgeschäfts noch vor enttäuschten Spekulationen schützen (BGH, Urteil v. 23.06.06 - Az: V ZR 147/05"


Fazit: reagieren und nicht lamentieren


Gruß jakob08
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder einmal 100% gegen den
Board-Strom schwimme ...


Geiz ist nicht Geil


Autokauf:xxxxxxxxxxxxxOptimalerweiese Reimport (angeblich -20 bis -35%)
Gewährleistung:xxxxxx Vertragspartner (im Ausland, der war einfach nochmal billiger)
Garantie:xxxxxxxxxxxxxiBeim Händler vor Ort in D (Rechnung an VWN zu niedrigst Preisen)
Serviceanspruch:xxxxxxMaximal und natürlich kostenlos, oder zumindest "Billigst"
Motivationsanspruch:xxJeder Händler-Mitarbeiter hoch motiviert (aber nicht hoch bezahlt)
Kompetenzanspruch:xxxAlles Wissen müssen, sofort ... aber Hallo
Umgangston:xxxxxxxxx Aber Premium bitte (immerhin wirst Du an mir reich, reicher, am reichsten)
Ersatzwagen:xxxxxxxxxKostenlos vom Freundlichen vor Ort (natürlich auch ohne Panne)
Kulanz:xxxxxxxxxxxxxxxJeder Fehler (auch der Geringste) ist ein Serienfehler (danke dentmen)
Pimp my T5:xxxxxxxxxxEigenleistung
Ersatzteile:xxxxxxxxxxxiAus der eBucht
Öl:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxiAus der eBucht

Kundenorientierung:xxxWöfür sollte Dich Dein Freundlicher eigenlich lieb haben ?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(kaum wegen der blauen Augen, und Ertrag bringst du ihm ja Keinen)

Pleitewelle:xxxxxxxxxxxIst ein typisches PAL = Problem anderer Leute
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(was geht mich das an, wenn die Leute nicht rechnen können)



Auch wenn ich der letzte meiner Gattung sein sollte und endgültig vom Aussterben
bedroht bin ...

363,00 Euronen für eine Inspektion incl. Öl vom Freundlichen für
meinen Bulli ist nicht billig, aber günstig ...

Kostenloser Ersatzwagen (aus Gewährleistung, nicht Mobi-Garantie) geht, wenn ich
es dem Freundlichen auch Wert bin, sprich er an mir auch noch etwas ver-
dienen durfte ... der Freundliche ist nähhhhhhhhmlich Unternehmer und
keineswegs eine Wohltätigkeitsveranstaltung.

etc., etc., etc.




Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo,

....genau das ist bei dem "teuren" Ölwechsel-Service der Punkt.

Ob und in wie weit zukünftig Kulanz oder auch Garantieleistungen erbracht werden .....hängt von der Gunst des :D ab.
Der :D entscheidet Letzt Endlich, ob er sich an Kulanzleistungen vom Werk beteiligt ......tut er das nicht, ist ein T5 Fahrer der dumme.

Genau aus diesem Grund lasse ich den Ölwechsel .......auch mit dem teuren Öl vom :D dort machen ........weil so gibt es nie Debatten, wegen Kulanz etc..

Neuster Trend der :D .....= kein guter Kunde = keine Kulanz .........das bezieht sich insbesondere auch auf den Umgang mit dem :D.
Auch in behalte mir in meinem Unternehmen vor ....Kunden die doof sind .....entsprechend zu behandeln.
So spielt nun mal das Leben:rolleyes:.

Wie bereits beschrieben, das Öl ist nicht das einzige, was in den Bereich von Wucher kommt.
Genau genommen ist ein T5 Multivan bereits Wucher ........denn ein paar Türverkleidungen und bunte Sitze rechtfertigen in der Regel keinen Aufpreis von über 20.000€ zum normalen "Fensterbus" :rolleyes:.


