Jetzt mit Markise

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo

...ich habe meinem Multivan jetzt eine Markise spendiert.
Der Sommer kann nun also kommen :D

image.jpg

VG
Andreas
 
Moin, macht ja ein bißchen die sportlichen Note kaputt......

Okay, ich gebs zu: ich bin nur neidisch. ;)
 
Hallo Olaf

...muss Dir da a bissl Recht geben, aber eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

VG
Andreas
 
Ja, ja.

Erst wollte ich auch keine Markise: "Function follows Form".
Dann wird man älter, weiser und bequemer: "Form follows Function".

Und so kommt man zu einer Markise!
 
...und die Markise verbraucht ca. 1l / 100km...;)
 
...und die Markise verbraucht ca. 1l / 100km...;)


Glauuuub ich nicht :D

Der cW-Wert des von vorn angeströmten Markisenfrontdeckels (bei Geradeausfahrt) ist zwar ziemlich mies. Doch diese nur handtellergroße Fläche spielt im Gesamt-Luftwiderstand des Bullis absolut keine Rolle. Ein Mehrverbrauch von einem Liter: Insa, selbst gemessen? Unser aller beide Außenspiegel produzieren einen deutlich höheren Luftwiderstand.

Weitere gute Nachricht: Die Markise erzeugt KEINE Windgeräusche. Das war zuvor meine viel größere Sorge gewesen.

Insofern: alles richtig gemacht, Andreas!

Viel Vergnügen mit dem nun kompletten Bus :]

Dirk
 
Irgendwann wirst Du sie (die Markise) nicht mehr missen wollen...

1 l mehr auf 100 km -> glaub' i im lebe net....
 
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist der SunBlocker zur Markise:

http://www.caliboard.de/showthread.php?5174-Omnisor-Sun-Blocker-an-T5-Markise

Das spendet zusätzlichen diffusen Schatten und ist auch Blickschutz (von außen nach innen, umgekehrt sieht man super durch).

Außerdem hält es hervorragend knallende Sektkorken zurück :D:D:D. Später kann man diskret in sich zusammensacken, ohne dass es Außenstehende mitbekommen...

LG

Dirk
 
Ich schrieb circa...:rolleyes:
Ihr nehmt's aber heute wieder genau...:D

Und Neiiiiiin gemessen habe ich nicht - ich hatte nur die in-etwa-Durchschnittsanzeige der MFA im Auge... Kann also sein, dass es auch nur 0,7l waren...:rolleyes:

Oder der Wind blöd stand... Oder ich NACH dem Essen gefahren bin (= Gewichtserhöhung)...:D
Oder.... Oder... Oder...:rolleyes:
 
Hallo Olaf

...muss Dir da a bissl Recht geben, aber eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

VG
Andreas

Gibt es aber (wenn man damit leben kann), da ich auch einmal vor diesem Problem ( mein Problem ) stand . Ist aber wieder mal Geschmacksache ... jeder wie er mag ;)
Mir selber ging es bei der Frage welches Produkt um die evtl.Fahrtwindgeräusche .
www.Brandrup.de aber ist ja eh zu spät.
 

Anhänge

  • 20150317_152509.jpg
    20150317_152509.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 260
  • 20150312_103432.jpg
    20150312_103432.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

...also einen Mehrverbrauch könnt ich gestern aufm Rückweg MIT Markise nicht feststellen. Windgeräusche sind bis 160km/h auch keine zusätzlichen vorhanden.
Bin super Happy damit.
Ein/Zwei "Kleinigkeiten" noch dafür und es ist perfekt. :D

Was ca. 100kg weniger Gewicht bringt, einfach die beiden Einzelsitze und den MuFu-Tisch rausschmeißen. Ich hab's getan und bereu es auch nicht. Verbrauch ist gut 0,5-1,0L weniger auf 100km. ;)

VG
Andreas
 
Später kann man diskret in sich zusammensacken, ohne dass es Außenstehende mitbekommen...

