Jetzt noch einen MV G6 kaufen?

Im Threadtitel steht aber G6...

BTW: Wer Bild/ Autobild liest, dem ist eigentlich nur schwer zu helfen ;)
 
Wir haben auch noch den G6 gekauft und nicht gewartet. Warum?

Der Facelift oder was auch immer es ist, wird sehr wahrscheinlich Hybrid haben können, was toll wäre, vor allem auch für uns, da wir unter der Woche Kurzstrecke fahren. Aber das wird kosten, den Käufer. D.h. er wird "noch" teurer. Man hat dann wieder eine sündhaft teure Batterie, mit einer sehr endlichen Lebensdauer.
Am Anfang haben solche Modellpflegen immer Kinderkrankheiten, die dann nach und nach ausgebügelt werden.
Wir brauchen den G6 jetzt und nicht in einem Jahr.
Diesel bleibt Diesel, es ist kein Elektroauto. Somit hat es all die "Nachteile" eines Verbrenners auch weiterhin.

VW entwickelt den Modularen Querbaukasten und den Modularen Längsbaukasten, wirbt mit einem futuristischem I.D. Buzz, der so beworben überhaupt nicht realisierbar ist. VW kündigt momentan sehr viel an, weiß vermutlich selber nicht in welche Richtung es gehen wird, mit dem VW Bus für Familien. Auf jeden Fall erwarte ich eine grundlegende Neuorientierung in der fernen Zukunft, geschuldet diesen modularen Baukästen.

Das nächste Auto soll bei uns ein Elektroauto werden, da gibt es aber gerade nichts brauchbares. Das Facelift wird das nicht sein, sondern nur eine Zwischenlösung, der T7 wird das nicht sein, sondern nur eine Zwischenlösung. Also warum noch warten?

Der G6 gefällt uns, hat alles drin, was wir wollen. Das Modell Generation 6 sieht schick aus.
Wir haben jetzt für den Generation 6 60.000 Euro bezahlt, ich denke im Sommer müssten wir dann 65.000 Euro zahlen, um auch von den Vorteilen des Wartens (evtl. Hybrid, evtl. Lenkassistent, ..., alles ungewiss) profitieren zu können.
 
So ähnlich wie du sehe ich es auch. Wenn ich wüsste, dass der T7 erst in 2022/23 kommt, dann hätte ich kein Problem. Würde mich halt nur ärgern wenn ich jetzt bestelle, den in 4 Monaten kriege und 8 Monate später der neue MV da steht. Und bei der PA würde mich eh nur eine elektronische Lenkung und Head Up Display interessieren, aber das wird es wahrscheinlich eh nie geben oder erst im T7…
 
Wir haben auch noch den G6 gekauft und nicht gewartet. Warum?

Der Facelift oder was auch immer es ist, wird sehr wahrscheinlich Hybrid haben können, was toll wäre, vor allem auch für uns, da wir unter der Woche Kurzstrecke fahren.

Wir brauchen den G6 jetzt und nicht in einem Jahr.

Das nächste Auto soll bei uns ein Elektroauto werden, da gibt es aber gerade nichts brauchbares. Das Facelift wird das nicht sein, sondern nur eine Zwischenlösung, der T7 wird das nicht sein, sondern nur eine Zwischenlösung. Also warum noch warten?

Gut zusammengefasst.
Aber in einem Punkt möchte ich Deine Spekulationen sogar noch einbremsen.
Denn der jetztige Tx ist nicht für die Aufnahme von Batterien geeignet (eigene Aussagen VWN).

Ich gehe davon aus, dass ein Facelift maximal einen Softhybrid vom Technologiepartner Dirks Automotive bekommt.
VW Nutzfahrzeuge: 48-Volt-System macht den Bulli zum Quasi-Allrad

Rechnet sich für alle, die einen Allrad gekauft hätten und regelmäßig im Stadtverkehr unterwegs sind.
Ist aber kein Plug-In.
Aus meiner Sicht also nur ein Zwischenschritt des Zwischenschritts.

