Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Franzel

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Tuned by Drivingstyle
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2. Schiebetür, Climatronic, PDC und dann noch jede Menge Kleinkram
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer, Kindersitze, Golfbag
Hallo Gemeinde,
nachdem gestern meine Frau die dritte Sitzreihe im Probefahrt-Galaxy nicht hochbekommen hat, wird es jetzt ernst: Die Familie will unbedingt einen Multivan und Papa muß in die Tasche fassen.
Also bei uns steht der Multivan Startline mit Familypaket, GRA, MFA und den Zuziehhilfen (Seitentür und Heckklappe) auf dem Zettel. Da mein :D heute nicht ans Telefon geht (hat wahrscheinlich Angst vor einem Auftrag) folgende Fragen an die Allgemeinheit:
- Ich zuck noch noch ob 1,9 oder 2,5 TDI. Reichen die 102 PS aus? Hat sich im MJ 2008 was am DPF getan, daß er weniger Zicken und Diesel ins Motoröl macht?
- Nach Zicken und Zucken hat der :D ca. 12% Rabatt aufgerufen. Zusammen mit dem Familypaket kommt da dann kein Re-Importeur mehr ran, oder?
- Wie lange muß ich denn nach der Bestellung auf den Pamperbombers in offroadgrey (also Papa will ja eigentlich schwarz á la B.A. Baracus, aber die beste Ehefrau von allen..) warten? Oder weiß hier jemand, wo so ein Teil grade als Tageszulassung auf dem Hof steht?
- Radio..mitbestellen oder lieber was anderes einbauen? Und gibt es für den Einbau einen ultimativen oder ultimativartigen Tip? Navi brauch es nicht, dafür wir haben wir unsere Else. Und außerdem weiß ein richtiger Mann immer wo es lang geht.
- Gibt es sonst noch einen Tip vor der Neuanschaffung, welcher mich dazu nötigen würden den oder die Tipgeber ins Nachtgebet mit einzuschliessen?

Danke vorab für die guten Tips und prima Ideen. Ich hoff mal, daß ich anstelle vom 307 SW demnächst den MV im Profil stehen habe.

Ciao,
Frank
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo,

ich würde mir 102 PS bei einem 2-Tonnen Gefährt nicht antun - wenn mit vollem Urlaubsgepäck beladen, dann geht fast nichts mehr.
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Außerdem fällt die teure und anfällige Zahnriemengaudi beim 2,5l weg.

Habe auch offroadgrey - schöne Farbe.
Es gibt eine Radiovorbereitung - steht aber nirgens. Gibts nur auf Nachfrage!
Kostet glaube ich 350 Euro. In meinem Kombi waren 2 relativ gute Lautsprecher drinnen, Stromversorgung mit DIN-Stecker und Scheibenantenne - Fremradio rein und fertig.
Würde niemals für viele hundert Euro ein VW-Radio kaufen, das weniger drauf hat als billigere aus dem Zubehör.
Wenn du gar nichts bestellst, wirds ein endloses Gebastel mit der Antenne.


Michael
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo,

würde auch den 96 KW nehmen. Der macht Spass und hat genug Power um auch auf der Autobahn gut mitzuschwimmen.
Als Ausstattungstips würde ich erstens die Klimaanlage mit zweiten Verdampfer (also auch für hinten) nehmen (die Kinder hinten werden es Dir danken) und auch den zur Standheizung aufgerüsteten Zusatzheizer. Kann man zwar auch gut nachrüsten, aber dann fehlt die zweite Batterie. Die zweit beste Ehefrau von allen (die best habe ich :D) wird es Dir danken, wenn Sie im Winter nicht die Windschutzscheibe kratzen muss - ist beim Bus eher etwas schwieriger.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen und ich bin ins Nachtgebet aufgenommen.

Wenn Du noch weiter Fragen hast: gerne.

Gruss

Peter

P.S.: Offroad grey ist eine sehr dankbare Farbe....
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hi franzel,

zur Motorenwahl würde ich beide (75 und 96 kw) probefahren. Kommt auf deinen persönlichen Geschmack und den Einsatz (als ZUgfahrzeug ist der 75 kw nicht wirklich geeignet) an.
ohne Radio!, ich würde auch die Vorbereitung für 350 € nicht nehmen - investier die € lieber in den Einbau von nem Profi.
2. Verdampfer auf jeden Fall.
Ansonsten mal bei Tageszulassungen schauen (mobile.de oder autoscout.de mit Häkchen bei Mehrwertsteuer ausweisbar!!)
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Guter Einwand mit der Tageszulassung. Mein Multivan habe ich damals 3/4 Jahr alt mit 4500 KM als Werkswagen für 33.000 EUR gekauft. Zusammen mit noch 3 Jahren Garantie....Wär dann preislich in der gleichen Region....
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo Frank,

erstmal willkommen im T5 Board.