So viele Vorteile! :-D

Ich bau meine Markise im Winter immer ab, weil dann die Gummidichtung des Klappdaches besser anliegt und ich auch der Markise selber den Dreck in der kalten Jahreszeit nicht zumuten will. Da man mit ihr sogar problemlos in die Waschanlage passt, anders als mit dem Fahrradträger, finde ich sie im Sommer aber überhaupt nicht störend. Hin und wieder muss ich sie zwar, wenn länger nicht benutzt, mit der Kurbel nachziehen, weil sie nach einer weile klappert.

Mehrverbrauch: Da ist wahrscheinlich das Zusatzgewicht deutlich wichtiger als der zusätzliche Luftwiderstand. Ich hab die mal gewogen und meine es waren irgendwas um die 25 Kilogramm.
 
Deswegen steht unsere Markise in der Garage...:rolleyes::D

Man will doch immer das, was man nicht hat...:p:cool:;)
Ich schrieb circa...:rolleyes:
Ihr nehmt's aber heute wieder genau...:D

Und Neiiiiiin gemessen habe ich nicht - ich hatte nur die in-etwa-Durchschnittsanzeige der MFA im Auge... Kann also sein, dass es auch nur 0,7l waren...:rolleyes:

Oder der Wind blöd stand... Oder ich NACH dem Essen gefahren bin (= Gewichtserhöhung)...:D
Oder.... Oder... Oder...:rolleyes:

Insa,

beim nächsten Treffen müssen wir dieses Thema unbedingt erschöpfend diskutieren :D:D:D

LG

Dirk

P.S.: Die Markise ist auch eine hervorragende Fliegen-Rennmeile im Sommer :uuups:
 
Hallo
Gibt es aber (wenn man damit leben kann), da ich auch einmal vor diesem Problem ( mein Problem ) stand . Ist aber wieder mal Geschmacksache ... jeder wie er mag ;)
Mir selber ging es bei der Frage welches Produkt um die evtl.Fahrtwindgeräusche

Was ist das genau?
Ich wollte aber zwingend nicht in meinen Bus/das Dach Bohren oder irgendwas dran kleben.

VG
Andreas
 
So viele Vorteile! :-D

Ich bau meine Markise im Winter immer ab, weil dann die Gummidichtung des Klappdaches besser anliegt und ich auch der Markise selber den Dreck in der kalten Jahreszeit nicht zumuten will. Da man mit ihr sogar problemlos in die Waschanlage passt, anders als mit dem Fahrradträger, finde ich sie im Sommer aber überhaupt nicht störend. Hin und wieder muss ich sie zwar, wenn länger nicht benutzt, mit der Kurbel nachziehen, weil sie nach einer weile klappert.

Mehrverbrauch: Da ist wahrscheinlich das Zusatzgewicht deutlich wichtiger als der zusätzliche Luftwiderstand. Ich hab die mal gewogen und meine es waren irgendwas um die 25 Kilogramm.

Es sind exakt 19,8 kg :D.

Bei uns ist die Markise im Ganzjahresbetrieb. Den Stress mit dem Ab- und Anbau und dem Risiko, wo anzuecken oder gar abzustürzen, tu ich mir nicht mehr an.

Und der neidische Blick der Vorbeiflanierenden, wenn man an einem sonnigen Wintertag im Schnee unter der Markise sitzt und selbst erhitzten Glühwein süffelt, ist mit nichts zu bezahlen :D

LG

Dirk
 
Hallo


Was ist das genau?
Ich wollte aber zwingend nicht in meinen Bus/das Dach Bohren oder irgendwas dran kleben.

VG
Andreas


Es gibt sogar Menschen, die in ihren Bus ein riesiges Loch schneiden, ein paar Meter Stoff und ein paar Stangen darüber schnallen und das Ganze dann California nennen :uuups:
 
Zurück
Oben