@Klaus Lemke
Überlege mal, wie lange Du den T6 fahren wollen würdest.
Wenn Du ohnehin in einer absehbaren Zeit wieder wechseln willst, dann ist Leasing ggf. attraktiv.
Ich selbst bekomme jetzt einen ziemlich voll ausgestatteten T6, und da war die Wahl einfach.
Denn ich fahre ihn ohnehin nur 4 bis 5 Jahre.
Der Wertverlust meines 24-Monate alten Tradeportfahrzeugs war jetzt nahezu gleich zur Leasingrate, die ich jetzt zu tragen habe.
Nur, dass es jetzt ein Neufahrzeug mit Wartung & Verschleiss (also inkl. Vollgarantie) in Wunschausstattung ist.
Und dann schaue ich 2022 was auf dem Markt ist.
Ohne Sorgen des Marktpreises „Diesel“.

Vielleicht eine Überlegung für Dich.
 
Hier nochmal die Aussgage meines Verkäufers - allerdings auch ein Blick in die Glaskugel:

Thema Facelift / T6.2
Laut meinem Verkäufer war das letzte Verkäufermeeting seitens VWN im November 2017. Bei diesen Meetings werden immer Neuheiten oder kommende Veränderungen besprochen.
Das nächste Verkäufermeeting (Region Baden-Württemberg) findet am 07.03.2019 statt. Derzeit gibt es keinerlei Informationen bezüglich eines Facelift für den aktuellen T6. Der T7 kommt definitiv 2020 - Stand jetzt.
Wir sind auch alle derzeit im Netz auffindbaren "Erlkönige" durchgegangen. Die Bilder bei denn unter anderem in der Windschutzscheibe T045 / T048 / T55 usw. zu sehen ist, sind seiner Meinung nach Testfahrzeuge im Zuge von Motoranpassungen und dergleichen (t6 facelift - Google-Suche).
Dieser angebliche T7 ist - so wurde mir versichert - eine reine Fotomontage und wird so nicht kommen (VW T7 (2019): Erlkönig, Multivan, Bulli, Bus, Preis, Motoren - autobild.de).
FAZIT: Er geht nicht davon aus, dass es ein Facelift für den T6 geben wird. Aber wirklich wissen tut er es halt auch nicht. Vielleicht wissen wir ab dem 07.03.2019 mehr.

Evtl. einfach mal noch 2 Wochen warten. Ich für meinen Teil sehe es aber auch so: Das aktuelle Modell gefällt mir, ist preislich erschwinglich, hat was ich will und ist keine Beta-Version - warten kann man immer.
Aber wie heisst es so schön: Es kommt selten was Besseres nach... :rolleyes:
 
Du musst dich doch fragen, warum du warten wolltest bzw. genauer ob der heutige G6 absehbar alle deine Anforderungen erfüllt?
Wenn das so ist, steht dem Kauf doch nichts entgegen.

Das vorgeschlagene Leasing wäre dann der goldene Mittelweg, wenn du Zweifel hast.

Den großen Wurf wird man 2020 noch nicht bei VW finden. Allerdings gibt es ein paar Entwicklungen für 2020 auf die sie reagieren müssten:

- für Transporter mit Pkw-Zulassung gelten ab 2020 in Europa die gleichen CO2-Vorgaben wie für Personenwagen. Da muss man sparsamer werden oder Strafzahlungen leisten. Beides machte die Fahrzeuge teurer.
- Diesel müssen für die E6d ausgelegt werden. Auf Basis eines EUG Urteils möglicherweise nochmal 1/3 sauberer auf 80 mg/km im RDE. Die EU muss hier die RDE Richtlinie überarbeiten. Die Kampagne der Automobilindustrie dagegen läuft schon (mit der Begründung sehr ungenauer Messgeräte). Jedenfalls wird die Abgastechnik bei gleichen Motoren teurer.
- Es fährt ja schon ein Hybridversuchsträger rum. Ob der dann T7 oder T5.4 heissen wird sei mal dahingestellt. Die Batterien dafür können ja recht klein sein. Die Frage ist dann, ob das Mildhybrid oder Plugin-Hybrid wird und ob und wie weit der rein elektrisch fahren kann? Bei dem jetzigen Diesel kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen, wie der in der Stadt kalt mit Elektrohilfe rumtuckert. Der kommt ja nie mehr auf Temperatur und ans Regenerieren. Vielleicht wird es ja auch ein kleiner Hybrid-TSI?