Es ist immer etwas schwierig, wenn man Tipps über die Motorisierung geben soll, jedoch das Fahrverhalten desjenigen überhaupt nicht kennt. So kommt es doch schon auf einige Faktoren an, um die richtige Motorenwahl zu empfehlen.

Ein paar Punkte wurden ja schon genannt.Diehnt das Fahrzeug als Lastenesel (Wohnwagen, Anhänger ect ?)...oder eher den täglichen Alttagsgebrauch (Stadt - Land Fahrten ) ?Wird viel Autobahn gefahren ?...ect pp.

Es lassen sich einige Faktoren gegeneinander auspielen. So hat der 2,5 TDI nicht selten das DPF Problem.....genauso steht dem 1,9 TDI irgendwann ein Zahnriemenwechsel bevor.

Selbst der Benziner ist nicht uninteressant.....allerdings in Verbindung mit einer Gasumrüstung. So hat jeder Motortyp sein gewisses etwas.

Es bedarf schon ein wenig mehr Deiner Fahrdynamik um genauer auf Deine Frage einzugehen. Zu den einzelnen Motorvarianten ist allerdings schon ne Menge geschrieben worden. Einfach mal im Board etwas suchen....lass Dich aber nicht allzu sehr von den vielen negativ Erfahrungen abschrecken. Es gibt ebenso viele T5 MV´s die ohne grosse Probleme ihren Dienst verrichten...nur darüber schreibt man halt kaum :D.

Auf jeden Fall lass Dir gesagt sein, dass das Prinzip T5 einfach nur Spass macht....und Du hier ne Menge sehr netter Leute kennen lernst.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo Frank,

zur Lieferzeit : unser Startline wurde am Dienstag vor Ostern bestellt. Vorraussichtlicher Liefertermin Ende Mai/Anfang Juni. Schriftlich habe ich dazu aber noch nichts.

Beim Radio hab ich auch nur die Vorbereitung drin (war lt. Online-Konfigurator Serie) und such auch noch nach einem Radio.

Ich habe die 96KW/2,5 l Diesel-Variante, ich fand sie für mich ausreichend genug.
Ok, der große Diesel den mein Nachbar im MV hat, war auch nicht schlecht, aber der Kleine reicht mir persönlich aus.

Eventuell, würde ich noch über die zusätzliche Scheibenverdunkelung nachdenken. Beim Probewagen war hinten nur normal getönt, war bei tiefstehehender Sonne nicht ganz so toll.

Falko
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo Franzel!

StartLine und Fahrer mit Schlips? Oh, oh!

Ich fahre den armselig-schäbigen StartLine mit 63 kW = 84 PS. Allerdings niemals mit voller Bepackung / Besatzung oder gar Anhänger. Im Stau bin ich damit fast genauso schnell wie ein Porsche. Und ich stecke das für die schöne Innenverkleidung gesparte Geld lieber in den Tank zum Fahren. Ich habe ja ein Fahrzeug und kein Schön-ausseh-Zeug.

Im Ernst: Du weißt, wie so ein StartLine hinter dem Fahrerhaus aussieht? Der Prospekt verschweigt die Tragödie und der Händler hat niemals einen StartLine auf dem Hof zum Vorzeigen. (Meinen hat er damals vor der Abholung hinter dem Schrott-Container versteckt, damit niemand die sarigelbe Peinlichkeit entdeckt ;-).)

Nur für den Fall, dass du da Informationsbedarf hast (im Fahrerhaus sieht der StartLine ganz manierlich aus und ich würde auf die guten Sitze mit Sitzheizung, Armlehnen und Lordosestütze niemals verzichten wollen!)


Der StartLine innen hinten (sorry für die auf die Schnelle gemachten Amateurbilder):

StartL_Innen_01_Klein.jpg

StartL_Innen_02_klein.jpg

StartL_Innen_03_klein.jpg



Gruß
vom


Brumm-Bär,

der das hier nur schreibt, damit die beste Ehefrau von allen keinen Schock erleidet.

Und für ein Familienfahrzeug ist der StartLine einfach nur pflegeleicht. Mit nem feuchten Lappen geht einfach alles ab :D.
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Danke Brummb. - das war sehr ehrlich von dir.