Gruß
Claus

.....dazu muss ich fairer Weise sagen .....es ist nicht die einzige Branche .....auch ich arbeite in einer Branche, wo alle Preise versaut sind :rolleyes::rolleyes:
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo,




Geiz ist nicht Geil


Autokauf:xxxxxxxxxxxxxOptimalerweiese Reimport (angeblich -20 bis -35%)
Gewährleistung:xxxxxx Vertragspartner (im Ausland, der war einfach nochmal billiger)
Garantie:xxxxxxxxxxxxxiBeim Händler vor Ort in D (Rechnung an VWN zu niedrigst Preisen)
Serviceanspruch:xxxxxxMaximal und natürlich kostenlos, oder zumindest "Billigst"
Motivationsanspruch:xxJeder Händler-Mitarbeiter hoch motiviert (aber nicht hoch bezahlt)
Kompetenzanspruch:xxxAlles Wissen müssen, sofort ... aber Hallo
Umgangston:xxxxxxxxx Aber Premium bitte (immerhin wirst Du an mir reich, reicher, am reichsten)
Ersatzwagen:xxxxxxxxxKostenlos vom Freundlichen vor Ort (natürlich auch ohne Panne)
Kulanz:xxxxxxxxxxxxxxxJeder Fehler (auch der Geringste) ist ein Serienfehler (danke dentmen)
Pimp my T5:xxxxxxxxxxEigenleistung
Ersatzteile:xxxxxxxxxxxiAus der eBucht
Öl:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxiAus der eBucht

Kundenorientierung:xxxWöfür sollte Dich Dein Freundlicher eigenlich lieb haben ?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(kaum wegen der blauen Augen, und Ertrag bringst du ihm ja Keinen)

Pleitewelle:xxxxxxxxxxxIst ein typisches PAL = Problem anderer Leute
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(was geht mich das an, wenn die Leute nicht rechnen können)



Auch wenn ich der letzte meiner Gattung sein sollte und endgültig vom Aussterben
bedroht bin ...

363,00 Euronen für eine Inspektion incl. Öl vom Freundlichen für
meinen Bulli ist nicht billig, aber günstig ...

Kostenloser Ersatzwagen (aus Gewährleistung, nicht Mobi-Garantie) geht, wenn ich
es dem Freundlichen auch Wert bin, sprich er an mir auch noch etwas ver-
dienen durfte ... der Freundliche ist nähhhhhhhhmlich Unternehmer und
keineswegs eine Wohltätigkeitsveranstaltung.

etc., etc., etc.



Gypsy

Ich sehe es eigentlich genau so, habe nächste Woche Specki -Termin, bekomme hauseigenen Caddy ohne Mehrkosten als Ersatzwagen.

Wenn ich dem jetzt noch das ÖL bringe, wars dass, bekomme statt dessen en "STernchen" nix Kulanz und nix ERsatzwagen als Konsequenz.

Auch wie Claus schon sagte, Geben und Nehmen - Sei freundlich und du wirst freundlich..
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo Frantz,

iss nichts mit Wucher - Du hast Alternativen und zwar viele.
Such Dir einen anderen Ölwechselanbieter, dann kannste 160,82 € einsparen !!!!

Gruß He
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Ich gleite nur ganz kurz in´s :ot:ab und lasse mal den Krümelkacker raushängen:



günstig = drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Sache bes. geeignet für etw. ist ...

preiswert = im Verhältnis zu seinem Wert nicht [zu] teuer...

(Quelle: Duden online)


Also meint Gypsy wohl eher preiswert, denn günstig... :D:D

Nun aber, bevor es Schläge hagelt, ganz schnell wech hier :D


:ot:AUS
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo Globerocker,

danke für den Hinweis ... also "preiswert" ist korrekt

korrrrekt ...mußt du wissen ... bin ich Gastarbeiter,
Ausländer (geduldeter) in Deutschland, Niederlassungs-
erlaubnis von Ausländeramt in Pass ... ganz fett ...
zahle Steuern und Abgaben wie alle ... Einbürgerungs-
test gemacht (auf focus in Netz) und gleich mit 97%
bestanden, aber noch Nix Deutscher ... aber bei Einreise
in USA nehme ich kurze Schlange und kann dort Arbeiten ...
rumfahren ... Waffen kaufen ... Obama wählen ... nix
Verlosung von green cards ... Deutsch nur zweite Sprache.

Nix für ungut ... bin wirklich Ausländer, aber Deutsch
ist meine Muttersprache und es geht mir seit Geburt
in Deutschland immer sehr, sehr gut ...

Gypsy
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Ich gleite nur ganz kurz in´s :ot:ab und lasse mal den Krümelkacker raushängen:



günstig = drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Sache bes. geeignet für etw. ist ...

preiswert = im Verhältnis zu seinem Wert nicht [zu] teuer...