Ab 2022 wird die Welt dann klarer. Trapo-Modelle (und Cali??) produziert bei Ford in der Türkei (Transe mit VW-Enblem?). Wieweit die gemeinsam entwickeln wird man sehen.
„Cityvan“ z.B. als microbus auf MEB Plattform als BEV dann ID Buzz oder ID.8 oder wie immer der heissen wird.

Leider halten sich die Hersteller ja sehr bedeckt. Selbst wenn es um das neue Modelljahr geht.

Ich schaue selbst auf die grösseren Womo, ab T6 langer Radstand, und da ist eben viel Geheimniskrämerei bei den Herstellern.
Mercedes ist relativ klar. Wenn das Motorenwerk liefern kann, bekommen alle den neueren sauberen Diesel. Ob es Plugin-Hybrid gibt wird man sehen.
Fiat soll beim KBA einen Ducato mit E-Unterstützung für das nächste Modelljahr angemeldet haben. Chrysler könnte da der Hybridlieferant für den Ducato sein.

Die VW Gespräche mit Fiat/Chrysler waren ja geplatzt, weshalb VW sich dann mit Ford eingelassen hat.

Die neuen Anforderungen bei CO2 Einsparung, Schadstoffreduktion und Elektrifizierung sind nur noch in Kooperation zu bewältigen. Den Amarok stellt VW ja auch schon ein. Später wird man mit Ford einen neuen Pickup auflegen.

Also vielleicht wird das auch die letzte „bewährte“ Dieseltechnik jetzt. Kann für Manche ein wichtiger Kaufgrund sein.
 
Diskussion beendet?
Ich für meinen Teil konnte die Vorstellung des Facelifts als Kaufargument hervorragend nutzen, da meine Frau mich eigentlich auf nächstes Jahr vertrösten wollte...

Gruß hauke
 
Diskussion beendet?
Ich für meinen Teil konnte die Vorstellung des Facelifts als Kaufargument hervorragend nutzen, da meine Frau mich eigentlich auf nächstes Jahr vertrösten wollte...

Gruß hauke

Hier ebenso - :D
Hatten alles auch schon unter Dach und Fach und dann ruft mich der Händler an und sagt es kommt heute Abend ein Facelift raus... Werden aber heute Abend den vertrag für den Gen6 unterschreiben. Das waren unsere Punkte:
1. er wird nicht billiger werden - vermute ich jetzt mal
2. die zusätzlichen möglichen Assistenzsystem sind sicher nett, brauche ich aber nicht wirklich und wenn doch dann wirds eben wieder teurer und irgendwann ist das Budget nunmal ausgereizt
3. mehr Elektronik ist auch nicht immer von Vorteil - siehe Lenkung und Assistenzsysteme
4. die Frontpartie ist nicht wirklich ein Paukenschlag, da stören mich die "Lufteinlässe" unten rechts/links - vor allem wenn man von der Seite draufschaut
5. die Heckpartie ist quasi die gleiche, die "neuen" LED-Leuchten kann man - so wies es aussieht - wohl einfach austauschen wie damals beim A3 8P / 8PA. Wenn man das will...
6. will jetzt nicht noch 1 Jahr warten
7. das einzige was mir persönlich besser gefällt ist der Innenraum und die größeren Displays - dem steht dann aber wieder Punkt 1 entgegen
 
Und nicht unwichtig, der T6 ist seit ein paar Jahren auf dem Markt, evtl. Fehler sind zum Teil im Rahmen der Produktion verbessert worden, beim T6.1 ist man erstmal wieder Beta-Tester :D
 
Zurück
Oben