Aber dennoch, ich finde Seitenverkleidungen sind komplett uberbewertet. Obwohl ich den Beach habe, der hinten fast baugleich ist (bis auf die Schlafbank und das niedrigere Multflex) finde ich den Sarigelben Startline nicht schlecht. Praktisch und viel Platz, trotzdem Spass damit, ein Bus eben. Also keine Minderwertigkeitskomplexe, bitte...:)

Aber es stimmt dass die :) den Startline und den Beach manchmal verstecken..:uuups:
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Danke Brummb. - das war sehr ehrlich von dir.

Aber es stimmt dass die :) den Startline und den Beach manchmal verstecken..:uuups:


oder als Vorführwagen in dunklen Farben da stehen haben, da fällt die Metalloptik nicht so sehr auf wie bei dem gelben:-)

Habe auch erst aus presgründen an den Startline gedacht, dann aber gesehen, dass es den Comfortline als EU-Import für nur etwas mehr Geld (und weit günstiger als VW Listenpreis für den Startline) gibt.

Nähere Infos dazu gerne... (nein ich bin kein Händler und habe auch keine Vorteile daraus)
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

:D*Scherzmodus an*
der hat ja hinten noch die Handschlaufen wie mein alter VW Käfer.
Da solles ja mehrere Anwendungsmöglichkeiten dafür geben. Habe ich natürlich nur gehört und nie ausprobiert. *grins*:):D8)
*Scherzmodus aus.*:uuups:

Schöne Farbe das gelb, würde mir auch gefalllen.

Übrigens, ich habe den 1,9l Motor mit 105 PS. Habe damit kürzlich einen 2,8to schwer beladenen Anhänger einen Berg raufgezogen. War überrascht wir gut das doch ging. Für mich ist der 1,9l ausreichend. Spart Steuern und Versicherung und Sprit. Ja ich weis, irgendwann kommt der Zahnriehmen den es im 2,5l nicht gibt. Aber wenn ich meine Ersparnisse zusammenrechne die ich obenm genannt habe, dann reicht das Gelkd für einen Zahnriemen. Ist meine Meinung.

En schönes snniges Wochenende wünsche ich euch allen. Ich muß morgen ca. 200qm Hof pflastern. Ich vermuite mein Kreuz braucht danbn 3 Wochen zur erholung.:eek:?(;(

Grüßle

Michael
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

@Finanzhausarzt,

da bei mir ein Kauf dringendst ansteht wäre ich an den Infos sehr interessiert!!!
Gerne auch per Mail.

optifix@gmx.de

Danke
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo Frank,
zunächst Glückwunsch zur Entscheidung für den T5 (wir hatten seit 1986 einen T3 Caravelle und seit 1992 einen T4 MV und müssen sagen, unser jetziger Shuttle ist der beste und motormäßig auch der stärkste von allen).

Die bei Baujahr 2004 noch 77KW sind für uns (keinen Hängerbetrieb) völlig ausreichend; auch bei voller Beladung sind - mit Ausnahme extremer Steigungen - eigentlich immer Tacho 150/160 möglich. Aber die braucht man praktisch gar nicht, da das gemütliche Dahincruisen bei Tacho 120/130 genug Spaß macht und den Spritverbrauch in sehr erträglichen Größenordnungen hält.

Ein weiteres Argument für den 1,9-l-Diesel sind die geringeren Fixkosten; für uns waren die 2,5-l-Motoren beim Gebrauchtkauf vor 1 1/2 Jahren ein K.O.-Kriterium, aber jeder muss selbst wissen, was er braucht. Wir schließen uns den Vorrednern bezüglich entsprechender Probefahrten an.
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo Brumm-Bär,

also wenn die beste Ehefrau von Allen deinen Sari sieht, ist es um sie geschehen und ich fahr demnächst als zweiter die Farbe. Mein :D hatte den Startline als Vorführwagen da und ich war anfangs auch schlipsträgermäßig halt wenig angetan - kein Ebenholz, kein Elefantenpenisleder und keine Silbereinfassungen. Allerdings wies mich die beste Ehefrau recht schnell darauf hin, was unser dynamisches Trio mit Kunststoffverkleidungen und Veloursteppichen anstellen könnte. Da finde ich die Idee einer Blechzelle gar nicht mal so schlimm. Und meinen Porschefahrenden Schlipsträgerkollegen erzähle ich dann was von Gewichtsoptimierung und das der MV erstens im freien Fall besser beschleunigt und zweitens sich viel satter beim Aufschlag anhört.
Achja, Kaefer 70: Die Handschlaufen sind für mich eindeutig ein Kaufargument! Da kommen in mir die gleichen nostalgischen Gefühle hoch wie bei Dir - als Dreijähriger in Papas Käfer habe ich da immer meinen Kuschelbären eingehängt. :cool: Und als 23jähriger auch, aber das ist dann eine andere Geschichte.
Achja, wegen dem Fahrstil: Immer ruhig und gelassen. Aber ich bin als ehemaliger 40PS Polo Fahrer ein gebranntes Kind und will nie wieder bei jedem Überholvorgang mein Leben aufs Spiel setzen.
Und noch eine Frage an alle: Wenn die Klimaanlage mit dem zweiten Verdampfer rein kommt, soll der Startline ja den "normalen" Himmel bekommen. Stimmt das?