(Quelle: Duden online)


Also meint Gypsy wohl eher preiswert, denn günstig... :D:D

Nun aber, bevor es Schläge hagelt, ganz schnell wech hier :D


:ot:AUS
bleibt OT!
wollte im Kontex "günstig" vs. "preiswert" mal unwirtschaftlich im online Duden nachschlagen und sehe dort 0,25 € für die in Aussicht gestellte Antwort. Ist das richtig? oder einfach nur schon zu spät oder gibt es wirklich ein entgeltliches Monopol auf die dt. Sprachdeutung?
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

bleibt OT!
wollte im Kontex "günstig" vs. "preiswert" mal unwirtschaftlich im online Duden nachschlagen und sehe dort 0,25 € für die in Aussicht gestellte Antwort. Ist das richtig? oder einfach nur schon zu spät oder gibt es wirklich ein entgeltliches Monopol auf die dt. Sprachdeutung?


Naja, ob es ein Monopol ist, kann ich Dir nicht sagen...

Aber wenn Du den Duden schon nicht als Buch kaufen willst, dann mußt eben online in die Tasche greifen! ;););)

Nein Du, keine Ahnung, bei mir kam die Anzeige so. (kann aber auch sein, daß es vom Arbeitsrechner frei ist...:confused:)
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo zusammen,

wenn ich im Restaurant für die Portion Spaghetti 8,-€ bezahle, dann halte ich dem Wirt doch auch nicht vor, daß ich 500gr Nudeln für 19Cent in der Metro eingekaufen kann.

Im Moment machen sich viele VW Service Partner, vor allem aber die Händler mit den Glaspalästen trotz oder wegen der Abwrackprämie ernsthaft Sorgen um Ihre wirtschaftliche Zukunft.

Den Werkstätten sind durch die Abwrackprämie teilweise 30-40% der Stammkunden weggebrochen, weil die älteren Fahrzeuge abgewrackt wurden. Die Händler wissen nicht wie sie die Hypothekenzinsen für die Glaspaläste nach Auslaufen der Abwrackprämie aufbringen sollen.

Wer VW Partner ist, egal als Service Partner oder als Händler, der bekommt nur Druck. Wer seinen Vertrag behalten will, der muß nach der Pfeife von VW tanzen. Genaue Vorgaben und regelmäßige Kontrollen.

Das verursacht hohe monatliche Kosten, die der Kunde irgendwo bezahlen muß. Demgegenüber hat ein Anbieter, der sein Büro in der Küche und sein Lager in der Garage hat, fast keine Kosten.

Und was ist, wenn in dem Ölkanister nicht die Qualität ist, die dort laut Etikett drin sein sollte? Dann kann das billige Öl einem sehr teuer zu stehen kommen. Denn die Werkstatt hat sich abgesichert und auf der Rechnung "ÖL angeliefert" vermerkt.

Wenn ich jeweils über 30TDM für mitllerweile zwei T5 ausgeben habe, bereit war 600€ für eine Garantieverlängerung zu bezahlen, dann gehe ich doch jetzt kein Risiko ein, nur um beim Ölwechsel dann möglicherweise 50€ zu sparen.

Gruß Gerd
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Wenn ich jeweils über 30TDM für mitllerweile zwei T5 ausgeben habe, bereit war 600€ für eine Garantieverlängerung zu bezahlen, dann gehe ich doch jetzt kein Risiko ein, nur um beim Ölwechsel dann möglicherweise 50€ zu sparen.

Gruß Gerd



Hallo,

Geiz ist NICHT Geil
(vgl. weiter unten), aber

wo kaufst denn du ein ... 30TDM = 30.000 Deutsche Mark, unter 15.000 Euro?


Gypsy
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo zusammen,

wenn ich im Restaurant für die Portion Spaghetti 8,-€ bezahle, dann halte ich dem Wirt doch auch nicht vor, daß ich 500gr Nudeln für 19Cent in der Metro eingekaufen kann.

Ich denke, da gibt es doch einen großen Unterschied, schließlich werden im Restaurant die Spagetti per Mann- / Fraupower erst dazu verarbeitet damit sie mir auf dem Teller schmecken.

Ich habe noch VW-Busse gefahren, da brauchte man beim Ölwechsel nur das Material (Öl, Filter, Schraube) zu bezahlen - Mannpower war wohl bereits in den - Ölpreis - "human" eingerechnet - war Dienst am Kunden, der sollte ja auch wiederkommen!!!
Wischwasser- Kühlwasser- und Scheibenwischerprüfung, war keine Rechnungsposition.
VWN und Dienst am Kunden habe ich in den letzten Jahren weder als Geschäftskunde noch als Privatkunde erlebt trotz des stetigen rasanten Anstiegs der Mannpowerpreise - wovon die Werkstattleute selbst allerdings am wenigestens abbekamen.