Ciao,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Ha ha, der mit der Gewichtsoptimierung war gut. Das werde ich meinen jungen, dynamischen Kollegen mit Audi TT die sich sehr yuppiehaft vorkommen, bald auch mitteilen. Vor allem ist mein Bus sehr gross und wie ich finde macht er mehr Eindruck als ein Audi oder MX5.

+++UND VOR ALLEM MEHR SPASS+++
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

- Nach Zicken und Zucken hat der :D ca. 12% Rabatt aufgerufen. Zusammen mit dem Familypaket kommt da dann kein Re-Importeur mehr ran, oder?

Stimmt, mit dem Paket wirds eng! Und die angebotenen Prozente sind ganz ok. Aber da ja aktuell ein 307SW vorhanden ist sollte da noch genau nachgehakt werden. Ich sag nur Eroberung...:]

Oder mal direkt in Österreich nachfragen, dann sollte es noch passen. Kontakt gern per PN.

Aber sonst ist Startline und 75kw absolut ok. Radio nachrüsten, sehr empfehlenswert sind hier z.B. Radios mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle. Spart weiteren Einbau einer FSE und gleichzeitig Punkte!

A.
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Hallo Franzel!

Mit Freude gelesen! Deine lockere Schreibe schmeckt mir! Nur das sattere Aufschlag-Geräusch nicht so besonders. Da sollten wir eher keinen Test durchführen.
Der Drohung, dass noch jemand in Sarigelb rumfährt, sehe ich gelassen entgegen, sofern sich das in Bayern abspielt. Ich will nämlich meinen besonderen Dicken künftig nicht auf dem Parkplatz unter fünfzig anderen in Ekel-Gelb raus suchen müssen.

Die Styling-Probleme sollten sämtlich lösbar sein. Ebenholz liefert eBay, Silbereinfassungen sind nicht mehr cool und für Sitzbankbezüge aus Elefanten-Penis-Leder starte ich hier gerade eine Sammelbestellung. Die üblichen Brillianten am Handbremsgriff brauche ich ja nicht extra zu verlinken.

Ja und richtig: Lieber eine hässliche Blech- als eine komfortable Gummizelle!

In die Handschlaufen-Diskussion klinke ich mich nicht ein. Ich bin auch von gestern und die Schlaufen waren in meinem türkis-farbenen Käfer für den Ernstfall immer zu klein (außer für Schmuse-Bärchen aus Plüsch).

Nette Grüße
vom


Brumm-Bär,
der viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht.
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

Und Servus...


Und noch eine Frage an alle: Wenn die Klimaanlage mit dem zweiten Verdampfer rein kommt, soll der Startline ja den "normalen" Himmel bekommen. Stimmt das?
Rrrrrrrrrichtig!

Also "normal" im Sinne von "ohne das unnütze Netz im Dachhimmel". So wie im
Comfortline oder Higline sieht es dann immer noch nicht aus.

Startline mit 96kW in Offroadgrey.... Guter Geschmack. Kann ich nur empfehlen.
Und den zweiten Verdampfer auf jeden Fall auch. Nicht nur wegen schöneren
Dachhimmel..

Grüße,
Thomas
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

der hat ja hinten noch die Handschlaufen wie mein alter VW Käfer.

Das beste ist aber der Aschenbecher hinten im Beach/Startline. Das ist original der gleiche wie in meinem 20 Jahre altem (Ex) T3 :D
 
AW: Jetzt wird es ernst - Multivan Startline

also ich habe meinen Startline aus Östereich...über einen reimporteur mit der gleichen Austattung wie der Startline mit Familypaket.
Ich habe durch den reimport umgerechnet 21% erreicht.
wie geasgt als reimport . 12% find ich eigentlich absolut normal wenn Du den Wagen in Deutschland beim :D kaufst.
Meiner wollte mir 13% geben...
 
Zurück
Oben