In der Regel waren fürher die VW-Werkstätten Imhabergeführt! und jetzt geht es VW ausschließlich nur noch um Gewinnmaximierung - Kuweit läßt grüßen !

Sorry, Dein "Schmalz" wegen den verarmenden Werkstätten die voll unter der Kontrolle von VW Wolfsburg / Hanover laufen verstehe ich nicht - es geht schließlich um mein Geld.

Gruß He
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo zusammen,

Wer VW Partner ist, egal als Service Partner oder als Händler, der bekommt nur Druck. Wer seinen Vertrag behalten will, der muß nach der Pfeife von VW tanzen. Genaue Vorgaben und regelmäßige Kontrollen.

Gruß Gerd

Bezüglich der Zentralisierung der lokalen VW-Werkstätten in der Hand des VW-Konzern sollte sich alsbald mal das Bundeskartellamt kümmern!

Der Name Volkswagen war ursprünglich abgeleitet von "Auto fürs Volk" und nicht nur für Gutverdiener.

Gruß He
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

+
 
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo zusammen,

wenn ich im Restaurant für die Portion Spaghetti 8,-€ bezahle, dann halte ich dem Wirt doch auch nicht vor, daß ich 500gr Nudeln für 19Cent in der Metro eingekaufen kann.


Gruß Gerd


Ich denke, da gibt es doch einen großen Unterschied, schließlich werden im Restaurant die Spagetti per Mann- / Fraupower erst dazu verarbeitet damit sie mir auf dem Teller schmecken.

Ich habe noch VW-Busse gefahren, da brauchte man beim Ölwechsel nur das Material (Öl, Filter, Schraube) zu bezahlen - Mannpower war wohl bereits in den - Ölpreis - "human" eingerechnet - war Dienst am Kunden, der sollte ja auch wiederkommen!!!
Wischwasser- Kühlwasser- und Scheibenwischerprüfung, war keine Rechnungsposition.
VWN und Dienst am Kunden habe ich in den letzten Jahren weder als Geschäftskunde noch als Privatkunde erlebt trotz des stetigen rasanten Anstiegs der Mannpowerpreise - wovon die Werkstattleute selbst allerdings am wenigestens abbekamen.

In der Regel waren fürher die VW-Werkstätten Imhabergeführt! und jetzt geht es VW ausschließlich nur noch um Gewinnmaximierung - Kuweit läßt grüßen !

Sorry, Dein "Schmalz" wegen den verarmenden Werkstätten die voll unter der Kontrolle von VW Wolfsburg / Hanover laufen verstehe ich nicht - es geht schließlich um mein Geld.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Juristen: ab wann Wucher? - Ölpreise VW-Inspektionskosten

Hallo zusammen!

Na ja ;) .

Leben und leben lassen und davon gemeinsam profitieren.
Ich kaufe meinen Bulli nicht beim EU-Fritzen und ich bringe mein Salatöl nicht selbst aus der elektrischen Bucht mit..
Dafür bin ich Stammkunde, bekomme beim Kauf eine ordentliche Beratung und einen guten Preis für die Inzahlungsnahme und ohne großes Feilschen einen fairen Preisabschlag für den Neuen. Und jederzeit hat der Werkstattmeister für mich Zeit und ist gut gelaunt.
Ich sehe das wie eine Versicherung: Man zahlt vorher regelmäßig ein wenig ein und wenn es total schief geht, dann bin ich auf der sicheren Seite. Bihser war es jedenfalls immer so ;) .

Zur Ausgangsfrage: Nein Wucher ist juristisch außer bei Finanzgeschäften nicht definiert. Man lässt sich sonst einen Kostenvoranschlag machen und geht, wenns gefällt, zur Konkurrenz.
Das hat was mit Geben und Nehmen und kaufmännischem Denken zu tun.

Ich fahre doch kein Auto in der Preisklasse vom StartLine ( ;) ) und will dann wie vom Dorfschmied behandelt werden ;) .

Hoffentlich bin ich hier jetzt nicht völlig neben dem mainstream ;) . Ich stelle hier aber auch keine Fragen wie: Kennt jemadn eine gute Werkstatt in XYZ-hausen. ;)

Grüße
vom

Brumm-Bär
 
Zurück
Oben